Einzelnen Beitrag anzeigen
  #53  
Alt 26.02.2010, 09:38
Lila Mieze Lila Mieze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2010
Beiträge: 12
Standard AW: Krebs und Partnerschaft bzw. -wahl

Hallo,

ich denke auch Offenheit ist wichtig. Man muss ja nicht "mit der Tür ins Haus fallen", sondern für sich persönlich den richtigen Zeitpunkt abwarten. Es ist ja auch für einen selbst nicht immer leicht darüber zu sprechen. -So ging es mir jedenfalls lange Zeit. Ich finde auch das betrifft nicht nur die Partnerwahl, sondern auch neue Freundschaften. Man hat häufig das Gefühl jemanden mit seiner Geschichte zu schockieren/vor den Kopf zu stoßen, fürchtet Mitleid oder Ablehnung, oder hat Angst nur auf die Erkrankung reduziert zu werden. Ich habe bisher glücklicherweise nur positive die Erfahrungen gemacht. Ich habe in allen möglichen passenden und unpassenden Momenten diese Frage beanworten müssen, da es aufgrund der Behinderung immer Neugier gibt. Im Laufe der Jahre hab ich mir angewöhnt es immer ehrlich zu beantworten. Denn auch mich hat die Diagnose damals wie ein Schlag ins Gesicht getroffen, es gibt daran nichts schön zu reden und nett zu umschreiben und es gehört mit all seinen Facetten zu mir. Es ist sicherlich das letzte was ich als erstes rausposaunen oder womit hausieren gehen würde, aber es ist auch nichts dessen man sich schämen muss wenn jemand nachfragt. (Und sei es nur um seine Neugier zu befriedigen.) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Beziehungen offener und ehrlicher macht und man dadurch in jeder Beziehung viel gewinnen kann.
@Kerstin: Die Sichtweise gefällt mir auch!

Viele Grüße!
Mit Zitat antworten