Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 28.12.2013, 21:07
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 601
Standard AW: Ich brauche HILFE

Liebe Sandra,

bei mir wurde 2009 eine Kehlkopfteilresektion gemacht. Hatte auch diese Neck-Dissektion = die Op von Ohr zu Ohr. Damit wird versucht sämtliche Lymphdrüsen zu entfernen (was natürlich nicht geht, da es über 500 im Hals gibt). Aber das wird zur Vorsicht gemacht, damit, falls sie befallen schon raus sind.
Ob das eine gute Sache ist, sei dahin gestellt. Aber nichts Außergewöhnliches.
Der Luftröhrenschnitt am Hals nennt sich Tracheostoma. Trachea= Luftröhre. Und Stoma= diese nicht natürliche Öffnung am Hals.
Das Silberne ist eine Silberkanüle. Dein Papa wird jetzt Kanülen tragen müssen. die gibt es in verschiedenen Materialien. Silber, Kunststoff, Silikon usw.
Deshalb auch der Mann, der alle Geräte erklärt. die Kanüle muß gereinigt werden. Dann geh ich davon aus, das dein Papa ein Sprechventil einoperiert bekommen hat. Das auch gereinigt werden muß.
Der Schleim ist am Anfang ganz schlimm, da sich der Körper denkt da ist was was da nicht hingehört. Wird aber besser und ist ganz normal.
Auch dieses geschwollene ist normal. Geht auch zurück. Kann aber sein, daß er zu einem Lymphologen muß. Das mach ich jetzt seit der OP 2x wöchentlich.
Wenn es etwas abschwillt wird er auch mit reden anfangen können.
Also, so wie du das beschreibst ist alles normal nach dieser OP. Natürlich nicht schön, aber normal. Das habe wir alle durch.
Vielleicht solltet ihr euch doch mal mit einem Mann von den Kehlkopfoperierten unterhalten. Der kann euch da umsonst aufklären. Die Anschrift bzw. Telefon-Nr. ist aus dem Beitrag von Wolfgang46 ersichtlich. Oder schreib Wolfgang mal an, vielleicht kann er dann jemanden aus eurer Gegend zu euch schicken.
Aber momentan solltest du dir nicht so viel Sorgen machen. Das was du schreibst ist normal.
Welches Ergebnis brachte denn die Histologie vom Kehlkopf? Habt ihr denn nicht Freitag Bescheid bekommen?

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten