Thema: Bin neu hier
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 20.04.2020, 15:24
Elisabeth15 Elisabeth15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2016
Beiträge: 182
Daumen hoch AW: Bin neu hier

Hallo IMI,
ich schreib jetzt mal auf deiner Seite an Schmunzelmonster74, weil ich nicht weiß, wie ich sie sonst erreichen kann. Ich denke, du wirst es verstehen.

Dir einen schönen Tag und liebe Grüße,
Elisabeth

Hallo Schmunzelmonster74,
habe gerade dein Posting gelesen und möchte dir gerne genauere Auskunft über Knochenmetastasen geben. Wenn du meine Geschichte gelesen hast, wirst du wissen, dass meine Wirbelsäule damals voller Knochenmetastasen war.
Ich bekam 5 Jahre lang 1mal pro Monat eine intravenöse Bisphosphonat-Therapie mit Ibandronat. Das ist ein Mittel für den Knochenaufbau, weil durch Chemo/Bestrahlung/Metastasen die Knochen stark geschädigt werden. Mir ist die Therapie gut bekommen, aber sie hat leider auch Nebenwirkungen/Langzeitfolgen, von denen ich damals keine Ahnung hatte. Das habe ich erst gemerkt, als mir eine Zahnkrone rausgefallen war und ich beim Zahnarzt war. Sowohl er als auch der Zahnchirurg wollten den Zahnstumpf nicht entfernen, weil die Gefahr einer Kiefernekrose bestand. Keiner wollte die Verantwortung übernehmen, weil die Entfernung dieses kleinen Stumpfes unter extremen Sicherheitsmaßnahmen vorgenommen werden musste. Ich bin dann 5 Tage lang stationär in einer Zahnklinik gewesen, der kleine Stumpf wurde unter hohen Antibiotika-Dosen herausoperiert. Ich wurde nur mit Suppen ernährt, was auch nicht gerade schön war.
Hinzu kommt, dass man nach einer Bisphosphonat-Therapie keine Implantate mehr bekommen kann, auch ein Problem. Mir wurde damals seitens der Onkologen/Radiologen von diesen Folgen gar nichts gesagt.
Ich schreibe das alles deshalb, weil es sinnvoll ist, sich vor einer Bisphosphonat-Therapie (falls dein Freund sie für die Knochen bekommen sollte) die Zähne von einem Zahnarzt untersuchen und ggf. behandeln zu lassen.

Das alles nur zur Information, vielleicht wird dein Freund ja auch mit der neuen Immuntherapie behandelt, ob dann so ein Knochenaufbau notwendig ist, kann ich nicht beurteilen.

Soweit das, was ich zu dem Thema zu sagen habe. Bei mir sind die Knochenmetastasen kaum noch sichtbar und tun nichts mehr.

Alles Gute für deinen Freund und ganz liebe Grüße,
Elisabeth
Mit Zitat antworten