Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 20.02.2013, 11:34
Rauchquarz Rauchquarz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 101
Standard AW: Wie haltet ihr bloß die Ignoranz der lieben Mitmenschen aus???

Hallo!
Es wäre sicherlich einfacher, wenn sich G. die jeweiligen Postings gründlich durchlesen würde. Die meisten User schreiben hier mit Bedacht.

Möglicherweise kann man sich zunächst darauf einigen, daß der Tod und Berichte über das Sterben und den Sterbeprozess für so ziemlich jeden Menschen belastend sind (die Todessehnsüchtigen jetzt ´mal ausgenommen).

In gewisser Weise stimme ich G. zu, daß eine gute Freundschaft auch aushalten sollte, wenn die eine der anderen vom Tod eines nahen Angehörigen berichtet. Ich habe mir (neben div. anderen Krankheitsgeschichten und ihren medizinisch wenig fundierten Theorien, daß und was bei einer Strahlen- und Chemotherapie alles auf mich zukomme pp.) alles angehört, was man mir erzählt hat - von dem Umstand, daß der Vater (89) nicht gehen konnte und nachts vor Angst geschrieen hat über die Berichte, daß er sich alle paar Stunden wecken ließ, um sicherzugehen, nicht im Schlaf zu sterben bis hin zum Abschiednehmen der einzelnen Familienmitglieder. Dies war zwar belastend für mich (es ist ein Unterschied, ob man eine Person oder eine Situation als belastend empfindet!), aber ich habe es ausgehalten und sogar meine Hilfe bei der Trauerfeier angeboten. Allerdings kam mir die zweite OP dazwischen.

Die Vermutung von Nalia trifft zu: Meine Freundin hat eine sehr große Familie, einen Lebensgefährten und div. Freundschaften, die sie durchaus pflegt. Auf mich war sie nicht angewiesen, um ihre Trauer verarbeiten zu können. Gleichwohl war ich natürlich für sie da und habe meine Belange offensichtlich (wer Lesen kann ist im Vorteil) zurückgestellt.

Ihre größte Trauer ist längst überwunden, meine Krebsgeschichte mit div. Folgeerscheinungen wie Arbeitslosigkeit aber immer noch da, ohne dass sie sich in den letzten fünf Wochen nach meinem Befinden oder dem Sachstand des Kündigungsschutzverfahrens erkundigt hätte. Ist das für Dich Freundschaft, Geliechen?

Gruß,
RQ