Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 20.03.2017, 11:32
Tobi1974 Tobi1974 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.02.2016
Beiträge: 108
Standard AW: Nierenzellkarzinom, rechzeitig gefunden, Niere raus, erstmal davongekommen.

Hallo Zwurgl,

danke für Deine Nachfragen. Meine Hausärztin hat damals bloß Blut und Urin befundet. Und da war alles o.k. Das ist gar nicht so selten, denn mein Cousin hatte jetzt dasgleiche Problem, bloß dass das Blut im Urin nicht mal mit den Augen zu sehen war, und hat auch kein Ultraschall bekommen.
Meine Hausärztin erzählte mir dann nach meiner Nieren-OP, dass sie einige Patienten kennt, die Nierenkrebs hatten und schon 30 Jahre überlebt haben. Leider wusste ich damals überhaupt noch nicht über meine Situation Bescheid, denn auch im KH wollte man mir nichts sagen.
Zeitgleich war der Tumor seinerzeit schon metastisiert, und hatte 1cm große Metastasen in WS und Becken gebildet, welche aber auch nicht vom KH entdeckt wurden. Die sind dann in den folgenden 10 Wochen ohne Behandlung auf 3cm gewachsen.
Inzwischen wurden verschiedene Metastasen per OP entfernt: im Schädel und in der LWS mit Versteifung (90mm Metallstangen).
Letztere OP zusammen mit einer 7cm langen Metastase im linken Oberschenkelknochen haben meinen Bewegungsapparat ziemlich lahm gelegt. Tapse wie ein großer Teddybär durch die Gegend, weil ich das linke Bein schlecht belasten kann, und an der LWS festgemacht bin.

Bin momentan dabei meine Experten tlw. zu wechseln. Die Klinik in welcher ich bisher die CTs gemacht habe ist zu groß. Die CTs kosten 860€ (also sehr teuer) sind aber sehr schlecht befundet, da irgend ein Arzt damit beauftragt wird, welcher gerade mal Zeit hat oder sich zufällig auf dem Flur befindet. So waren mein letztes CT und mein letztes Kopf-MRT falsch, d.h. es stand genau das Gegenteil von dem drin, was der Realität entsprach. Wenn ich dann den Onkologen frage, wie viele Metastasen es sind und wie groß sie sind, sagt er, er müsse sich die Fragen aufschreiben, den Radiologen fragen und dann könnte ich eine Woche später in der Sprechstunde die Antworten bekommen.

Also ich geh jetzt wieder in eine Radiologie-Praxis zu einem niedergelassenen Arzt. Da kosten die CTs zwar nur 500€, werden dafür aber sehr ausführlich und mit viel Mühe befundet.

Geändert von Tobi1974 (20.03.2017 um 11:40 Uhr)
Mit Zitat antworten