Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 04.11.2004, 17:41
Kritz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard erfahrungen mit ähnlichem krankheitsverlauf?

meine mutter (66) hat letztes Jahr im September die Diagnose serös papilläres Adenokarzinom des corpus uteri bekommen - Gebärmutter, Eierstöcke, sowie mehrere Lymphknoten wurden entfernt. Anschließend erhielt sie Bestrahlungen und wurde auf Reha geschickt. Die Nachuntersuchungen waren zunächst alle ohne Befund.
Ziemlich genau ein Jahr nach der OP entwickelte sich bei meiner Mutter ein massiver Aszites, sie wurde sofort ins KKH überwiesen - Diagnose Peritonealkarzinose. Nachdem kein neuer Haupttumor gefunden wurde kamen die Ärzte nach längeren Untersuchungen zu dem Schluß, dass es sich hierbei um Metastasen von dem Gebärmutterkarzinom handelt. Eine weitere Metastase hat sich in der Lunge gebildet. Prognose: unbehandelt noch 4-8 Monate....
Meine Mutter nimmt inzwischen an einer Studie zur Behandlung mit Faslodex (Hormontherapie) teil. Sie leidet weiterhin unter massivem Aszites (wird alle 2-3 Wochen punktiert), inzwischen sind auch noch Pleuraergüsse dazugekommen.
Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Krankheitsverlauf? Kann uns irgendjemand Tipps und Hinweise geben, was da noch alles auf uns zukommet, und was möglicherweise noch sinnvoll ist?
Bin für jeden Hinweis dankbar
Kritz
Mit Zitat antworten