Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 05.08.2007, 20:13
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 500
Standard AW: Bitte helft mir!

@ KL
im ersten beitrag hat sie doch das tumor staging angegeben und geschrieben, dass es sich um ein diffises magenkarzinom nach LAUREN handelt. das muss ja aus irgendeinem histologischen befund stammen; folglich muss der tumor ja schon von einem patholgen als magen karzinom klassifiziert worden sein.
möglich ist noch dass der tumor im bauchraum von einem anderen primärtumor abstammt. zwar unwahrscheinlich, aber prinzipiell möglich.
naja, als laie kann sie sich nicht mal eben so ein paar histologische bildchen anschauen und die tumor arten unterscheiden. du scheinst dich ja sehr damit beschäftigt zu haben; kannst du es ?
ich studiere medizin und hatte unterricht in histologie und pathologie; dennoch hatte ich selbst unter anleitung eines pathologen probleme überhaupt einen tumor als tumor zu identifizieren. das ist manchmal wirklich nicht so einfach, da braucht man viel erfahrung um sowas richtig diagnostizieren zu können. manchmal sieht man es ganz leicht, aber es gibt auch präparate, da ist es ohne erfahrung kaum bis gar nicht zu erkennen.

@ micky
wie ich kl schon schrieb ist es unwahrscheinlich aber möglich, dass es zwei verschiedene tumoren sind. einer, der im magen saß und einer, der woanders im bauch sitzt. vielleicht kannst du die ärzte ja mal fragen. war der erste befund, den du rein geschrieben hast, der von der op oder der von der spiegelung ?
ich denke mal die ärzte im tumor zentrum werden es wissen und werden die passende chemo zusammen stellen. an eurer situation wird es nichts ändern ob der tumor aus dem magen oder dem bauchraum kommt, aber ich kann nach so viel hin und her verstehen, dass du es genau wissen willst. frage doch beim nächsten mal nochmal die ärzte ganz genau; wir können hier ja auch nur vermutungen aufstellen, solange wir keinen befund kennen.
wenn du unsicher bist das richtige zu tun, setze dich vielleicht mit den ärzten in verbindung, die kl hier angegben hat. der mensch scheint sich ja damit auszukennen, welche ärzte gut sind.
ich könnte dir nur das klinikum empfehlen, wo meine tante behandelt wurde; das ist allerdings in berlin und ich glaube nicht dass die da sehr viel anders behandeln als im tumorzentrum in münchen.

lg, sophie
Mit Zitat antworten