![]() |
|
|
|
|||
|
|||
|
Liebe Forum User,
als besorgte Mama einer elf jährigen Tochter hoffe ich darauf, dass Eure Erfahrungen mir ein wenig weiter helfen können. Vor neun Monaten bemerkte meine Tochter beim waschen zwei große geschwollene Lymphknoten seitlich etwa mittig am Hals. Die Knoten waren recht groß, fast 2 cm wie man wenige Tage später in der Sonografie messen konnte. Keine Schmerzen, keine anderen Auffälligkeiten. Allerdings wurde unser Kind ein paar Tage zuvor von einer Biene in den oberen Kopf gestochen, daher lag die Vermutung nahe dass die Schwellung vielleicht darauf zurückzuführen war. In Abstimmung mit dem Kinderarzt warteten wir also ab. Nach 4,5 Monaten hatten sich die Knoten auf 1,3 cm verkleinert. Im sechsten Monat tauchten dann plötzlich zwei weitere Knoten, etwa 0,9 cm auf der anderen Halsseite auf. Einer Richtung Ohr, der andere recht tief, etwa 2 cm über dem Schlüsselbein. Nun sind neun Monate vergangen. Alle vier Knoten sind noch da, weder eine Größenzunahme noch eine Verkleinerung. Wir hatten drei Sonografien die wohl laut der Ärzte unauffällig waren. Es gibt aber weiterhin keine Erklärung warum die Knoten gekommen sind und so hartnäckig bleiben. EBV, Katzenkrankheit ect. alles ausgeschlossen. HNO stellte lediglich Nasenpolypen fest. Blutwerte wurden genommen- auch hier nur minimale Abweichungen, nichts wirklich Auffälliges. Wie geht man mit einer solchen Situation um? Bauchorgane wurden geschallt, waren wohl im oberen Normalbereich was die Größe angeht. Knoten an anderen Körperstellen sind mir bisher nicht aufgefallen, aber natürlich ist Sie inzwischen genervt und lässt mich nur ungern tasten. Wie ist in einem solchen Fall das übliche Vorgehen? Von einer Biopsie wollte bisher keiner etwas wissen da die Blutwerte nicht problematisch sind, kein Fieber oder Gewichtsverlust aufgetreten sind. Die Dauer der Knoten verunsichert mich inzwischen sehr Ich muss sagen, dass wir das von Ihr auch nicht kennen, natürlich war sie schon häufiger krank aber geschwollene Lymphknoten sind nie aufgefallen. Ich kenne von mir nur welche die ein paar Tage schmerzen und wieder verschwinden...Im Blutbild waren minimal erhöht Blutsenkung nach 2 St, MCHC, Baso. Granul. Etwas zu niedrig Harnstoff und Kreatinin. Vielleicht können mir eure Erfahrungsberichte weiter helfen. Danke für Euer offenes Ohr! Geändert von pictureholic (29.01.2026 um 00:56 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3) | |
|
|