#1
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klassifizierung kz bc
Hallo Ihr alle!!!
Worauf muss ich mich denn einstellen? Heute habe ich endlich die Möglichkeit gehabt mit dem behandelnden Arzt zu sprechen. Die Klassifizierung: kleinzelliges neuroendokrines Lungenkarzinom, T4N2M0, Stadium IIIB, der Tumor ist wohl 5 mal 10 cm groß und mein Vater meint noch immer es wäre nur eine Grippe:"... im Sommer mach ich endlich den Garten fit und dann komm ich euch besuchen..."... er sieht schlimm aus, aschfahl, wiegt 15 kg weniger und ich bin einfach nur total am Ende... Was kann man denn aus den Werten lesen, aus der Klassifizierung?? Mein Vater war bei der Besprechung dabei, ich konnte kaum offen mit dem Arzt reden... seid ihr bitte offen zu mir!!!!!!!! Ich danke euch!! |
#2
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AW: klassifizierung kz bc
Hallo,
leider kenne ich mich nicht so toll aus mit den Klassifizierungen. Hier im Forum wissen sicherlich einige ganz viel darüber. So viel ich sagen kann, heißt T4, daß es ein größerer Tumor ist..ich glaube, wenn er über 4 oder 6 cm groß ist. N2 heißt glaube ich, daß Lymphknoten befallen sind. M0 heißt, daß er keine Metastasen hat. Das Stadium ist nicht Endstadium. Mein Vater hatte IV. Evtl. heißt es noch, daß man da operieren kann? Du wirst sicherlich noch mehr Hinweise erhalten. Ich finde es gut, wenn Dein Papa Pläne schmiedet. So hat er immer ein Ziel vor Augen. Er geht mit dieser Diagnose eben so um. Andere verkriechen sich. Oft ist es besser, wenn man das ganze Ausmaß gar nicht kennt. Wünsche Euch alles erdenklich Gute! Brigitte |
#3
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AW: klassifizierung kz bc
Liebe Believe!
Ich kopier Dir eine TNM-Klassifikation rein, Quelle ist: http://www.uniklinik-ulm.de/struktur...om.html#c22307 TNM für Bronchialkarzinom Tx Positive Zytologie T1 Tumor <= 3 cm T2 Tumor > 3 cm, Hauptbronchus >= 2 cm von der Carina, Invasion von viszeraler Pleura, partielle Atelektase T3 Brustwand, Zwerchfell, Perikard, mediastinale Pleura Hauptbronchus < 2 cm von der Carina, totale Atelektase T4 Mediastinum, Herz, große Gefäße, Carina, Trachea, Ösophagus, getrennte Tumorherde im selben Lappen, maligner Pleuraerguss N1 Ipsilaterale peribronchiale/ hiläre Lymphknoten N2 Ipsilaterale mediastinale/ subkarinale Lymphknoten N3 Kontralaterale mediastinale, hiläre, ipsi- oder kontralaterale Skalenus- oder supraklavikuläre Lymphknoten M1 Metastasen, einschließlich getrennter Tumorherde in einem anderen Lappen TNM-Klassifikation des Lungenkrebses nach UICC 2002 Stadium 0 Tis N0 M0 >> Tumor auf die Schleimhaut begrenzt, Lymphknoten tumorfrei, keine Fernmetastasen Stadium IA T1 N0 M0 >> peripherer Lungentumor ohne Lymphknotenbefall und ohne Fernmetastasen Stadium IB T2 N0 M0 >> peripherer Lungentumor ohne Lymphknotenbefall und ohne Fernmetastasen Stadium IIA T1 N1 M0 >> Lungentumor mit begrenztem Lymph-knotenbefall (N1) ohne Fernmetastastasen Stadium IIB T2, T3 N1, N0 M0 >> Lungentumor mit begrenztem Lymph-knotenbefall (N1) ohne Fernmetastastasen Stadium IIIA T1, T2, T3 N2, N2, N2 N1 M0 >> Lungentumor mit fortgeschrittenem Lymph-knotenbefall (N2, N3) ohne Fernmetastasen Stadium IIIB Jedes T, T4 N3, Jedes N M0 >> Lungentumor mit fortgeschrittenem Lymph-knotenbefall (N2, N3) ohne Fernmetastasen Stadium IV Jedes T Jedes N M1 >> Lungentumor, der Metastasen (M1) in anderen Organen gebildet hat So, ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen, wünsch Euch alles Gute und freu Dich über die Pläne Deines Papas, dann hat er sich nicht aufgegeben! Lg Sanni
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The best and most beautiful things in the world cannot be seen or even touched. They must be felt with the heart. Papa ich liebe Dich! |
#4
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AW: klassifizierung kz bc
Nein, aufgegeben hat er sich nicht, er kämpft auch hat er mir versprochen... leider hat er noch weiter geraucht.. das finde ich natürlich schlimm...Ich kann es manchmal selbst nicht glauben wie soll er das dann können.. allerdings merke ich,d ass ich selbst in ein tiefes Loch falle und mich da kaum rausholen kann gerade.. weiß nicht damit umzugehen.
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#5
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AW: klassifizierung kz bc
Hallo Believe,
Lass dich erst einmal ganz doll in den Arm nehmen Wenn dein Vater immer geraucht hat ist für ihn trotz der Diagnose nicht so einfach von jetzt auf gleich damit aufzuhören. Er muss ja genauso wie du erstmal den Schock mit dem Lungenkrebs verarbeiten. Es ist ja schon mal gut dass er sich nicht aufgibt und kämpfen will. Versuche ihn einfach so gut wie du es kannst in diesem Kampf zu unterstützen. Hast du jemand der dich auch ein wenig auffangen kann und bei dem du etwas Kraft tanken kannst. Ich schicke dir auf jedenfall auf diesem Wege ein ganz großes Kraftpaket. Liebe Grüße von Erika |
#6
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AW: klassifizierung kz bc
Hallo Believe,
ich verlink Dir nachfolgend eine Seite, die sehr informativ im Hinblick auf das kleinzellige BC ist, sowie die Erläuterung für die Tumorklassifizierung. http://www.onkologie2009.de/arbeitsh...sifikation.htm http://www.onkologie2009.de/solidetu..._extensive.htm Darunter findest Du neun Felder (Vorbemerkung, Klassifikation, usw.), die Du anklicken kannst, und erhälst sämtliche medizinischen Infos. Liebe Grüße und Deinem Vater alles Gute Annika P.S.: Wegen dem Rauchen. Ich verstehe, dass Du Dir wünschst, dass er aufhört damit. Es ist eine Sucht und nicht jeder Mensch vermag das von heut auf morgen abzustellen. Abgesehen davon, verursacht Rauchen Langzeitschäden. Insofern möchte ich das jetzt nicht schönreden oder gutheißen, aber der Druck auf Deinen Vater sollte nicht zu groß werden. |
#7
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AW: klassifizierung kz bc
Liebe Believe!
Steht im Befund wörtlich "kleinzellig", oder gibt es eine neuere Formulierung wie "gering differenziert", "wenig differenziert" o. ä.? Meine Mutter hatte ein großzellig neuroendokrines Ca., das als "wenig differenziert" eingestuft war - evtl. könnte die Bezeichnung "kleinzellig" auf "stark differenziert" hindeuten, was wiederum eine andere Behandlung benötigt, d. h., es kämen z. B. die Chemotherapien für den Kleinzeller zur Anwendung. Meine Mutter konnte leider nicht erfolgreich operiert werden, weil der Tumor die großen Lungengefäße und das Perikard infiltriert hatten und auch ihr Allgemeinzustand zu schlecht war. Die 30 Bestrahlungen (insgesamt 60 gy) haben allerdings wohl gute Wirkung gezeigt - der Tumor ist geschrumpft, inwieweit, konnte man nicht genau sagen - aber nachdem meine Mutter keinerlei Atemprobleme hatte, kann man es wohl als erfolgreich ansehen. Ihr müsst euch einfach anhören, was an Therapien vorgeschlagen wird und diese evtl. genau hinterfragen. Manche Ärzte machen es sich relativ einfach, so nach dem Motto "Wir probieren halt mal das - wenn's nicht klappt, kommt Plan B zum Einsatz, und wenn der schiefgeht, holen wir eben Plan C heraus ..." Bei meiner Mutter war es leider anfangs so, weil meine Eltern sehr gutgläubig waren und sich auf die "Allwissenheit" der Ärzte verlassen hatten. Dass dein Papa noch Pläne macht, finde ich sehr positiv - so schwer es dir vielleicht fällt, unterstütze ihn möglichst darin. Meine Mama hat ja auch schon ihre Goldene Hochzeit (wäre am 1. August 2009 gewesen) geplant, und wir haben fleißig mitgeplant, obwohl für mich ausgeschlossen war, dass sie diese noch erleben kann, weil einfach ihr Allgemeinzustand nicht zu schlecht war. Bitte gebt nicht auf, mit der entsprechenden Behandlung kann man auch in diesem Stadium noch sehr viel erreichen. Wichtig finde ich nur, dass ihr euch auf das konzentriert, was wirklich Sinn macht - nicht auf gut Glück oder nach dem Motto "viel hilft viel" alles ausprobieren, was dann vielleicht Kräfte raubt, die man anderswo brauchen könnte. Die äußerst grenzwertige OP bei meiner Mutter (selbst die Ärzte waren sich da nicht einig, weil sehr viel dagegen sprach) war in meinen Augen so ein Kraft-Räuber, aber das hätten meine Eltern vorher eben nicht für möglich gehalten. Deshalb hinterfragt ruhig - ihr habt jedes Recht der Welt auf ordentliche Aufklärung, und manchmal muss man den Ärzten eben alles aus der Nase ziehen .... Ich wünsche euch von Herzen viel Kraft, Mut und Geduld, Karin
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"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne." (Phil Bosmans) |
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