Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 13.07.2007, 16:36
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.004
Frage Operierte Brust schon wieder angeschwollen - Lymphdrainage sinnvoll?

Hallo,

ich brauche einen Rat von euch!
Mir wurde 2002 bei der hautsparenden Mastektomie ein Expander als "Platzhalter" für den späteren endgültigen Aufbau eingesetzt. Dazu kam es nicht, weil ich immer wieder neue Metas bekam und mich auch mit meiner "neuen alten" Brust wohl gefühlt habe.

Vor 9 Monaten wurde die Brust plötzlich viel dicker, es hatte sich, wie sich bei einer Punktion herausstellte, Gewebewasser angesammelt. Mehrere Ärzte meinten, das käme von der Reizung durch den Fremdkörper, man müsste den Expander wohl entfernen. Da ich nicht so schnell einen OP-Termin bei meinem alten Chirurgen bekam, von dem ich die OP unbedingt wieder machen lassen wollte, wurde noch zweimal punktiert. Danach lief keine Flüssigkeit mehr nach, die OP hatte sich also zum Glück erledigt.

Im Mai wurde die Brust wieder größer, wenn auch nicht ganz so groß wie beim ersten Mal. Es wurde wieder punktiert und dieses Mal lief danach keine Flüssigkeit mehr nach.

Seit ein paar Tagen ist die rechte Brust nun wieder angeschwollen. Außerdem wird mein rechter Arm oft kalt, aber nicht dick. Davor habe ich richtig Bammel und mache jetzt schon Entstauungsübungen für den Arm, die ich zum Glück in einer Reha gelernt habe.

Ich habe bereits beim ersten Mal mit mehreren Ärzten darüber gesprochen, ob Lymphdrainage sinnvoll wäre. Jeder sagte etwas anderes. Einige meinten, da die Flüssigkeitsansammlungen wohl von der Reizung durch den Fremdkörper kommen, würde man das Problem eher noch verschlimmern, andere meinten, man kann es versuchen. Ich habe es bisher gelassen, überlege jetzt aber doch, ob ich es versuchen soll.

Ob die Entfernung des Expanders das Problem völlig beseitigen würde, konnte mir auch kein Arzt sicher sagen, Gewebewasser könnte sich auch trotzdem noch ansammeln. Einen neuen Aufbau würde ich jedenfalls nicht mehr machen, das hatte ich mich schon beim ersten Mal entschieden.

Mich würde interessieren, ob schon andere hier diese Probleme hatten und was ihr gemacht habt.
Vielleicht hat auch jemand noch einen anderen Rat, was ich machen kann, um das ohne OP in den Griff zu bekommen. Der Zeitpunkt dafür wäre auch nicht wirklich klasse, weil ich im Moment wieder Chemo kriege. Aber so kann es auch nicht weitergehen.

Liebe Grüße,
Mony
Mit Zitat antworten