Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 18.03.2023, 18:39
Peter1983 Peter1983 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2023
Beiträge: 2
Standard AW: Hormonrezeptives Mammakarzinom G3

Hallo Leon,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Es sieht nun folgendermaßen aus:
Die neoadjuvante Chemo sollte eigentlich Ende nächster Woche beginnen, 8 Zyklen auf 6 Monate, dazu Hormontherapie und irgendwann OP.
Wir werden die Hochzeit nun deutlich vorverlegen, wahrscheinlich innerhalb der nächsten 14 Tage, vielleicht kann der Chemobeginn um eine Woche verzögert werden. Wir gehen nicht davon aus, dass eine Feier im großen Rahmen im Mai möglich sein wird. Andererseits ist mir ein möglichst früher Chemobeginn sehr wichtig, da meine Angst vor einer Metastasierung deutlich ansteigt, da G3 und KI 67 (60%).
Ein TNM steht noch nicht, auch davor bammelt mir schon sehr, da ich mich vor bereits bestehenden Fernmetastasen fürchte. Denn ab deren Vorliegen ist ja eine Heilung per Definition ausgeschlossen. Es bleibt bei dieser Tumorart ja leider für die nächsten 20 Jahre die ständige Angst vor Rezidiven und Spätmetastasen, auch bei engmaschiger Nachkontrolle.
So weit ich weiß, ist der Verlust des Haupthaares bei dieser Chemo sehr wahrscheinlich, eine Möglichkeit (Naturmittel, Verhaltensweisen) dies zu verhindern gibt es nicht, oder?
Die nächste Frage wäre, ob es möglich ist, dass ihre Krankenkasse aus Österreich nun bei mir in Deutschland die Behandlung übernimmt, ansonsten müsste sie ja ständig alleine ins Klinikum, nach der Chemo alleine zu Hause leben und in dem Zustand 400 Km pendeln. Ich kann arbeitsbedingt nur am Wochenende zu ihr fahren, was keine große Hilfe wäre.
Ich danke dir für deine Mut Zusprache und freue mich sehr über den positiven Verlauf bei deiner Mutter!
Beste Grüße
Peter
Mit Zitat antworten