Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.12.2009, 20:25
stadi stadi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 236
Standard subkutante Mastektomie beidseitig

Hallo,

ich werde gleich Anfang Januar operiert. Es wird eine subkutante Mastektomie bds. mit gleichzeitigem Silikonaufbau. Verwendet werden Expander, die wohl "drin" bleiben. Ich habe nun schon mehrfach von diesen Kompressions-BH´s und "Stuttgarter Gürtel" gelesen und mich mal im Netz informiert. Da gibt es ja extrem viele verschiedene Sorten. Da ich in der PKV bin, werde ich sowieso ein Rezept erhalten und mir diese BH´s usw. kaufen müssen, möchte aber nicht nur auf das gerade erhältliche Modell in der Apotheke meines Vertrauens zurückgreifen. Gibt es also Modelle, die mir jemand empfehlen könnte, damit ich mir schon mal sozusagen etwas im Vorfeld kaufen könnte?
Was oder wie kann ich noch vorbereiten? Evtl. ein spezielles Kissen für nach der OP? Ich bin leidenschaftlicher Seiten- bzw. Bauchschläfer.
Und was für bzw. gegen die blank liegenden Nerven vielleicht

Lieber Gruß
Beate
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.12.2009, 20:58
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.929
Standard AW: subkutante Mastektomie beidseitig

Hallo Beate

Ich hatte dieses Modell, von Anita Kompressions BH.jpg

Eigentlich mag ich es nicht, so eingeengt zu sein, dass muss aber bei dieser OP wohl sein.
Der Gurt hält das Implantat und verhindert, dass es nach oben rutscht.

Auf dem Bauch schlafen kannst du erst mal nach der OP erst mal vergessen. Auf der Seite geht aber sehr schnell wieder.

Ich hatte die OP im Sommer. Bei 30 Grad in dieses Ding gefercht zu sein, war nicht so toll.

Trotzdem war es nicht so schlimm. Der Aufbau mit Eigengewebe auf der anderen Seite ein Jahr vorher war unangenehmer.
Da konnte ich lange nur auf dem Rücken schlafen, mit erhöhtem Kopfteil

Gegen die blank liegenden Nerven kann ich dir nur sagen, es war wirklich nicht so schlimm, Schmerzen hatte ich kaum.

Liebe Grüße
Susi
__________________


Geändert von Susi04 (14.12.2009 um 21:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.12.2009, 07:52
Benutzerbild von Christiane1609
Christiane1609 Christiane1609 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 191
Standard AW: subkutante Mastektomie beidseitig

Hallo Beate,

ich hatte auch das Anita-Modell und fand es ganz gut. Seit letzter Woche trage ich wieder normale BHs, aber ich werde den Kompessions-BH noch als Sport-BH verwenden.

Ich habe den BH übrigens im Krankenhaus bekommen. Einen direkt nach der OP und einen zweiten zum Wechseln dann auf der Station. Eine Dame vom örtlichen Sanitärhaus kam dafür vorbei. Am besten fragst Du vorher mal nach, ob du welche mitbringen sollst. Diese BHs sind nämlich recht teuer.

Viele Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.12.2009, 08:15
Christine1965 Christine1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2007
Beiträge: 41
Standard AW: subkutante Mastektomie beidseitig

Hi,
(ich habe den beidseiten Aufbau mit Silikon jetzt - hoffentlich - hinter mir, schaut gut aus, wirklich!)
Meine Tipps aus 4 Krankenhausaufenthalten:
- zusätzlich zum Krankenkassen-BH ein paar gute, große Sport-BH´s kaufen, die gehen auch und kann "frau" auch später noch brauchen; das fällt dann auch nicht so auf, wenn man sich mal ein bisserl hübscher anzieht (das krankenkassenmodell sieht man teilweise unter der Kleidung)
- mindestens 1 "echten" Alternativ-BH mitnehmen - mir war es wichtig, täglich zu wechseln und zu waschen (am Anfang gibt es evtl. Blutflecken wegen der Drainagen)
- für die Drainagen habe ich mir Jogging-Anzug-Jacken mitgenommen. Da kannst Du damit rumgehen und die Drainagen in die Jackentaschen schieben; dann fällt es nicht so ins Auge und es ist einfach praktischer, da nichts rumhängt oder getragen werden muss
- wenn Du es Dir leisten kannst, gönn´ Dir ein Einzelzimmer; ich kann im KH nicht schlafen, habe also ewig gelesen oder ferngesehen, das kann man nicht jedem zumuten; außerdem empfiehlt der Doc den Busen alle paar Stunden zu massieren mit Arnica-Öl, Heilkräutersalbe, Massageöl o. ä. - da wollte ich definitiv keine Zuschauer; der positive Nebeneffekt der Massage war, dass ich mich dadurch im wahrsten Sinn des Wortes an meinen neuen Busen herangetastet und angefreundet habe...; auch mein Gesprächs- / Mitteilungsbedürfnis hielt sich im KH in Grenzen - das geht bei Mehrbettzimmer fast nicht (aber das ist Typ-Sache)
Alles Gute
Christine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.12.2009, 11:20
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.114
Standard AW: subkutante Mastektomie beidseitig

Hallo Beate,

mir war nach der gleichzeitigen beidseitigen OP ein Seitenschläferkissen zum "Abbremsen" sehr von Nutzen. Es wird schon einige Zeit vergehen, bis Du wieder entspannt auf dem Bauch schlafen kannst und auch das Auf-der-Seite-Schlafen wird in den ersten Wochen bei einer beidseitigen OP nicht so richtig möglich sein. Sehr hilfreich war es dann auch anfangs, den Lattenrost nachts auf Halb-Sitzstellung hochzustellen und im Sitzen mehr oder weniger zu schlafen.

Das Modell von Susi kenne ich so auch, allerdings wird es in der Frauenklinik in Tübingen ohne den Gürtel eingesetzt (GsD). Wichtig ist, das Mieder wirklich in den ersten Wochen Tag und Nacht anzulassen. Ich hatte mich so sehr daran gewöhnt, dass ich mich nachher von dem Teil fast gar nicht mehr trennen wollte, es gab irgendwie am Anfang so eine Art Sicherheitsgefühl. Ich glaube allerdings auch nicht, dass Du Dir die "Reizwäsche" schon im Vorfeld besorgen musst, kenne es auch so, dass im Krankenhaus eine Dame des örtlichen Sanitätshaus mit einer kleinen persönlichen Auswahl kam. Schließe mich dem Rat von meinen Vorrednerinnen an, und empfehle Dir zusätzlich gleich zwei Sport-BHs zuzulegen, die Du dann mal ersatzweise und vor allen Dingen im Anschluss an das Mieder anziehen kannst.

Zitat:
Zitat von Beate
Und was für bzw. gegen die blank liegenden Nerven vielleicht
Beate, so schlimm wird es nicht werden und für den Anfang wird man Dich im Krankenhaus mit dem einen oder anderen Schmerzmittel versorgen. Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass ich nach der OP (wohlgemerkt unter Schmerzmittel die ersten Tage, die u.a. auch wegen der abschwellenden und entzündungshemmenden Wirkung gegeben werden) fast keine Schmerzen gehabt habe.
Alles Gute für Dich

__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.12.2009, 20:53
stadi stadi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 236
Standard AW: subkutante Mastektomie beidseitig

Hallo,

Vielen Dank für Eure Anmerkungen, werde mir also Massageöl und ein Seitenschläferkissen (guter Tipp) besorgen.
Wegen des Sport-BH´s: habt ihr da eine Nummer größer mitgenommen, wegen der Schwellung? Könnte mir vorstellen, dass ich jetzt gar nicht "meine" Größe
nehmen könnte? Ich muss auch sagen, dass ich nicht über die Größe informiert wurde. Es wurde nur die "jetzige" Brust ausgemessen


Lieber Gruß
Beate
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.12.2009, 23:27
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.114
Standard AW: subkutante Mastektomie beidseitig

Zitat:
Ich muss auch sagen, dass ich nicht über die Größe informiert wurde. Es wurde nur die "jetzige" Brust ausgemessen
Beate, dann würde ich mal ganz forsch sagen, vorher ein B-Körbchen ist nach der OP immer noch ein B-Körbchen.
Das mit dem Massageöl würde ich vorsichtshalber mal mit den Herren bzw. Damen in Weiss abklären, sicher ist sicher. Muss auch gestehen, dass mir nach der OP nach allem war, aber bestimmt nicht nach Massage an meinem neuen Teilen

Grüße
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.12.2009, 07:36
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 204
Standard AW: subkutante Mastektomie beidseitig

Guten Morgen Beate,

Ich habe seit anfangs Juli Silikonimplantate mit MPS-Beschichtung - dies nach brusterhaltender Op, welche bereits im Januar 04 durchgeführt worden war. Damals wurde oberhalb der Mamille beidseits so ziemlich alles Brustgewebe entfernt. In jüngeren Jahren hatte ich ein Cup A, ein BH war nach der Op jedoch überflüssig geworden...

So dachte ich also wiederum an eine Brust in Cup A-Grösse und fragte den plastischen Chirurgen, ob ich einen entsprechenden BH ins Spital mitnehmen müsse. Er verneinte, er würde selber besorgt sein um den richtigen BH, da zum vornherein nicht sicher sei, wie die Grösse ausfallen würde.
Es war dann tatsächlich ein recht grosses B geworden (fand ich zuerst zu wuchtig, denn ich bin klein und schlank). Es wurden während des Eingriffs verschiedene Implantate ausprobiert. Diejenigen, welche die Brust am besten aussehen liessen, wurden dann unter dem Brustmuskel eingesetzt.
Im Vorfeld einen BH zu kaufen, scheint mir also ein Risiko zu sein.

Bereits nach einigen Tagen habe ich seitwärts liegend geschlafen, ohne spezielles Kissen.

Den mir vom Arzt angezogenen BH (siehe Bild) durfte ich während einer Woche nicht abziehen. Danach musste ich die neuen, noch mit durchsichtigem Pflaster überklebten Narben an der unteren Brustfalte täglich zweimal leicht bewegen, BH und Band (mit Klettverschluss) sofort wieder anlegen.
Nach einer weiteren Woche konnte ich das Band weglassen.

Ab sofort war wichtig, dass ich mit leicht fetthaltiger Körpercreme/Oel recht tiefgründig die ganze Brust knete, um das Hartwerden zu vermeiden.

Gesamthaft musste ich den schwarzen BH während 4 Wochen Tag und Nacht tragen (nur beim Waschen desselben habe ich einen früheren, also etwas zu engen, kurzfristig eingesetzt). Nach dieser Zeit war das Volumen der Brust etwas reduziert, die Geschwulst war weg.
Nach dem Absetzen des schwarzen BH's habe ich keinen mehr getragen, die Brust steht wunderbar stramm.

Nach etwa drei Monaten habe ich das Kneten auf einmal täglich reduziert: die anfänglich sich hart/steiff anfühlende Haut entlang der Narben ist wunderbar weich geworden, die ganze Brust fühlt sich sehr gut an.

Ob sich mein Fall vergleichen lässt mit dem einer subkutanen Mastektomie mit Silikonaufbau, weiss ich allerdings nicht. Aber vielleicht helfen meine Angaben, speziell diejenigen mit dem Massieren der ganzen Brust, doch etwas.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute, vor allem eine gutaussehende "neue" Brust.
Erika Rusterholz

Mit diesem wunderschönen BH bin ich aus der Narkose aufgewacht:
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.12.2009, 16:09
Moni57 Moni57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2009
Ort: Emsland
Beiträge: 30
Standard AW: subkutante Mastektomie beidseitig

Hallo Stadi,
ich hatte im März 2009 die skinsparing Mastektomie beidseits mit soforiger Silikoneinlage unter den Brustmuskel. Nach der OP wachte ich mit einer strammen Brustbandage auf, die am Folgetag abgenommen wurde und gegen einen klinikeigenen BH ausgetauscht wurde. Einige Tage danach erschien eine Dame vom Sanitätsfachgeschäft und passte mir einen Sport-BH an. Davon bekam ich "auf Rezept" zwei Stück verordnet und ich trage sie noch heute gerne. Ich hatte je zwei Drainagen, die durch das stramme Gummi am unteren BH-Rand Druckschmerzen verursachten, dagegen haben die Stationsschwestern aber mit Watte Abhilfe geschaffen. Während der Heilphase durfte ich nicht cremen, ölen oder kneten, erst als die Narben (die Mamillen wurden auch transplantiert) verheilt waren, durfte ich massieren und pflegen. Das Ergebnis ist soweit o.k. Mittlerweile sind die Implantate seitlich etwas durch die Muskel gedrückt, das kann passieren, wenn die Haut sehr dünn ist, weil das Gewebe sorgfältig ausgeschält wurde.
Die Zeit nach der OP war durch die Schmerzmittel gut auszuhalten, Seitenlage ging nach ca. 2 Wochen wieder. Scheu dich nicht, abends ein Schmerzmittel zu nehmen, sonst wachst du nachts beim Umdrehen auf...
Ich wünsche dir alles Gute, du schaffst das auch!
L.G.
Moni
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.12.2009, 21:49
alannia alannia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2009
Beiträge: 64
Standard AW: subkutante Mastektomie beidseitig

Jetzt bin ich aber völlig verwirrt. Ich hatte im Juni auch eine subkutane Mastektomie beidseitig mit Expandereinlage und im Oktober den Austausch gegen Silikon.
Beide Male hatte ich nach der OP einen Kompressionsverband, der dann nach ein/zwei Tagen abgemacht wurde. Einen BH habe ich im KH nicht bekommen. Und mein Arzt sagte, dass es egal sei, ob ich einen anziehe oder nicht.
Und ich muss sagen: Er hat mir noch nicht gefehlt. Mit Bügel mag ich gar nicht mehr anziehen. Und irgendwie sehe ich den Sinn auch nicht mehr. Die Brust sitzt super ohne Es hat sich bisher auch nichts verschoben.
Hatten den alle außer mir mit dieser OP solche BHs???
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.12.2009, 18:29
stadi stadi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 236
Standard AW: subkutante Mastektomie beidseitig

Hallo,

heute war ich nun zur vorstationären Aufnahme, da ja nächsten Montag die OP ist. Ich bin in einem KH, wo sich auch noch zusätzlich eine Privatstation befindet. In dem Behandlungsvertrag gibt es einen Passus: Für den Fall, dass keine Kostenübernahmeerklärung einer privaten Krankenversicherung vorgelegt wird oder die vorgelegte Kostenübernahmeerklärung nicht die Kosten aller in Anspruch genommenen Leistungen abdeckt, ist der Patient teilw. bzw. ganz als Selbstzahler zur Zahlung des Entgeltes für die Krankenhausleistungen verpflichtet.
Ich hatte ja extra meinen Arzt gefragt, ob ich eine Kostenübernahme benötige, da hieß es nein. Nun wird mir dieser Behandlungsvertrag vorgelegt und ich soll unterschreiben. Auf meine Frage hin, ob schon einmal Patienten bezahlen mussten, hieß es nein. Auf mein Anliegen hin, den Passus herauszunehmen, hieß es geht nicht, sie könne das nicht ändern, wäre so vorgegeben.
Sie bot an, ich soll den Passus einfach durchstreichen.
Also ich verstehe das alles nicht. Ist es denn mit dem durchstreichen einfach getan? Warum gibt es diese Hinweise, wenn sie mir dann persönlich versichert, die Privatklinik hätte dann das Nachsehen?
Muss ich jetzt kurz vor der OP mich noch anwaltlich absichern? Ich krieg die Krise, will mich einfach nicht mehr stressen vor der OP und nun sowas.

Kann jemand helfen?
LG
Beate
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.12.2009, 18:31
stadi stadi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 236
Standard AW: subkutante Mastektomie beidseitig

Ich habe natürlich noch nicht unterschrieben und das Original sowie Duplikat jetzt hier...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.12.2009, 18:48
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.114
Standard AW: subkutante Mastektomie beidseitig

Beate, diesen Passus hast Du als Privatpatient in der Regel immer im Behandlungsvertrag, da das Krankenhaus ja nicht wissen kann, wie Dein Privattarif die Kosten abdeckt, Rechnungsnehmer ist in diesem Fall immer der Patient.

Aber, nur keine Panik, im Zweifel trittst Du Deine Rechnung einfach zur weiteren Klärung an die PKV ab. Ich hatte bei beiden OPs die Rechnung vorab und etwas vorschnell schon bezahlt und die Kasse hatte beide Male Beanstandungen über die Rechnungshöhe und die erbrachten Leisungen - wir haben jedes Mal das Geld ohne Probleme von der Privaten Krankenversicherung wieder zurückbekommen. Die Private Krankenversicherung hat dann aufgrund der Rechnungsabtretung die Sache in die Hand genommen und dies mit der Abrechnungsstelle bzw. der Klinik geklärt - wir sind auf keinem müden Euro der Rechnung sitzen geblieben.

Alles Gute für Dich

__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.12.2009, 23:07
stadi stadi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 236
Standard AW: subkutante Mastektomie beidseitig

Hallo,

das mit dem Behandlungsvertrag ist nun geklärt.
Am Montag geht es dann um 9.08 Uhr los.

Lieber Gruß
Beate
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.01.2010, 16:32
stadi stadi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 236
Standard AW: subkutante Mastektomie beidseitig

Hallo,

zunächst mal der Knaller: es ging tatsächlich genau 9.08 Uhr los, zumindest war das die letzte Uhrzeit, die mir die große Uhr auf dem Weg zum OP zeigte.
Habe alles sehr gut überstanden, keine Schmerzen, zumindest nicht der Rede wert und habe jetzt 2 Permanentexpander. :
Die Drainagen fördern noch, sodass ich ca. 2 Tage noch im KH bleiben muss.
Mädels, es ist ein super Gefühl, dass der Tumor raus ist.
Allen, die es evtl. noch vor sich haben, kann ich nur Mut zusprechen. Ihr schafft das auch!

LG
Beate (die eigentlich sogar vor der Thrombosespritze Angst hat)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55