Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.02.2009, 13:09
renate1964 renate1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 79
Standard Chemo ja oder nein???

Hallo an alle,

ich weiß, daß ich meine Entscheidung selbst treffen muß, aber vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen.

Ich habe heute gesagt bekommen, daß ich ein Grenzfall bin, was die Chemo betrifft. Sie würde die Wahrscheinlichkeit, daß ich keinen Rückfall erleide um 2% erhöhen. Nach meinen persönlichen Daten würde ich rein statistisch gesehen die nächsten 10 Jahre ohne Chemo mit 82% überleben und mit Chemo mit 90%. Dagegen stehen die Nach- bzw. Langzeitwirkungen einer Chemo.

Vielleicht könnt ihr mir ja einfach sagen, welche Kriterien ich bei meiner Entscheidungsfindung mit berücksichtigen sollte.

Vielen Dank und an alle ein schönes Wochenende wünscht

Renate
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.02.2009, 13:24
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Standard AW: Chemo ja oder nein???

Hallo Renate

Du hast ganz Recht - die Entscheidung musst Du selbst treffen.

Das geht auch d e n Betroffenen so, die n i c h t als Grenzfall bezeichnet werden.

Ich war - wie die Meisten - auf gute Diagnostiker angewiesen und habe mich sozusagen in deren Hände begeben.

Bisher - nach menschlichem Ermessen - war mein Vertrauen gerechtfertigt.

Vielleicht hast Du Gelegenheit, eine Zweit- oder Dritt-Meinung einzuholen ?

Alles Gute für Dich und Deine Entscheidungsfindung

liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.02.2009, 13:33
susany susany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Beiträge: 18
Standard AW: Chemo ja oder nein???

Hallo Renate,

vor knapp einem Jahr stand ich exakt vor der gleichen Entscheidung. War ebenfalls ein Grenzfall mit den gleichen Daten wie deine.
Was hat denn die Tumorkonferenz in deinem Fall entschieden?
In meinem Fall hat sie eine AHB ohne Chemo empfohlen. In meinem Gespräch mit dem OA, von dem ich eine sehr hohe Meinung hatte, fragte ich ihn, wie er denn entscheiden würde, wenn ich seine Frau wäre. Er meinte: Chemo. Das war für mich wie ein Keulenschlag. Dann rief er noch einen Kollegen, der zuständig ist für die Chemos hinzu. Er wiederum vertrat die Meinung keine Chemo.
Beide Ärzte versicherten mir, dass es in meinem Fall kein richtig oder falsch gäbe. Ich solle nach meinem Gewissen entscheiden und diese -egal was kommt- nicht mehr in Frage stellen.
Ich habe mich gegen die Chemo entschieden. Auch diese kann ja wiederum weiteren Krebs begünstigen. (Das wusste ich bis dahin auch nicht ...)
Ich nehme an dein Tumor ist hormonrezeptor-positiv? Dann steht dir der Weg zu Tamoxifen und GnrH-Ananloga offen.

Bin nach Strahlentherapie nun in engmaschiger Kontrolle und bisher froh, die
Entscheidung so getroffen zu haben.

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden.
-Ich weiß wie schwierig diese Entscheidung ist, die man ganz alleine dir überlässt.

Ganz liebe Grüße und Kopf hoch!

Susany
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.02.2009, 13:33
Optimistin43 Optimistin43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 367
Standard AW: Chemo ja oder nein???

Hallo Renate

irre ich oder macht 90 -82 nicht 8 %
und das sind dann schon wieder fast 10
Helfen kann ich dir leider auch nicht. Ich war auch hart an der Grenze und habe den Chemo Weg genommen weil ich später nie denken wollte
Hätte ich doch nur .......
LG
Marietta
__________________
Leben ist das , was einem zustößt während wir auf die Erfüllung unserer Wünsche und Träume warten !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.02.2009, 15:01
Benutzerbild von Maphalda
Maphalda Maphalda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 141
Standard AW: Chemo ja oder nein???

Ich war mit G1/G2 auch so ein Grenzfall und "durfte" selber entscheiden.

Ich hab mich ganzen Herzens dafür entschieden, weil ich alles, was da in meinem Körper noch rumschwimmen könnte, mit Stumpf und Stiel ausrotten wollte.

Die Chemozeit war nicht einfach, aber auch nicht unerträglich. Auch die Spätfolgen sind nicht ohne. Und trotzdem würde ich mich heute wieder ganz genau so entscheiden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.02.2009, 15:15
Wurmi Wurmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 276
Standard AW: Chemo ja oder nein???

Hi,
ich bewege mich da in unsicheren Fahrgewaessern, habe nicht sooo die Ahnung, aber gibt es nicht fuer solche Faelle diese Tests, Onkotest etc.? Kønnen die nicht eher etwas ueber die Wahrscheinlichkeit von RUckfællen etc. sagen?

Bei mir stand das gar nicht zur Debatte, war ein oberklarer Fall,... leider, aber vielleicht hilft Dir dies weiter? Es gibt hier bestimmt Damen, die davon mehr Ahnung haben als ich .

Alles Gute!

Wurmi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.02.2009, 15:55
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 239
Standard AW: Chemo ja oder nein???

Hallo Renate,

die Zahlen stammen doch bestimmt aus dem Adjuvant-Online-Programm. Dort werden aber nicht alle Parameter eingegeben bzw. ausgewertet. Hast Du noch weitere, (noch) nicht so etablierte Parameter wie Proteasen (uPa, PAI1), Proliferationsmarker (SPF, TLI, Ki-67), ...? In welche Richtung zeigen sie?

Ansonsten halte ich die von Barbara und Marietta (Optimistin) angesprochene Frage für die entscheidende: was ist im Falle eines Falles? Es gibt dann bestimmt „mitfühlende“ Ärzte, Bekannte, Freunde, Angehörige ..., die ihr „ hättest du doch ....“ nicht unterdrücken können. Wie kannst Du mit diesem Vorwurf umgehen? Er ist zwar nicht berechtigt, denn auch mit Chemo hast Du keine Garantie für ein rückfallfreies Leben, er kann aber sehr verunsichern und psychisch belasten.
Abhängig von der Beantwortung dieser Frage würde ich die Chemo machen oder nicht. Denn einen Vorteil hat das Nichtmachen einer Chemo ganz bestimmt: du ersparst dir die kurz- und langfristigen Nebenwirkungen ganz sicher, zu 100%.

Liebe Grüße

Elik
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.02.2009, 16:04
KarinaW KarinaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 238
Standard AW: Chemo ja oder nein???

Da ich, wie wohl alle hier, Laie bin und - was Krebs betraf - vor Diagnose keine Ahnung hatte, habe ich mich voll auf meine Onkologin verlassen. Im Zweifelsfall habe ich sie gefragt "was wuerden Sie machen, wenn Sie in meiner...". Was sie mir dann sagte, hatte fuer mich unheimlich viel Wert. Bei mir ging's zwar nicht um Chemo, die war klar (bin auch irgendwo froh drum, dass ich da nicht selber entscheiden musste), aber um einer weitere OP.

Was fuer mich auch immer ausschlaggebend war, war meine eigene Frage an mich selber "wenn du es nicht machst und es kommt wieder, wie gehst du mit dem Schuldgefuehl dir selber gegenueber um". Ich wuerde nie "haette ich man lieber..." sagen wollen.
Sollte es in meinem Leben nochmal ein Rezidiv geben, kann ich guten Gewissens sagen "ich habe alles damals moegliche getan". Mir war und ist alleine das sehr wichtig.

Alles Gute fuer dich bei der Entscheidungsfindung
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.02.2009, 21:03
renate1964 renate1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 79
Standard AW: Chemo ja oder nein???

Hallo an Alle,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Im Falle eines Falles nicht alles getan zu haben, könnte mich wirklich zur Entscheidung Chemo bringen. Denn das könnte ich mir wahrscheinlich wirklich nicht verzeihen. Andererseits steht halt bei mir auch die Angst der Langzeit- bzw. Nachwirkungen einer Chemo. Selbst meine Ärztin hat mir gegenüber die Möglichkeit von z. B. Leukämie angesprochen. Ich soll 6xFEC bekommen. Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen mit Folgewirkungen gemacht?

Vielen Dank nochmal an Euch!!!!!!!

Schönen Abend!

Grüße Renate
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.02.2009, 21:31
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: Chemo ja oder nein???

Hallo!!

Mir wurde es auch freigestellt, ob ich Chemo mache oder nicht! Habe mich ganz klar dafür entschieden und auch sämtliche Ärzte (Gyn, Hausarzt...) haben mich darin bestärkt! Ich wollte jede Chance nutzen, die mir zur Verfügung steht!! Von % wurde nicht gesprochen! Es hat mich auch viele Tränen gekostet, aber es geht auch wieder bergauf... !

Liebe Grüsse, Andrea.
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.02.2009, 22:30
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.070
Standard AW: Chemo ja oder nein???

Hallo Renate,

versteh ich dich richtig, dass deine Ärztin dir gesagt hat, dass du als Folge einer FEC-Chemo Leukämie bekommen könntest?

Und du hast deinen histologschen Befund doch sicher vorliegen sonst würden die Ärzte die FEC nicht befürworten.

Willst du deinen Befund hier mal schreiben, dann können dir hier vielleicht mehr Frauen Antwort geben.

Gruss an dich
mischmisch
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.02.2009, 09:07
renate1964 renate1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 79
Standard AW: Chemo ja oder nein???

Hallo mischmisch und auch alle Anderen,

ja, das mit der Leukämie hat meine Ärztin gesagt. Habe ich mittlerweile auch von einer anderen Seite gehört (dort wurde nicht direkt von Leukämie, aber von anderen Krebsarten gesprochen).

Meine Histologie: pT1c pNO (0/3) M0 G2 R0 ER/ PR positiv (IRS 12)
Her2/neu negativ (Score 0).

Ich werde wohl abwägen müssen, welches Risiko mir "lieber" ist. Das werde ich am Dienstag noch mal mit meiner FÄ besprechen, vielleicht kann sie mir ja auch noch weiterhelfen. Aber auf jeden Fall vielen Dank an alle für Eure Denkanstösse.

Schönes Wochenende und liebe Grüße

Renate
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.02.2009, 11:31
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: Chemo ja oder nein???

...Bingo fast genau wie meiner, ausser dass ich PR2 und ER8 hatte!!!

Gruss, Andrea.
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.02.2009, 11:40
Benutzerbild von Christa Martina
Christa Martina Christa Martina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Im wilden Westen
Beiträge: 264
Standard AW: Chemo ja oder nein???

Hallo Renate,

ich musste zwar eine Chemo machen. Aber hätte ich die Wahl, würde ich immer dafür entscheiden, denn hinterher, sollte was sein, macht man sich sicherlich Vorwürfe, es nicht gemacht zu haben.
Klar können auch andere Krankheiten auftreten. Die Pharmaindustrie sagt bei jedem Medikament, was passieren könnte. Kann aber muss nicht sein.

Liebe Grüsse, Christa
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.02.2009, 12:17
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Chemo ja oder nein???

Hallo,

die Entscheidung ist schwierig. Ich vermute, ich hätte mich in dem Fall dagegen entschieden, aber ich weiss es nicht.
Die Chemo ist nicht ohne und hat teilweise heftige Nebenwirkungen oder auch Spätfolgen (Herzschäden, Zweittumore, Leukämie u.a.)
Ab einem gewissen Alter oder Vorerkrankungen ist manchmal die Wahrscheinlichkeit, dass die Chemo nützt, genauso groß wie die, dass man durch die Chemo vorzeitig abdankt.
Es gibt durchaus Menschen, die sich gegen die Chemo entscheiden, selbst bei größerem möglichen Nutzen. Eine Bekannte von mir zum Beispiel. War bisher wohl eher eine gute Entscheidung.
Ich hatte eine andere Bekannte, so um die 40 Jahre jung, die während der Chemo an einer Lungenembolie verstorben ist.
Ich selbst hab mich für die Chemo entschieden aber mit einem sehr sehr unguten Gefühl und viel Angst vor Nebenwirkungen und Spätfolgen und viel Zweifel am Sinn. Bisher ist der Krebs wohl weggeblieben, aber ich hab keine Ahnung ob wegen Chemo oder trotz Chemo

Es ist ein Glücksspiel und Du musst Deine Karten spielen. Ein "hätte ich lieber" wenn etwas schief geht ist zwar natürlich aber sinnlos.

Viele Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55