Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 30.10.2009, 21:19
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Nun geht alles von vorne los

Hallo liebe Dorle!
Komme aus der Darmkrebs-Fraktion und möchte Dir ein wenig Mut machen! Da der Tumor bei Dir im Rektum sitzt, ist es in der Tat so, daß meistens nach standardmäßigen Vorbehandlungen (bei mir war es Bestrahlung mit Chemo, weiß aber nicht, ob Du im Unterleib schon bestrahl wurdest und ob es diese Option dann noch gibt?) der Tumor soweit schrumpft, daß man ihn besser entfernen kann. Sollte ein Stoma nötig sein, wäre es eins, das man vorübergehend zur Nahtschonung legt. Ich weiß nun nicht, wie dicht am Schließmuskel der Tumor ist, das spielt auch eine Rolle.
Ich habe 2,5 Jahre mit meinem Stoma gelebt- und zwar prima! Ich hatte es aber auch zur Entlastung und habe es im Januar diesen Jahres zurückverlegen lassen! Heutzutage ist die Stomaversorgung, egal ob temporär oder endgültig, wirklich hervorragend! Davor müßtest Du keine Angst haben. Das Leben kann ganz normal weitergelebt werden!
Aber nun drücke ich Dir erstmal doll die Daumen für die weiteren Untersuchungen! Du könntest auch mal im Darmkrebs-Forum nach den Ärzten fragen, da kennen sie vielleicht einige User?! Ich kann Dir leider dazu nichts sagen, da ich aus dem Hamburger Raum komme.
Liebe Grüße,
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten