Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 21.05.2012, 01:35
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: EU-Rente Gutachtertermin

Vielen lieben Dank für deine Infos, Karin!
Es ist immer gut, wenn Menschen schreiben, die direkten Einblick haben!

Nun ja, ein bisschen weichen deine Infos dann aber doch von meinen Erfahrungen mit Gutachtern ab. Ist auch nicht böse gemeint, das weißt du ja.

Was die Uhrzeit angeht: Eine Zeitverschiebung wurde bisher IMMER abgelehnt. Begründung: Einer muss ja der erste morgens sein...

Was die Abweichung zwischen Reha-Bericht und RV-Entscheid angeht: Das habe ich wirklich noch NIE erlebt, dass es da eine Diskrepanz gegeben hat; zumindest nicht dann, wenn die Reha als nicht erfolgreich eingestuft und deshalb eine Rentenweitergewährung empfohlen wurde.

Was den Gutachter angeht: Bisher war es noch keinem egal, ob die Rente befürwortet oder abgelehnt werden würde.
Die Position war eindeutig: Derjenige, der mich (Gutachter) bezahlt, erwartet von mir, dass ich (Gutachter) bei allerkleinstem Zweifel (!) FÜR den Auftraggeber (RV) entscheide.
Als Zweifel reichte dann manchmal schon aus, dass man ihm nicht "krank genug" aussah (Rouge, klarer (!) Nagellack, Schuhe mit leichtem Absatz, Armkettchen etc etc etc... ).
Das war oft schon richtig grotesk...

Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu. Vor allem auch, was dieses "Beobachten" angeht. Egal ob Arzt oder Mitarbeiter. ALLE beobachten jede Regung.
Und natürlich hören Gutachter nicht nur zu; sie registrieren die Tonlage und die Augenbewegungen dazu.

Da hilft nur, sich wirklich gut vorzubereiten und ohne jede Übertreibung einfach immer nur wahrheitsgemäß zu antworten.
"Mein Problem ist"... sollte wirklich nicht fallen.


Nochmals Danke Karin!
Mit Zitat antworten