Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 28.07.2007, 00:25
Ilona M.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Angst vor Ablatio

Hallo Herzschmerz (Ulli)!

Also, ich hatte in 2004 BK (hormonrezeptor positiv) und eine subkutane Mastektomie (kompl. Amputation unter dem Hautgewebe). Nach dieser OP hatte ich die üblichen Einschränkungen bezügl. der Schulter-/Armbeweglichkeit wg. der entfernten Lymphknoten. Sonst wars trotz der Amputation physisch nicht weiter schlimm. Eine Woche später, als der path. Befund da war, wurde der Aufbau auch mit Latissimus-Dorsi-Flap und kleinem Implantat durchgeführt. Diese OP habe ich allerdings nicht so gut weggesteckt. Sie dauerte 7 Stunden und hat mich für drei Tage ziemlich "hingeschmissen" (ich konnte nix ohne die Hilfe der Schwestern). Das muss aber nicht immer so sein. Heute geht es mir damit ganz gut, der Arm ist auch wieder fast voll beweglich (die Einschränkungen heute kommen mehr vom Gelenk als von dem Schnitt). Nur die große Rückennarbe schmerzt manchmal (beim Atmen und je nach Bewegung). Ansonsten ist das Ergebnis ok, besonders optisch ist es gut geraten.

Also, vor einer Ablatio brauchst du keine große Angst haben. Sicherlich ist man vorher aufgeregt, nervös und will alles mögliche wissen. Das ist ganz verständlich. Aber mach dir nicht zuviele Gedanken. Du brauchst deine Kraft jetzt für anderes.

Ich drücke dir die Daumen und werde am Dienstag sicher an dich denken.

Liebe Grüße (auch an die anderen)
Ilona
Mit Zitat antworten