Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 31.01.2013, 11:43
momoji momoji ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Wie haltet ihr bloß die Ignoranz der lieben Mitmenschen aus???

Hallo Alice

Wie gut ich doch deine Verzweiflung nachvollziehen kann. Es gibt tatsächlich Menschen, die noch nie in unserer Situation waren und sich auch in unserer Gegenwart über ihre Wehwehchen beklagen. Ist es ihre Ignoranz oder ganz einfach nur die Angst, weil sie nicht wissen, wie sie mit unserer Situation umgehen sollen?

Während der Zeit, als ich für lange Wochen im KH lag und es mir so schlecht ging, dass niemand wusste, ob ich es je wieder lebend verlassen würde und mir einfach die Kraft fehlte, mich mit dieser Art Menschen rumzuschlagen, fand ich eine einfache Lösung. Ich wollte diese Leute nicht sehen. Ich gab dem Krankenhauspersonal ganz klare Anweisungen, wen ich als Besuch empfangen wollte und wen nicht. Verirrte sich dann tatsächlich doch einmal jemand in mein Zimmer, der sich über seine eigene Krankengeschichte ausließ, so sagte ich, ich sei müde und möchte gerne ausruhen, was ja auch stimmte, denn solche Ergüsse ermüden, laugen einem aus und das kann man in der Situation nun wirklich nicht gebrauchen. Und irgendwie besuchten mich immer weniger Leute dieser Sorte, wahrscheinlich deshalb, weil ich ihnen nicht mehr zuhören wollte.

Es gab aber auch Menschen, die mich tatkräftig unterstützten, für mich da waren, mir Kraft gaben, mit denen ich einfach schweigen oder weinen konnte, die merkten, wie es mir ging und sich darauf einstellten.
Mit ihrer Hilfe habe ich es geschafft und ich bin ihnen dankbar.

Ich hoffe, dass es in deinem Bekanntenkreis auch ein paar dieser guten Geister gibt und du dich bald etwas besser fühlst.

Ich wünsche dir einen sonnigen Tag.