Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.01.2010, 14:16
Benutzerbild von Sim36
Sim36 Sim36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 135
Standard Dunkelrote Narbe der BET und des Ports!

Hallo ihr Lieben,

ich war heute bei meinem Gyn./Onkologen und hab ihn mal auf die Brust schauen lassen.

Er ist mit meinen Narben so gar nicht zufrieden und möchte gerne nach den ganzen Therapie eine Korrektur vornehmen lassen. Er sagt, es wird wohl nicht mehr sehr viel heller werden.

Ich hab ja eigentlich die Einstellung: Ok, manche Dinge sind so wie sie sind. Mein Gyn meint aber das kann man schöner haben und er wird mich immer wieder drauf ansprechen - wenn soweit alles vorbei ist.

Die Brustnarbe (16 cm) ist sehr dunkelrot und auch breiter. Die Aussage von November "von der wird man nichts mehr sehen" ist leider total hinfällig. Meine Portnarbe empfinde ich als nicht so schlimm. Zwar auch leicht gerötet und die 4 "Nahtpunkte" sieht man.

Wie sind eure Erfahrungen?
Womit hattet ihr Erfolg?

Gibt es evtl. Salben, Umschläge etc womit man die Naht etwas "unsichtbarer" machen kann?!
__________________
Herzliche Grüße
Sim

__________________________________________________ __________________________________

Die Hoffnung durch einen Stern ausdrücken, die Sehnsucht der Seele durch einen strahlenden Sonnenuntergang. - Vincent van Gogh -
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.01.2010, 14:31
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 407
Standard AW: Dunkelrote Narbe der BET und des Ports!

Hallo Sim,

hatte von meinem Hautarzt "Dermatix" verschrieben bekommen zur Narbenbehandlung und meine Narben sind recht ordentlich geworden. Außerdem ist auch Johanniskrautöl gut für Narben.

Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.01.2010, 14:37
Benutzerbild von Sim36
Sim36 Sim36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 135
Standard AW: Dunkelrote Narbe der BET und des Ports!

Hallo Jutta,

danke für den Tip. Hilft das auch gut wenn die Narben ein gutes viertel Jahr alt sind?
__________________
Herzliche Grüße
Sim

__________________________________________________ __________________________________

Die Hoffnung durch einen Stern ausdrücken, die Sehnsucht der Seele durch einen strahlenden Sonnenuntergang. - Vincent van Gogh -
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.01.2010, 14:57
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 407
Standard AW: Dunkelrote Narbe der BET und des Ports!

Ja, kann man/frau jederzeit anfangen, wobei natürlich gilt:
je früher, desto besser.

LG Jutta
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.01.2010, 15:49
Sylvie M. Sylvie M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 87
Standard AW: Dunkelrote Narbe der BET und des Ports!

Hallo Sim,

wenn Deine Narben erst 1/4 Jahr alt sind, dann wird die Rötung ganz bestimmt noch deutlich zurückgehen. Die Narbe braucht 1/2 bis 1 Jahr um richtig zu verheilen. Daher glaube ich, dass es zu früh ist, jetzt schon über eine Narbenkorrektur zu entscheiden. Ich hatte schlimme Narben nach meiner Brustaufbau-OP (DIEP-Flap). Insbeondere am Bauch hatte ich wegen Wundheilungsstörungen eine wulstige, breite und rote Narbe. Sie wurde nach einem Jahr operativ korrigiert und sieht jetzt sehr gut aus.
Ich habe andere Mittel ausprobiert, wie Narbensalben, Dermatix, Kortison-Spritzen beim Hautarzt - hat alles nicht wirklich geholfen. Die Kortison-Spritzen haben eher geschadet.

Mein Rat wäre: erst mal abwarten.

Liebe Grüße
Sylvie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.01.2010, 20:20
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: Dunkelrote Narbe der BET und des Ports!

Hallo Sim,
1/4 Jahr ist wirklich recht kurz. Allerdings wenn der Arzt gesagt hat, die Narbe sieht nicht so aus, wie sie soll, könnte es eventuell irgendwann zu einer Korrektur kommen. Dermatix kenne ich nicht, leider. Aber mir wurde Contratubex gegeben. Denke, dass in Dermatix, wie auch in meiner Salbe Heparin enthalten ist. Damit kannst Du die Narbe mehrmals täglich, wenigstens morgens und abends einreiben. Meine Narbe hatte sich nach den Bestrahlungen ziemlich gezogen und verkürzt. Nach der Behandlung mit o.g. Salbe hat sich dies jetzt aber nach ca. 6 Wochen wieder gegeben. Johanniskrautöl ist auch sehr gut. Allerdings versaut man sich die Kleidung damit ziemlich. Habe es wochenlang direkt nach der OP benutzt. Vielleicht hast Du auch eine recht empfindliche Haut. Lass ihr Zeit zur Heilung. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. Meine Narben sind auch erst seit Kurzem verblasst und ich bin im April operiert worden.
Alles Liebe
Petra
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.01.2010, 00:19
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: Dunkelrote Narbe der BET und des Ports!

Sim, neigst Du zur Keloidbildung ? Sind die Narben wulstig ? Wenn nicht, würde ich auch dringend noch abwarten, denn wie schon gesagt wurde sind narben nach 3 Monaten noch lange nicht fertig, die blassen noch ab. Wenn Du sie korrigieren lässt fängst Du ja wieder von vorne an.

Pflege ist immer gut, ob nun mit Panthenol, Ringelblumensalbe oder einem Öl ist vermutlich relativ egal, ich glaube nicht an spezielle Narbensalben, aber das ist jetzt natürlich subjektiv. Oben genanntes ist ein echter Erfahrungswert.
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.01.2010, 10:38
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Dunkelrote Narbe der BET und des Ports!

Liebe Sim,

bei meiner ersten Op war die Narbe wunderschön verheilt und kaum noch auffindbar, richtig toll. Bei der zweiten Op (Ablatio) ist die Narbe sehr fein verheilt, ist aber nach 5 Jahren immer noch rot und ich kann jeden Punkt der Klammern erkennen. Ich vermute, das liegt daran, dass dieses Gebiet seinerzeit bestrahlt wurde, aber ich kann mich damit abfinden.

Wie sieht das bei Dir aus? Ist Deine Brust nicht auch bestrahlt worden? Dann sollte man sich allerdings fragen, ob eine Korrektur wirklich eine Verbesserung bringen kann.

Liebe Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.01.2010, 10:57
Benutzerbild von Sim36
Sim36 Sim36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 135
Standard AW: Dunkelrote Narbe der BET und des Ports!

Hallo meine Lieben,

eigentlich hatte ich bisher keine Probleme mit Narbenbildung. Meine Kaiserschnittnarbe sieht man kaum und sie ist nur ein feiner Strich.

Die Portnarbe ist ein feiner roter Strich mit 4 Punkten. Die Brustnarbe ist einfach nur sehr dunkelrot, wenn ich drüber fahre merke ich lediglich eine leicht "Verhärtung" aber keine Wulst oder dergleichen. Die Abzweigung zur Achsel (wurde wie eine Triangel geschnitten - ich kanns leider nicht anders erklären) merke ich schon etwas deutlicher, war auch der Drainageschlauch drin und heilte als allerletzes mit Schorf ab.

Wenn ihr aber sagt, dass ist noch zu früh, dann hoffe ich, dass ihr Recht habt und das noch seine Zeit braucht und mein Arzt sich täuscht und er es einfach nur zu Gut meint

Ich bin mir auch nicht sicher ob ich wirklich was dran machen würde in ein paar Jahren. Wie gesagt, wenn es so ist, ist's halt so...

Ich werde einfach mal eine Salbe oder ein Öl probieren - vl hilft es ja auch.

Als ich aus dem Brustzentrum entlassen wurde hieß es nämlich - keine Cremes / Salben. Deshalb habe ich auch die ganze Zeit nichts weiter "geschmiert".

Vielen lieben Dank für die Tipps.
__________________
Herzliche Grüße
Sim

__________________________________________________ __________________________________

Die Hoffnung durch einen Stern ausdrücken, die Sehnsucht der Seele durch einen strahlenden Sonnenuntergang. - Vincent van Gogh -
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.01.2010, 11:02
Benutzerbild von Sim36
Sim36 Sim36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 135
Standard AW: Dunkelrote Narbe der BET und des Ports!

Hinzufügung:

@ Annedore

Ich wurde erst operiert Anfang November und habe am Montag meine 2. Chemotherapie. Die Bestrahlung soll erst nach der Chemotherapie statt finden. Hab ich also noch etwas Zeit.

Ist denn eine Bestrahlung gleich nach der OP ok?!
Mir wurde gesagt, keine Sonnenbank, die würde die Narbe rot/dicker werden lassen. Ich kann mir vorstellen, dass eine Bestrahlung, die ja auch Sonnenbrand hervorbringen kann, die gleiche Auswirkung hat.
__________________
Herzliche Grüße
Sim

__________________________________________________ __________________________________

Die Hoffnung durch einen Stern ausdrücken, die Sehnsucht der Seele durch einen strahlenden Sonnenuntergang. - Vincent van Gogh -
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.01.2010, 11:58
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 204
Standard AW: Dunkelrote Narbe der BET und des Ports!

Hallo Sim,

Ich habe sofort nach der Wundheilung mit einem Narbenspezifikum die recht wulstigen Narben täglich eingerieben. Diese sind damals auch bestrahlt worden, was jedoch keine Auswirkung auf das Aussehen der Narben hatte.

Ich kannte diese Crème bereits: damit hatte ich vor 10 Jahren die sehr langen Narben nach dem Einsetzen von Hüftprothesen behandelt, diese sind kaum mehr erkennbar (siehe Abbildung und anschliessende Beschreibung).
Aber auch ältere Narben können damit verbessert werden.

Ein Kneten der Narben mit den Fingern hilft, dass diese nicht so hart werden.

Ich wünsche viel Erfolg!
Erika Rusterholz
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.01.2010, 14:44
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Dunkelrote Narbe der BET und des Ports!

Ihr Lieben,

ich neige immer dazu, mich ungenau auszudrücken. Ich wollte sagen, dass nach der ersten Op. die Narbe ja schon verheilen konnte, ehe nach ca. 6 Wochen die Bestrahlung anfing. Deshalb meine Vermutung, dass die der Grund war, dass diese Narbe sehr schön war.

Die zweite Op war ja erst 8 Jahre später, deshalb bringe ich die immer noch rote Narbe mit der Bestrahlung in Verbindung. Vielleicht ist es Unsinn, für mich erscheint es schlüssig.

Aber das hilft Dir, Sim, in Deiner Situation, die ja eine ganz andere ist, nicht wirklich weiter.

Liebe Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.01.2010, 19:22
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Dunkelrote Narbe der BET und des Ports!

Hallo Sim!

Hier mal noch zwei ganz andere Tipps als Salben, Cremes oder sonst irgend etwas zum Einreiben:

Die Chirurgin bei mir im Brustzentrum hat ein bestimmtes Micropore-Pflaster empfohlen, mit dem ich sechs Monate lang die Narbe immer wieder abkleben sollte. Sie hat regelrecht darauf geschworen! Ob es jetzt wirklich daran lag, weiß ich natürlich nicht, aber meine Narbe sieht man so gut wie gar nicht.

Leider hat mir das bei der Portnarbe nicht viel geholfen, denn da sollte ich erst kleben, nachdem der Port wieder entfernt worden ist. So richtig schön ist das aber nicht geworden - vielleicht weil die „erste“ Narbe darunter sich schon gebildet hatte?
Jedenfalls hat man mir dazu in der Reha den Tipp gegeben, eventuell mit Tapes (http://www.kinesio-taping.de/Publika...ll20040515.php) zu behandeln. Der Physiotherapeut dort hatte auch gegen Ende der Reha ein Tape gesetzt, um es „auszuprobieren“, und ich hatte auch das Gefühl, dass eine deutliche Verbesserung eingetreten ist. Leider muss ich hier erst einen Arzt oder Therapeuten finden, der sich damit auskennt. Ich möchte die Tapes nämlich ungern selbst setzen, weil ich nicht weiß, ob man da etwas falsch machen kann (bestimmt…).

Aber vielleicht wäre das ja auch eine Option für Dich?
Nähere Infos zum Pflaster schicke ich Dir bei Bedarf gerne per PN.

Liebe Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.01.2010, 15:50
Benutzerbild von Sim36
Sim36 Sim36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 135
Standard AW: Dunkelrote Narbe der BET und des Ports!

Hallo ihr Lieben,

ich hab bei meinem Gyn nachgefragt und er hat mir Contractubex verschrieben. Ganz schön teuer das Teilchen, aber ich werds einfach mal versuchen. Mal gucken wie das Ergebnis wird.
__________________
Herzliche Grüße
Sim

__________________________________________________ __________________________________

Die Hoffnung durch einen Stern ausdrücken, die Sehnsucht der Seele durch einen strahlenden Sonnenuntergang. - Vincent van Gogh -
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.02.2010, 11:22
Benutzerbild von Sim36
Sim36 Sim36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 135
Standard AW: Dunkelrote Narbe der BET und des Ports!

Mein momentaner Stand ist der, dass die Portnarbe wirklich langsam heller wird durch die Salbe.
Die lange Brustnarbe macht sich allerdings nicht so gut - leider. Sie ist auch etwas knöterig. Ich massiere halt immer fleißig die Narbe mit der Salbe ein.

Ich befürchte, sie mag das Baden nicht wirklich. Das werde ich erst mal lassen, wobei ich das ja schon gern im Winter tue .
__________________
Herzliche Grüße
Sim

__________________________________________________ __________________________________

Die Hoffnung durch einen Stern ausdrücken, die Sehnsucht der Seele durch einen strahlenden Sonnenuntergang. - Vincent van Gogh -
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55