Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 31.08.2010, 18:04
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Wie soll man vo 521 Euro Witwenrente leben können??

Liebe Michaela!

Ich kann mich Wasser 13 nur anschließen und Euch bitten, die Rentenbescheide überprüfen zulassen, z.B. beim VDK oder dem Sozialverband Deutschlands oder auch einer anderen Organisation, die sich gut auskennt.
Diese können Euch sagen, ob Deine Mutti noch Ansprüche auf Hartz IV hat.

Sind alle Ausbildungs-und Arbeitszeiten Deines Vatis berücksichtigt, stimmen die eingegebenen Zahlen?

In einem Deiner vorherigen Beiträge schriebst Du, dass Dein Vati bereits einen Rentenantrag gestellt hatte. Wenn er selbst mit 60 Jahren in Rente gegangen wäre, dann hätte er Abschläge in Kauf nehmen müssen. Diese Abschläge vermindern die ausgezahlte Rente für die gesamte weitere Bezugszeit. Sie betreffen ebenfalls eine Witwenrente für die Ehefrau.

Außerdem würde ich Dir empfehlen, mit Deiner Mutti einen Mietvertrag abzuschließen, Miete und Nebenkosten zu den ortsüblichen Kosten festlegen. Bei einer niedrigen Rente kann man Wohngeld beantragen.

Auf alle Fälle den Mietvertrag so gestalten, dass er den Anforderungen genügt. Wie Ihr zwei dies dann untereinander regelt, ist Eure Angelegenheit.

Es tut mir leid, dass Eure Sorgen einfach kein Ende nehmen wollen!

Liebe Grüße!

Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (31.08.2010 um 18:07 Uhr)