Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 17.09.2011, 22:34
pelzl pelzl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 98
Standard Thymushyperplasie...???

Hallo,

eins vorweg. bei mir geht es nichtg um krebs, denke ich zumindest, ich habe eine komplexe schwere grunderkankung und nun auch noch eine neuropathie. zur abklärung der neuropathie war ich im kh und die haben eine pet/ct untersuchung gemacht zum ausschluss eines tumors der thymusdrüse.

der befund lautete dann, dass die thymusdrüse vergrößert sei. also genau: hyperplasie der thymusdrüse.
und in der beschreibing heißt es, dass die vergrößerte thymusdrüse eine ausgedehnte masse in das vordere mediastinum bildet.

nun frage ich mich, was das bedeuten soll. soweit ich gelesen habe, müsste es sich dabei um die seltene, echte hyperlasie handeln, die sich durch eine echte größenzunahme der drüse auszeichnet und nicht durch vermehrung der t zellen innerhalb der drüse, wie bei auto immunerkankungen.

außerdem war eine hepatomegalie mit kissing sign auffällig, was auch immer das sein mag.

kann jemand dazu evtl. was sagen? eigentlich denke ich nicht, dass ich da einen tumor habe, aber ich bin schon oft fehldiagnostiziert worden. da das anscheinend auch bei der hyperplasie der thymusdrüse durchaus leicht passieren kann, würde mich nur interessieren, ob ich da immer mal wieder ein auge drauf haben sollte, oder die sache einfach ganz vergessen sollte.

ach ja, eine bekannte autoimmunerakrankung habe ich nicht.

danke!
Mit Zitat antworten