Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 27.05.2007, 10:38
Ulrike008 Ulrike008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 639
Standard AW: Total OP bei zwei kleinen Tumoren?

Hallo, Mcbeth,

mir liegt in den Beiträgen zu sehr der Schwerpunkt auf der Krebsproblematik.
(Klar ist das das wichtigste, aber....)

Frauen reagieren verschieden, manche ist einfach nur froh, den Tumor loszuhaben und kommt relativ gut über den Verlust der Brust hinweg, für andere kommt zum Schock der Aussage „Krebs“ auch noch der Horror „Brustamputation“ dazu. Immerhin ist es ein komplett anderes Körperbild, der Gedanke an die Asymmetrie schreckt auch ab – wer denkt schon im ersten Schrecken spontan an Prothesen und diverse Brustaufbaumethoden, die es ja heutzutage zum Glück gibt?

Die Zweitmeinung wäre insofern hilfreich, um zu prüfen, ob entweder die Brust doch noch brusterhaltend operiert werden könnte oder evtl. nur teilamputiert werden kann, - angeblich ist dann ein Wiederaufbau einfacher. Die Möglichkeit einer Sofortrekonstruktion könnte dann auch angesprochen werden.

Es ist sicherlich kein Problem, die Operation zu verschieben (habe ich
auch gemacht und es hat mir psychisch sehr gut getan, ich kam mir
dann nicht so "überrollt" von den Ereignissen vor).

Dafür, die Operation am Mittwoch doch schon machen zu lassen, spräche, dass erst mal der Tumor weg wäre und ihr dann alle Zeit der Welt hättet, um euch in Ruhe über Brustrekonstruktion zu informieren , - die kann man auch noch zu einem späteren Zeitpunkt machen lassen -, und auch die Erwartungshaltung , "dass alles wieder so wie vorher sein soll", nicht so hoch wäre wie bei einer Sofortrekonstruktion, wo frau ja den Zustand "ohne Brust" gar nicht hatte und somit immer mit der gesunden Brust vergleicht – und eine wiederaufgebaute Brust ist halt nicht wie die echte.

Ich wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit

Liebe Grüsse
Ulrike

Geändert von Ulrike008 (27.05.2007 um 10:41 Uhr)
Mit Zitat antworten