Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.05.2025, 13:11
Victor Mancini Victor Mancini ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2025
Ort: Berlin
Beiträge: 2
Standard Unheilbarer Lung.krebs. ALK-positiver NSCLC, Lorviqua-Therapie, Nebenwirkungen

Hallo zusammen,

ich bin 50 und habe seit Dezember 2024 die Diagnose ALK-positiver, metastasierter Lungenkrebs. Unheilbar! Seit Januar nehme ich Lorviqua (100 mg täglich). Die Therapie wirkt – das ist das Positive –ich kann noch eine Weile leben. Laut Statistiken durchschnittlich 34 Monate. Ich lebe relativ schmerzfrei, dennoch gibt es Nebenwirkungen, die mir zusetzen: Gewichtszunahme, Magen- und Darmprobleme, Schmerzen in den Beinen und Fußsohlen, Wassereinlagerungen, extreme Unruhe und Zähneknirschen. Ich habe das Gefühl, mein Mundraum steht ständig unter Strom. Am schlimmsten ist aber die psychische Belastung.

Ich suche Leute, die ebenfalls mit Lorviqua therapiert werden und ähnliche Erfahrungen machen. Wie geht ihr mit den Nebenwirkungen um? Habt ihr etwas gefunden, das hilft?

Ich würde mich über Austausch sehr freuen.

V.M.

Geändert von Victor Mancini (01.09.2025 um 12:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt Gestern, 11:07
Helena Helena ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2026
Beiträge: 2
Standard AW: Austausch gesucht: ALK-positiver NSCLC, Lorviqua-Therapie, starke Nebenwirkungen

Hallo Victor,
wie gehts Dir? Ich hoffe, weiter nicht so schlecht.
Ich heiße Helene, nenne mich im Krebs-Kompass "Helena" und habe wie Du einen ALK Protein pos. Lungenkrebs. Auch mit Metastasierung. Wurde bei mir im Oktober 2025 diagnostiziert. Soweit ich gelesen habe, hast Du Deinen Mitbewohner schon ein Jahr länger und nimmst auch Lorviqua. Ich wäre froh, wenn wir uns über Nebenwirkungen der Therapie, über "was kann ich sonst noch tun?", auch über die psychische Seite dieser "Krebsinvasion".
Nachdem ich selber Ärztin für Allgemeinmedizin war und im September 2023 in Pension gegangen war, hatte ich die Rückenschmerzen im Sommer 2025 nicht allzu schwer genommen. Auch ein Röntgen hatte außer Arthrosezeichen nichts ausgesagt. Im September wollte ich dann doch ein MRT machen lassen und 2 Tage nach meinem 62. Geburtstag und 4 Tage nach der Hochzeit meines Sohnes erhielt ich die Diagnose: Knochenmetastasen WK 1,2 und 9, Primärtumor Lunge li OL. Schrecklich, wenn ich jetzt daran zurückdenke. Das weitere Vorgehen kennst Du ja, jedenfalls erhielt ich glücklicherweise nach 14 Tagen Lorviqua und nehme sie seither ein. Ich habe auch NW, die ich gerne mit jemanden besprechen möchte.
Vielleicht möchtest Du das auch noch. Noch- weil Du vielleicht nicht mehr auf dieser Plattform bist? ich warte einmal ob Du antwortest. Ich würde mich sehr freuen. LG aus Österrreich, Helene
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alk-positiv, lorlatinib, lorviqua, nebenwirkungen, nsclc


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55