Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.04.2007, 20:07
clere clere ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2007
Beiträge: 11
Unglücklich Ich bin am Ende;( mein vater....

Hallo ich habe zum Glück dieses Forum gefunden....und möchte bzw. bitte das ihr mir was erkläre bzw. ´beantworten könnt da ich ein Leie in Medizin bin.
Ich bin 18 und vor einigen Wochen bemerkte ich das mein vater total gelb im gesicht und über all ist dann fragte ich was das den sei und er sagte hab eh morgen meinen termin beim hausarzt und dieser schickte ihn dann ins krankenhaus weil er auch nicht weiss was das sein könnte.
Dann war er ne Zeit im Krankenhaus und sagte zu mir ich soll mir keine sorgen machen is ne kleine operation was einfach routine ist.
Mich traf der schlag als ich ihn dann besucht habe und er hat ne !5! stündige Operation gehabt. Er erklärte mir irgenetwas von einem Geschwulst das auf die Bauchspeicheldrüse drückte und sich irgendwas verstopft hat und so.
Ich könnte nur noch weinen mein vater hat Bauchspeicheldrüsenkrebs. Ich fragte ihn dann wann er wieder nach Hause kann und er sagte....bald bald.... und dann saggte er noch etwas er hat bald seine Chemotherapie.!!!!!
Ich dachte ich kann nicht mehr wirklich warum chemotherapie heißt das in etwa das die Operation nicht geholfen hat? Und glaubt ihr ist der krebs schon fortgeschritten? Ich habe solche große angst um meinen Vater !!! Ich liebe meinen vater so sehr....bitte um rat
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.04.2007, 20:29
Benutzerbild von petra48
petra48 petra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Nähe Wesel
Beiträge: 887
Standard AW: Ich bin am Ende;( mein vater....

Hallo Clere,

erst einmal trauriges willkommen.
Du bist noch so jung und musst schon so etwas aushalten.

Wenn dein Vater operiert werden konnte, ist das für diesen besch.... Krebs das beste, was ihm passieren konnte. Nur bei wenigen ist dies überhaupt möglich.
Mein Mann wurde vor 1 Jahr auch daran operiert, musste 1/2 Jahr zur Chemo (wird in der Regel immer gemacht).
Seit Januar geht er wieder voll arbeiten und es geht ihm supergut.
Wir wollen hoffen, dass das noch lange so bleibt.

Du wirst sehen, dein Vater schafft das auch.
Er ist doch bestimmt auch noch nicht so alt. Dann hat man ja noch etwas mehr Abwehrkräfte.

Konnte denn bei der OP alles entfernt werden?

Wünsche dir und deinem Vater alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit.

Liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.04.2007, 21:00
clere clere ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2007
Beiträge: 11
Unglücklich AW: Ich bin am Ende;( mein vater....

Mein Vater ist 62.
Von der Operation will er nicht mit mir sprechen....ich hab nur erfahren das das geschwülst schon groß war ;( .
Ich verstehe nicht ganz warum er noch ne chmeotheapie braucht warum kann nicht alles nach der operation vorbei sein und er ist wieder gesund ;(?
kann man "nur durch" chemo wieder ganz gesund werden?
Wie sind die Heilungschancen im Allgemeinen bei BSDK?
Als ich ihn heute besucht habe schaute er gar nicht gut aus er hat 10 kilo abgenommen....Fieber hat er leider auch....
ich kann das einfahc nicht aushalten....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.04.2007, 21:16
Benutzerbild von petra48
petra48 petra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Nähe Wesel
Beiträge: 887
Standard AW: Ich bin am Ende;( mein vater....

Hallo Clere,

dass dein Vater nicht mit dir darüber sprechen will oder auch nicht kann, liegt sicher daran, dass er selber erst mal alles verdauen muss, was da alles in so kurzer Zeit mit ihm passiert ist.
Wenn eine OP gemacht wurde, alles entfernt werden konnte, wird trotzdem standardmäßig vorsorglich eine Chemo gemacht.
Dein Vater ist noch jung. Er wird den Kampf schon aufnehmen.
Bei meinem Mann war der Tumor auch schon sehr groß. Ist trotzdem komplett entfernt worden.

Es ist sicher schwer für dich, dies alles erst mal zu verdauen.

Gib deinem Vater ein bischen Zeit. Er wird sich dir schon anvertrauen.

Liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.04.2007, 21:29
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.266
Standard AW: Ich bin am Ende;( mein vater....

Hallo Clere,

ganz trauriges Willkommen hier. Ich lege dir mal zwei Links bei, die du dir gern durchlesen kannst.
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=17188
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=17187
Dort stehen viele Fragen und Tipps zu Bauchspeicheldrüsenkrebs beschrieben.
Wenn dein Vater nicht mit dir darüber reden will, dann sicher auch, um dich zu schonen? Die Heilungschancen bei BSDK sind im Allgemeinen leider nicht so sehr gut. Aber da dein Vater operiert werden konnte, hat er zumindest bessere Voraussetzungen, den Krebs zu besiegen als ohne OP. Gib die Hoffnung nicht auf. Hier im Forum wirst du sicher einen kleinen Halt finden.

Und wenn du es nicht schaffst und nicht aushalten kannst, solltest du vielleicht über professionelle Hilfe nachdenken?

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.05.2007, 22:39
clere clere ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2007
Beiträge: 11
Standard AW: Ich bin am Ende;( mein vater....

hallo
ich bins wieder

ich bin sooo traurig...
mein vater durfte heute vom Krankenhaus nach Hause.
ich hoffe ihr könnt mir erklären was das zu bedeuten hat....
ich hab heute nen Brief im Schlafzimmer von meinen Eltern gefunden und gelsen. ich hab gelesen eben von diesen Pancreaskarzinom und was leider von Lympfknotenmetastasen.
was hat das zu bedeuten dann hab ich weitergelsen da stand das in einer Woche die Chemotherapie ist.....und dann nein ich könnte heulen was hat das zu beduten stand was von anfang juli palliativtherapie.

bitte helft mir ich will meinen alles geliebten vater nicht verlieren.
ich liebe ihn so sehr.
und möchte das er wieder gesund wird.

clere
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.05.2007, 14:20
ole ole ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2003
Beiträge: 13
Beitrag AW: Ich bin am Ende;( mein vater....

Hallo liebe clere,


auch mir tut es sehr leid, dass Du Dich
schon in so jungen Jahren mit diesem
Thema (als Angehörige) auseinandersetzen
musst.

Die Situation stellt sich tatsächlich nicht
sehr gut dar.

Ein Lymphknotenbefall ist bei BSDK sehr
häufig - und leider kein gutes Zeichen.
Es bedeutet, das der Primär-Tumor bereits
begonnen hat, Metastasen zu bilden.

Bei den verschiedenen Therapieformen ist
immer zwischen kurativen und palliativen
Therapiene zu unterscheiden.
Kurativ bedeutet heilend, d.h. das Ziel ist
die vollständige Beseitigung der Krankheit.
Palliativ bedeutet lindernd und zielt in erster
Linie auf die Lebensqualität.
Das bedeutet aber auch, das die Ärzte von
einer Heilung nicht mehr ausgehen.
Allerdings kann auch eine rein palliative
Therapie eine Krankheit manchmal für einige
Zeit in Schach halten.

Allerdings möchte ich Dir keine übertriebenen
Hoffnungen machen - und Dir deshalb den Rat
geben, die Zeit mit Deinem Vater zu nutzen -
egal wieviel davon noch bleibt.

Ich wünsche Euch viel Kraft und Glück.

Wo Leben ist, ist auch Hoffnung!

Alles Gute

ole
__________________
Man kann nicht jeden Tag etwas Großes tun, aber ganz sicher etwas Gutes.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.05.2007, 16:15
Seagirl Seagirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2007
Beiträge: 242
Standard AW: Ich bin am Ende;( mein vater....

Hallo Clere,

versuche einen Termin bei dem Arzt Deines Vaters zu bekommen, um mehr Informationen zu erhalten.
Ansonsten warte erst einmal ab. Wäre es unheilbar, hätten sie bestimmt nicht operiert und Chemo angesetzt. Die Chemo dient dazu, Tumuro zu verkapseln und zu verkleinern. Bei meinem Vater ( jedoch Rippenfellkrebs ) hat bereits die erste Chemo angeschlagen, nachdem er nicht operiert werden konnte. Die Chemo hatte zwar heftige Nebenwirkungen, aber bei so einem Ergebnis nimmt man diese gern in Kauf.

Wünsche Dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit.

Heike
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.05.2007, 19:59
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 947
Standard AW: Ich bin am Ende;( mein vater....

Tschuldigung Clere, dass ich mich in Deinem Thraed grade so unpassend freue...aber...Hurraa!!!! Ole ist wieder da!!!
Ich hoffe es geht Euch 3eien gut (oder vieren???)
Ganz ganz liebe Grüße!!!
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.09.2007, 22:34
clere clere ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2007
Beiträge: 11
Standard Bitte um Hilfe...Pankreaskarzinom

Hallo!

vielleicht kennt ihr mich ja noch mein name ist clere und ich hab schon vor vielen monaten einen beitrag heingestellt.

vielleicht könnt ihr mir ja noch mal ein paar fragen benatworten, den ich weiss einfach nicht mehr weiter, ich möchte alles dafür tun das ein vater wieder gesund wird, also es sieht so aus mein papa hat ja leider ein pankreaskarzinom (erfahren im april/mail) ( T3 N1 M1 G3
mit Lungenmetastasen
Pleurakarzinose links ( was ist das???)

er bekommt gerade eine pall. chemotherapie ein mal wöchentlich ( 1700 mg Gemzar)

meint ihr gibt es noch eine chance auf HEILUNG?

ich mein die medizin ist doch heute soweit Fortgeschritten das müssen sie doch auch meinen vater wieder heilen können ?

und noch dazu ist er Sonderklassenpatient, da muss er doch eine der besten Therpien bekommen oder irr ich mich da?

bitte antwortet mir wäre wirklich sehr dankbar!!!!

clere (18)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.09.2007, 12:15
Miezel Miezel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 146
Standard AW: Bitte um Hilfe...Pankreaskarzinom

Liebe Clere,

also mal so gesagt: die Hoffnung sollte man nie aufgeben, dass doch noch eine Heilung möglich ist, auch wenn diese Hoffnung nur winzig ist.

Auch wir haben diese Hoffnung im Hinterkopf, auch wenn ich - realistisch betrachtet - natürlich weiss, dass mit Fernmetastasen (wie bei meinem Vati in der Lunge) diese Möglichkeit sehr gering ist.
Aber wie gesagt, Wunder passieren immer wieder, und auch eine mögliche Lebensverlängerung bei einigermaßen Lebensqualität ist da schon so ein kleines Wunder. Ich habe da in dieser Beziehung meine Ansprüche etwas heruntergeschraubt...und bin momentan glücklich, dass es meinem Papi momentan einigermaßen gut gut, wenngleich ich auch nicht weiss, wie lange.

Gute Infos hier aus dem Forum, auch was Therapien u. die Forschung zu BSDK angeht, ist auf alle Fälle hilfreich, damit unsere Angehörigen immer die besten Therapien bekommen - das ist zumindest meine Erfahrung.

liebe Grüsse aus L.E.

von Ute
__________________
Betroffener: mein Papi (Jahrgang 1930) Diagnose 14.5.07 BSDK mit Lungenmetas inoperabel, Chemo mit Gemzatibin + Tarceva, Zunahme Lungenmetas + Lymphknotenbefall - Chemo wurde im Oktober eingestellt; seit 4.12.07 Lebermetas, zusätzlich Lungenentzündung. Eingeschlafen am 8.12.2007
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.09.2007, 12:19
Miezel Miezel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 146
Standard AW: Bitte um Hilfe...Pankreaskarzinom

...ach so, Pleurakarzinose habe ich beim Brockhaus Lexikon gefunden:

"Befall des Brustfells mit Metastasen eines bösartigen Tumors. "

Ich drück dich einfach mal

liebe Grüße

Ute
__________________
Betroffener: mein Papi (Jahrgang 1930) Diagnose 14.5.07 BSDK mit Lungenmetas inoperabel, Chemo mit Gemzatibin + Tarceva, Zunahme Lungenmetas + Lymphknotenbefall - Chemo wurde im Oktober eingestellt; seit 4.12.07 Lebermetas, zusätzlich Lungenentzündung. Eingeschlafen am 8.12.2007
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.09.2007, 20:59
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 947
Standard AW: Bitte um Hilfe...Pankreaskarzinom

Liebe Clere,
ich denke, dass Pavarotti mit Sicherheit die allerbesten Ärtze und die allerbeste Betreuung der Welt gehabt hat.
Wenn der liebe Gott aber einen holen will, dann tut er dass. Egal welche Krankenversicherung man hat.
Ich drücke Euch aber natürlich ganz doll die Daumen, dass sich alles positiv entwickelt und Du noch viele schöne Jahre mit Deinem Pa hast.
VG
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.09.2007, 10:03
TinaNuernberg TinaNuernberg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2007
Beiträge: 61
Standard AW: Bitte um Hilfe...Pankreaskarzinom

liebe clere,

ich glaube nicht, dass die ärzte bei deinem vater wunder geschehen lassen können, nur weil er sonderklasse patient ist! :-(

es ist eben so, dass man bis heute nichts bzw. nur sehr wenig gegen diese agressive art von krebs tun kann.
das IST einfach so. man weiß auch nicht, woher der krebs kommt, kann keine vorsorgeuntersuchungen machen - NIX.
und wenn der krebs da ist und man ihn entdeckt, hat er bei den meisten bereits gestreut. das ist dann das schlimme! :-(

genieße die zeit, die ihr habt. KEINER weiß, wie lange dein papa noch bei euch sein wird.
manche - wie du hier sicher schon gelesen hast - leben damit "lange" (+/- 1 jahr) und andere wiederum 1-2-3 monate!

wir sind alle hier da, falls du hilfe brauchst!

liebe grüße an dich und viel kraft euch!

tina
__________________
Betroffener: mein Vater, geb. 1943, seit ca. Mai 07 2,5 x 2 cm Tumor am Bauchspeicheldrüsenschwanz mit multiplen Lebermetastasen, Gelbsucht seit ca. 26. Mai 07 trotz Stent.
Von uns gegangen nach knapp 2 Monaten am 26.07.07... ER muß nun nicht mehr leiden!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.03.2008, 19:25
clere clere ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2007
Beiträge: 11
Unglücklich Wo ist meine Chance? Mein betroffener Vater!

Hi ihr lieben

vielleicht könnt ich euch noch erinnern ich war zuletzt im August online.
Und bitte euch wieder um euren rat. bzw, wollte mich wieder melden.
leider hat ja mein vater im April vorigen Jahres die schlimme Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten.
Er hat ein Pankreaskopfkarzinom T3 N1 M1 G3
Was immer das auch zu bedeuten hat.
Leider auch Lungenmetastasen.

Mein Vater wurde operiert was ich als Wahnsinnige Hoffnung gegen den Krebs sah.Eserfolgte eine Duodenokephalo-Pankreatektomie mit Pfortadernaht und Cholecystektomie.
Gering differenziertes Adenokarzinom mit Infiltration des Ductus choledochus und des Duodenums sowie peripankreatisches Fettgewebes.Gleichzeitig wurde eine Pleuracarcinose links und multiple LU-Metastasen festegestellt.
Was bedeuten diese Sätze? Wer kann sie mir erklären?
Für mich als medzinischen Laien?
Mein Vater erhält eine palliative Chemo mit ???Gemcitabine??? 1000mg/qm.
Durch diese Therapie ist es zu einer Teilremission gekommen!
(was sich für mich aufbauend anhört!)
Ich mache mir sehr sehr große Sorgen um meinen geliebten Vater!
Es kann doch nicht bald alles zu Ende sein?
Wie sehr ihr die Chancen das er wieder gesund wird?
Hat er denn überhaupt eine Chance?
ich habe sehr sehr viel schlechtes über diesen Krebs gehört und gelesen.
Ich hoffe auf eure Antworten
Und bitte kommt mit der Wahrheit denn diese Ungewissheit ist schlimm.
ich habe große Angst um meinen Papa!
Danke an euch im Vorraus!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55