Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 25.06.2014, 10:33
nasaido nasaido ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 2
Böse Kein Erfolg der 1. Chemo - Erfahrungen

Hallo liebe Community,
ich bin leider ganz neu hier und hoffe ihr könnt uns in unserer Situation unterstützen und mit euren Erfahrungen beistehen:

Unsere Situtation
Im Januar 2014 wurde bei meiner Mama (59 Jahre) ein diffus großzelliges Non Hodgkin-Lymphom der B-Zellreihe diagnostiziert, dieses Lymphom ist als hochmaligne einzustufen. Das Stadium nach "Ann Arbor" als wurde als Stufe II bewertet. Bisher wurde die Behandlung durch eine 6x Immunchemotherapie (Cycophosphamid, Doxorubicin, Vincristin, Prednisolon) sowie die 8-malig Gabe von "Rituximab" durchgeführt. Dieser Therapieansatz hat jedoch keinen Erfolgt gebracht, das Lymphom hat sich sogar noch vergrößert.

Jetzt sind wir gelinde gesagt etwas verzweifelt...

Als weiteren Therapieansatz wurde nun die Gabe einer Hochchemotherapie mit anschließender allerogenen Stammzellentransplantation vorgeschlagen.

Was uns wirklich sehr beunruhigt ist, dass die erste Chemo praktisch keinen Erfolgt gebracht hat und das Rezidiv schon während der Chemo aufgetreten ist. Zum Glück hat meine Mama ziemlich viele Geschwister, sodass wir hoffen einen passenden Spender zu finden.

Kann jemand von euch über seine Erfahrungen mit dieser Therapie berichten, gerne auch Tipps worauf man bezüglich der Nebenwirkungen und der Therapie achten muss. Gibt es noch weitere Therapieansätze oder hat jemand von euch eine irgendeine Idee ???

Wir haben uns hierzu auch schon eine Zweitmeinung aus der Asklepius Klinik in Hamburg geholt, diese war noch niederschmetternder als die Erstmeinung, kennt irgendjemand einen Spezialisten für gerade solche "hoch Risikofälle"?

Wir werden in 4 Wochen heiraten und hoffen so sehr, dass unsere Mama dabei sein kann und auch noch ihre Enkel erleben wird..... :-(

Ich bedanke mich bei euch allen für eure Mithilfe und werde hier auch weiter berichten...

Ganz liebe Grüße

Geändert von nasaido (25.06.2014 um 10:36 Uhr)
Mit Zitat antworten