Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.01.2005, 19:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie wurden bei Euch Knochenmetas festgestellt.

Hallo zusammen,
ich lese und beteilige mich schon lange hier im Forum. Nun habe ich wieder einmal eine Frage.
Bei mir wurden im September 2004 Lungenmetas festgestellt. Da im Anfangsstadium bekomme ich seit dem Aromasin.
Nun habe ich in letzter Zeit starke Schmerzen im Lendenwirbelbereich, die ich teilweise nur noch mit Schmerzmitteln einigermaßen in den Griff bekomme Seit Oktober 2004 habe ich deshalb auch einen Orthopäden zu Rate gezogen. Da erst im Juli 2004 ein Skelettszintigramm gemacht wurde - ohne Befund- und er auch noch ein Rötgenbild gemacht hat, auch ohne Befund, hat er mich erst einmal auf Ischialgie behandelt. Nun war ich heute wieder bei ihm und klagte über die zunehmenden unerträglichen Schmerzen - mit Hinweis evtl. eine Metastase? -. Daraufhin schrieb er mir eine Überweisung zum MRT.
Jetzt meine Frage, wie wurden bei euch die Knochenmetas festgestellt? Skelettzintigramm?, MRT? oder eine andere Methode? Der Arzt sprach von einer Schmerztherapie - eine Woche Aufenthalt im Krankenhaus - Ich möchte damit aber so lange warten bis einwandfrei feststeht, dass es keine Knochenmetas sind. Das könnt ihr doch sicher verstehen.
Nach dem was ich hier auch schon von einigen gelesen habe, könnten das natürlich auch Nebenwirkungen der Aromasin sein.
Also mir geht es darum, mit welchem Verfahren kann man Knochenmetas mit großer Wahrscheinlichkeit feststellen.
Für eure Antworten schon einmal vielen Dank.
Liebe Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.01.2005, 19:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie wurden bei Euch Knochenmetas festgestellt.

Hallo Waltraud,

bei mir hat der Orthopäde anhand von Röntgenbilder die Knochenmetas festgestellt. Danach wurde ein Szintigramm gemacht und auch ein MRT. Alle Verfahren zeigten deutlich die Metasen an.

Dürck dir Daumen das es sich "nur" um Schmerzen handelt.

LG
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.01.2005, 20:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie wurden bei Euch Knochenmetas festgestellt.

Hallo Waltraud, bei meiner Mutter, die vor drei Jahren eine BK-Operation hatte, wurden im Frühjahr letzten Jahres nach Tumormarkeranstieg die Knochenmetas per MRT festgestellt. Szintigramm wurde bei ihr auch schon gemacht kurz nach der OP. Also ich denke auch das funktioniert beides.
Gruß und *Daumen drück* Anneke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.01.2005, 21:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie wurden bei Euch Knochenmetas festgestellt.

Hallo Brigitte, Halle Anneke,
vielen Dank für Eure Antworten. Ja, dann wird ein MRT wohl jetzt richtig sein. Ich hoffe wirklich, dass es sich als Verschleiß der Wirbelsäule herausstellt, so wie mein Orthopäde es meint.
Melde mich wieder, wenn ich Ergebnisse habe.
LG Waltraud
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.01.2005, 23:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie wurden bei Euch Knochenmetas festgestellt.

Hallo Waltraud,
hatte auch sehr starke Schmerzen in der Lendenwirbelsäule. Knochenszintigramm und Röntgen waren o.k. Meine Orthopädin hat gleich auf Arimidex getippt. Jetzt habe ich ab Oktober 2004 die Arimidex Tabl. abgesetzt und meine Knochenschmerzen sind fast nicht mehr das. Der Rest ist einfach Verschleiß.
Liebe Grüße Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.01.2005, 00:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie wurden bei Euch Knochenmetas festgestellt.

Hallo Rubbelmaus!Ich nehme Aromasin,ich kann kaum novh laufen,ich habe tierische Schmerzen,knochenzinti gemacht vor 6 Wochen,sie finden nichts,jetzt wollten sie mir Arimidex gebeb,dann wirds ja noch schlimmer,und ich habe gehört Zoladex und Arimidex würde nicht gehen,ich wäre zu jung!Bist noch im Forum??LG BINE!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.01.2005, 09:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie wurden bei Euch Knochenmetas festgestellt.

für Binchen: Zoldadex und Arimidex ist kein Problem, da du durch zoladodex in künstlichen Wechseljahren bist.
für Waltraud: hat der Arzt sicher einen Bandscheibenvorfall ausgeschossen? Ich hatte vor 2 Jahren unerträgliche Rückenschmerzen und hatte panische Angst vor Metastasen. Damals wurde ein CT gemacht. Der Arzt sagt mir, dass er darüber die Knochenmetastasen ausschließen könne. Mit dem MRT hast du noch eine besser Diagnosemethode.
Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.01.2005, 13:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie wurden bei Euch Knochenmetas festgestellt.

Hallo Dorothee,
wird denn ein MRT von der Kasse bezahlt?
Falls nicht, mit welchen Kosten muß frau dann rechnen?

Grüße von Katja
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.01.2005, 14:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie wurden bei Euch Knochenmetas festgestellt.

Liebe Frauen
Da Tumormarker anstieg wurde zuerst Knochenszinti gemcht mit Hinweis auf vermutlich Knochenmet, dann MR indem Met. in Kreuzbein und Darmbein festgstellt wurden, jedoch LW als normal bez. wurde. Später wurde geröntgt, beide Befunde bestätigt, aber LW als degenerativ bezeichnet. Im Dez.04 nochmals Kernspint (vertebro-spinale Kernspintomographie und pelvine kernspintomographie - was immer das heisst, und dort wurde LW 5 als befallen bezeichnet. Ich hab manchmals das Gefühl, dass von den entsprechenden Aerzten nicht alles gesehen wird, weil dies vieleicht sehr schwierig ist. Obwohl meine Met. leider nicht zu übersehen sind!... Bestehe aber auf GENAUE Abklärung!!! Das ist nämlich sehr wichtig, weil, wenn es Metas wären - was ich für dich nicht hoffe - du Zometa bekämest. Und bitte bitte kläre ab, ob dein Gewebe Her2neu positiv war! (kann auch im Nachhinein gemacht werden) dann wäre Herceptin wichtig für dich!!! Selbst erh. ich jetzt eine kombinierte Therapie mit Herceptin, Zometa - das sehr gute Resultate zeigt - und Novalbine alle 3 Wo - welch kostbare Frau.... Ich wünsche dir und allen betroffenen Frauen viel viel Kraft und wir schaffen es!!!! Ganz liebe Grüsse von Cristina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.01.2005, 17:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie wurden bei Euch Knochenmetas festgestellt.

Liebe Mitstreiterinnen,
ich habe morgen Nachmittag einen Termin zum MRT bekommen. Dann weiß ich hoffentlich genaueres. Das MRT soll wohl auch deshalb gemacht werden um nicht nur Knochenmetas auszuschließen sondern wohl auch einen evtl. Bandscheibenvorfall.
Mit der Diagnose Bandscheibenvorfall könnte ich mich ja noch "anfreunden". Es gibt da ja sicher einige Schmertherapien. Ich habe es bei meiner Schwägerin vor zwei Jahren mitbekommen.
Aber Knochenmetas würden mich wohl doch wieder zurückschmeißen.
Ich weiß ja, das es auch hier sehr viele Möglichkeiten gibt, aber es wäre wieder ein Schritt zurück. Ich habe psychisch schon sehr an den Lungenmetas zu knabbern, zumal es immer noch nicht feststeht, ob die Behandlung mit Aromasin ausreichend ist. Bei meinem Kontroll-CT im Dezember waren zwar die kleinknotigen Verdichtungen und der Pleuralerguss weg, aber der Radiologe hat nun eine Stelle am unteren Rand der Lunge festgestellt, die man weiter beobachten sollte. Ich bin also wieder bei Punkt X angelangt. Kämen jetzt noch Knochenmetas hinzu, wäre das doch wieder ein Schock. Da sitzt jetzt einfach wieder die Angst im Nacken. Aber aufgeben werde ich nicht.
Ich hoffe einfach nur, dass das wirklich "nur" die Nebenwirkungen vom Aromasin sind. Dann könnte ich mich vielleicht damit abfinden.
Das Wechseln zu anderen Medikamenten wäre wohl auch nicht im Sinn des Onkologen. Er sieht die Entwicklung bzgl. der Lungenmetas eigentlich positiv. Der Tumormaker wäre auf "Normal" zurück gegangen und die kleinknotige Verdichtung wären ja auch nicht mehr da. Eine endgültige Entscheidung wird wohl erst beim nächsten Kontroll-CT fallen. Hoffentlich.
Bezgl. des HER2neu da bin ich leider auch positiv mit 3+. Aber an Herceptin wollte der Onkologe zu Anfang der Behandlung noch nicht dran. Das Aromasin wäre in meinem Fall besser. Herceptin könnte man später immer noch versuchen. Da die Lungenmetas auf jedenfall nicht größer oder mehr geworden sind hat er vielleicht ja Recht.
Mir bleibt jetzt wirklich nur - abwarten -
Euch allen erst einmal vielen Dank für die lieben Antworten.
Wenn ich morgen Näheres weiß melde ich mich.
Liebe Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.01.2005, 19:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie wurden bei Euch Knochenmetas festgestellt.

Hallo Waltraud!
Ich habe fast das gleiche Problem. Mir wurde nach 4Chemos AC, im Mai die rechte Brust abgenommen. Seitdem ich aus der Narkose erwacht bin,plage ich mich mit tierischen Rückenschmerzen rum.Man hat mich immer vertröstet,das ginge wieder weg,aber ich hab sie heute noch.DEr Orthopäde meint,es wäre eine Blokade in der Lendenwirbelsäule,aber KG und Yoga,hat mir auch nicht geholfen.Jetzt soll ich zum MRT. Auf dem Röntgenbild hat man nichts gesehen,was die Schmerzen verursachen könnte.Ohne Schmerzmittel komme ich gar nicht aus,hauptsächlich abends,wenn der Körper zur Ruhe kommt. Ich würde so gerne wieder arbeiten,bin seit 1 Jahr zuhause,aber das wird wohl noch nichts.MFG Silvi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.01.2005, 20:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie wurden bei Euch Knochenmetas festgestellt.

Hallo!!!!

Vieleicht ist meine Frage dumm!?!.. Aber was ist ein MRT???

Ich habe auch starke Schmerzen im Bereich der rechten Hüfte. Auf dem Röntgenbild war nichts zu entdecken. Der Orthopäde hat mir eine Spritze verpasst mit dem Hinweis, wenn es jetzt nicht schlagartig besser wird muss ein Knochenszinti gemacht werden um Metas auszuschliessen.

Jetzt lese ich immer von MRT???

Liebe Grüsse
Bella
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.01.2005, 20:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie wurden bei Euch Knochenmetas festgestellt.

Hallo Bella,

das MRT ist eine Magnet-Resonanz-Tomographie, auch Kernspin genannt und es ist ohne jegliche Strahlenbelastung!
Allerdings liegt man in der engen Röhre und es ist mit sehr lauten Klopfgeräuschen
verbunden, aber man kann sich Kopfhörer geben lassen, mit denen man Musik hören kann! So war's jedenfalls bei mir vor Jahren,
da bekam ich das MRT wegen einer Abklärung von unklaren schmerzen in der Nierengegend.
Also, wer Platzangst hat, dem ist die "Röhre"
nicht anzuraten!

Liebe Grüße von
Leni
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.01.2005, 14:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie wurden bei Euch Knochenmetas festgestellt.

Hallo,
nun war ich gestern zum MRT und mein Verdacht hat sich leider bestätigt. Ich habe Metastasen in S1 und S2. Daher rührten also die Schmerzen. Ich bin jetzt wieder weit fertig. Soll Montag zum Onkologen kommen und den weiteren Weg besprechen. Der Radiologe meinte auch, dass es jetzt wichtig wäre, den ganzen Körper zu untersuchen. Also habe ich schon einen Termin zum Skelettzintigramm. Ich habe eine Sch...Angst. Jetzt werde ich wohl an Chemo oder dergleich nicht mehr vorbei kommen. Ja, man sollte sich wohl nie zu früh freuen. Ich hatte gehofft, meine Lungenmetas nur mit dem Aromasin in den Griff zu bekommen.
Wie war das bei Euch. Welche Therapien wurden bei euch durchgeführt?
Ich werde mich Montag krankschreiben lassen. Ich schaffe das psychisch jetzt doch nicht mehr.
Liebe Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.01.2005, 15:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie wurden bei Euch Knochenmetas festgestellt.

Hallo Waltraud,
es tut mir leid wenn ich das so lese. Aber Knochenmetas sind wirklichsehr gut in den Griff zu bekommen. Bei mir wird einmal im Jahr ein Sinti gemacht.Bisher war das dritte Jahr in Folge ein unklarer Befund. Die nachfolgenden Untersuchungen (Röntgen bezw. MRT)bestätitgten dann immer den Verdacht Knochenmetas.
Die erste Meta tauchte im LWK1 auf.Ich wurde damals von Tamixifen auf Arimidex umgestellt. Habe sofort Bestrahlungen bekommen und als Infusion Pamidronat (Biphosphonat).Leider wurde 2004 und jetzt auch wieder Metas festgestellt.Ich bekomme seit August 2004 wieder Chemo (Gemzar) und Bestrahlungen.Die Chemo ist ein Klacks. Es gibt eigentlich keine Nebenwirkungen. Das einzigste was ich merke,ist,das ich ein paaar Tage etwas geschlaucht bin. Aber damit kann ich sehr gut leben.Versuche auf jeden Fall Bestrahlungen zu bekommen.Meine Schmerzen,letztes Jahr,sind danach viel ,viel besser geworden.Lass bitte den Kopf nicht hängen,denn mit Knochenmetas kann man uralt werden. Das haben mir meine Ärzte immer wieder bestätigt.
Also KOPF HOCH !!!!!!
Ganz,ganz liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55