Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 11.05.2004, 20:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Immuntherapie-Tip!

Hallo, Sausewind,

das ist natürlich blöd, daß das Rezidiv nicht noch einmal operiert werden kann. Aber wartet mal ab, was die Immun-Chemo vielleicht noch bringt. Ansonsten gäbe es evtl. noch die Möglichkeit der Thermoablation - ist bei Jürgens Tumor in der zweiten Niere gemacht worden, bislang ohne Rezidiv.( Die erste Niere ist ja entfernt worden, und da man den Tumor in der zweiten Niere aufgrund der Lage nicht ohne vollständige Nephrektomie operativ hätte entfernen können, haben wir uns für diesen Weg entschieden, um Jürgen die lebenslange Dialyse zu ersparen )

Eine andere Variante könnte vielleicht die Embolisation sein. Aber vielleicht solltet Ihr doch ruhig erst mal das Ergebnis der Immun-Chemo abwarten. Dann ist ggf. immer noch Zeit nachzudenken und sich zu erkundigen, ob diese beiden Massnahmen evtl. bei Deinem Mann möglich wären.

Um den Blutdruck nicht kümmern, halte ich für wirklich "nett" ausgedrückt. Dieser Onkologe scheint einen recht seltsamen Humor zu haben. Also: Novalgin KANN den Blutdruck senken, muss aber nicht. Wenn Deinem Mann unter Novalgin schon schwindlig geworden ist, halte ich es für recht wahrscheinlich, daß er mit dem Druck auch ein wenig empfindlich auf Novalgin reagiert. Und einen Druck von 80 mm Hg systolisch zu ignorieren, halte ich für eine äußerst seltsame Einstellung. Jürgen ist mir unter der Therapie mal mit dem Blutdruck abgebaggert: die Niere hatte als Folge die komplette Ausscheidung eingestellt ( weil 80mm Hg ist wirklich Nierenschwelle! )Erst als ich den Blutdruck wieder oben hatte, fing er auch wieder an, auszuscheiden.

Und die Dosierung von 40 Tropfen Novalgin habe ich bei Jürgen bislang noch nicht gewagt. Ich habe bislang immer maximal 30 Tropfen verabreicht! 40 Tropfen sind, wie mir bekannt ist, das Maximum, das in einer Einzeldosis verabreicht werden kann. Und mir war es wichtig, evtl. noch etwas Spanne zu haben, falls er trotz Novalgin mit dem Fieber noch steigt ( wir hatten hier ja schon Fieberspitzen von 40,3 Grad ) und der Blutdruck stabil ist.

Achtet also bitte trotzdem auf den Blutdruck und führt auch genügend Flüssigkeit zu. Zu wenig Flüssigkeit kann auch den Blutdruck in Verbindung mit Novalgin senken. Aber Ihr wisst ja bestimmt, daß Dein Mann unter der Therapie sowieso viel trinken soll ( 2 - 3 Liter und bei Fieber dementsprechend mehr )

Weiterhin gutes Durchhaltevermögen bei der Therapie, die Hälfte habe Ihr ja schon geschafft!

Liebe Grüße,

Ulrike
Mit Zitat antworten