Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 27.07.2012, 09:44
Tempete Tempete ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2012
Beiträge: 61
Standard AW: Was geschieht bei der Entfernung eines Stimmbandes?

Hallo Frank,

muß denn überhaupt das ganze Stimmband entfernt werden? Vielleicht reicht es ja aus ein Stück zu entfernen?

Sprechen wirst Du auch mit nur einem Stimmband können - zwar, wie gesagt, heiser und leiser, aber verständlich!
Mit einer guten logopädischen Betreuung wirst Du das sicher gut lernen.

Wie lange Du das Röhrchen (Tracheostoma) haben wirst, ist schwer zu sagen.

Mit-Patienten meiner Mutter sind das Ding teilweise schon nach2 Wochen wieder losgeworden, bei meiner Mutter hat es ca. 5 Monate gedauert.
Sie hatte ihre abschließende OP, bei der das Löchlein im Hals geschlossen wurde und der Hals etwas gehübscht wurde, erst vor zwei Wochen gehabt.
Die Dauer hängt wohl von der Schwellung im Hals und von weiteren Faktoren ab.
Das es bei meiner Mutter z. B. so lange dauerte, lag einfach an schlechter Wundheilung mit Granulation (wildem Fleisch).

Auch wenn du das Tracheostoma länger tragen mußt, brauchst du dir aber keine großen Sorgen machen.
Die Versorgung, wie Absaugen, Wechsel und Reinigung lernst Du sicher schnell.
Sprechen wirst du mit dem Stoma auch können, dafür gibt es besondere Einsätze.
Essen ging bei meiner Mutter und ihren wechselnden Zimmergenossen recht schnell wieder ganz normal. das Schlucken kann anfangs etwas mühsam sein, wegen der Schwellung nach der OP.

Für die ersten Tage nach der OP, an denen du wahrscheinlich gar nicht sprechen kannst und auch nicht versuchen Sollst zu sprechen (war auch so bei meiner Mutter) hilft Dir ein Spiralblock und ein guter Stift schon weiter. Spiralblock, damit du, was du geschrieben hast, auch mal zurückblättern und wieder verwenden kannst. Spart Zeit und Kraft!
Und - falls vorhanden - Laptop! Mit WLAn im Krankenhaus ein guter Draht zur Außenwelt - denn telefonieren ist erstmal schwierig. SMS geht natürlich auch...

Wenn Du hier etwas im Forum stöberst, wirst Du noch viele Beiträge finden, in denen Patienten von ihren Erfahrungen berichten und die gute Tips für dich haben.
Dir steht zwar wirklich keine leichte Zeit bevor, aber du wirst das schon schaffen!!
Hast du Familie oder Freunde, die dich unterstützen und dir zur Seite stehen können?
Ich wünsche dir, das alles problemlos verläuft und du die OP und die Folgen gut verkraftest.
Bericht doch mal....
Liebe Grüße von Tempete
Mit Zitat antworten