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Brauche ganz dringend euren Rat, ist Afra noch da?
Hallo Ihr Lieben
im Dezember letzten Jahres wurde bei meinem Vater (59 Jahre) ein Bauchspeicheldrüsentumor diagnostiziert. Ich brauche dringend Euren Rat. Die Diagnose: Duktales Adeno-CA des Pankreaskopfes, Stadium pT3, pN1, pMx, G3, V1, R1, Latente Hyerthyreose Therapie: Pyloruserhaltende Pankr.resektion nach Whipple am 8.1.07 R-Klassifikation: R1 Material: Transmuraler Gallengangsanteil Klinische Angaben: Absetzung Transgallengang, Pankr.Kopfkarzinom Makroskopie: Ein 0,3 cm langer, 1 cm durchmesser transmuraler Gallengangsanteil mit adventitiellem Fettgewebe Intraooerativer Schnellschnitt: tumorfrei OP Dr. Büchler, Heidelberg Derzeitige Medikation: Insulin Kreon Diclofenac Nexium Tramal lang Immodium Selen, Zink, Eisen, B-Vitamine Derzeit erfolgt bei meinem Vater keine Behandlung ausser o.g. Medikation. Er hat mittlerweile etwas zugenommen und treibt wieder Sport. Nun habe ich mit einem befreundeten Arzt über den Befund gesprochen. Dieser hat gemeint, daß mein Vater höchstens noch eine Lebenserwartung von ca. 6 Monaten hat. Seine behandelnden Ärzte (Dr.Büchler, Heidelberg) äusserten sich hierzu nicht, mein Vater hat ihn aber auch nicht wirklich gefragt. Wie kann man die Situation einschätzen, gibt es keine Behandlung?? Muß ich mich auf die kurze Lebenserwartung einstellen. Ich bin total verzweifelt und weiss nicht mehr was ich glauben soll. Es wäre nett, wenn mir jemand, der sich auskennt,mitteilen könnten, ob die Prognose wirklich so schlecht ist und/oder ob man nicht doch eine Therapiemöglichkeit hat. Evtl. in einem anderen Krankenhaus! Bedeutet das R1, daß noch ein Tumorrest verblieben ist oder ist das nur der Rand, den man nicht entfernen kann? Würdet ihr Chemo/Bestrahlung empfehlen. Chemo wurde abgebrochen wegen schlechtem Allgemeinzustand. Seit dem geht es mäßig berauf. Problem ist auch die starke Diarrhö. Vielen DAnk für Eure Antwort! Liebe traurige Güsse |
#2
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AW: Brauche ganz dringend euren Rat, ist Afra noch da?
Hallo,
ihr seid in Heidelberg in sehr guten Händen, das dein Vater operiert werden konnte, ist schonmal gut. Das er zugenommen hat und Sport treibt ist auch gut. Der Durchfall begleitet meinen Mann immer noch, auch 2 Jahre nach der OP. Er nimmt zwar Kreon, aber manchmal ist immer noch ein Tag dabei, da sitzt er nur auf dem Klo. Ist aber schon sehr viel besser geworden Die WhippleOP ist ein Rieseneingriff, die der Körper nur sehr schwer verkraftet. Es dauert sehr lange, bis man wieder halbwegs bei Kräften ist. Ein Jahr oder länger ist normal. Kein wirklich guter Arzt wird eine Prognose dieser Art abgeben, über das Ende weis nur der da oben Bescheid. Hier im Forum gibt es Menschen, die leben schon jahrelang mit der Diagnose. Wenn dich das Gespräch mit dem befreundeten Arzt so aus der Fassung gebracht hat, redet doch nochmal mit Prof. Büchler. Alles Gute für dich und deinen Papa petra |
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AW: Brauche ganz dringend euren Rat, ist Afra noch da?
Hallo Petra,
danke für Deine Antwort. Das mit den 2 Jahren baut mich schon ziemlich auf. Hatte Dein Mann genau die gleiche Diagnose. Arbeitet er wieder? Hatte er eine Chemo? Wünsche Euch alles, alles Gute! Liebe Grüsse Katja Geändert von katja118 (28.06.2007 um 15:01 Uhr) Grund: c hemo |
#4
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AW: Brauche ganz dringend euren Rat, ist Afra noch da?
Hallo Katja,
ich wurde auch von prof. Büchler operiert. Seine aussage nach der OP " Sie können noch 100 Jahre alt werden". Wenn eine op erfolgt ist und der Tumor entfernt dann müßt ihr allle 4-6 Wochen den Marker bestimmen lassen und alle 3 Monate zum MRT. gegen die Diarrhö nehme ich vor jeder Mahlzeit Opium. Ich habe auch den Tipp von heidelberg bekommen vor jeder Mahlzeit Kreon zunehmen auch wenn hier im Forum immer geschrieben wird das bringt nichts, mir hilft es. Auch habe ich die Erfahrung gemacht das ich die 40000 Kreon besser vertrage als die 25 000. Ich wurde das erste mal vor 2.5 Jahren operiert. Dann nochmal 10 Monate später. Mir geh es sehr gut und ich nehme ausser Kreon und natürlich Insulin keine Medikamente. Wobei ich Insulin nicht als Medikament bewerte sondern ein Hormon was jeder der eine funktionierende BSD hat auch produziert. ich habe eben keine mehr und mache das selber. Alles gute Volker PS: Dem befreundeten Arzt würde ich die freundschaft kündigen. Eine solche Aussage gerade wenn er nicht der behandelte Arzt ist, ist eine absolute frechheit, selbst wenn es so wäre ist diese Aussage eine seelische belastung nicht nur für deinen Vater. |
#5
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AW: Brauche ganz dringend euren Rat, ist Afra noch da?
Hallo Volker,
vielen Dank für Deinen Bericht. Das hat mich jetzt richtig aufgebaut. Wie alt bist Du denn? Warum wurdest Du nochmal operiert? Hattest Du das gleiche wie mein Dad? Ich bewundere Dich, wünsch Dir viel Kraft, mach weiter so und werde 100! LG Katja |
#6
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neue Chemo
Hallo,
brauche dringend Rat. Mein Papa (59), im Jan. 07 OP nach Whipple, dann Chemo, da Rezidiv, dann Turmorrückgang, jetzt Metas in Knochen und Leber, jeweils bis jetzt eine Metastase. Er ist in Behandlung bei Prof.Dr. Geissler im KH in Esslingen, voher Heidelberg, Prof. Büchler. Bisherige Chemo greift jetzt nicht mehr. Prof. Geissler hat nun Erlotinib-chemo empfohlen. Die, die nur wirkt wenn der Hautausschlag riesig ist. Hat jemand Erfahrung mit dieser neuen Chemo. ??? Mein Vater ist in guter Verfassung, deswegen mag ich nicht aufgeben. Was sollen wir tun???? Ich bin mir nicht sicher! Ist der Prof. wirklich gut? macht die Chemo noch Sinn oder werden so die letzten Monate noch vermurkst??? Habe die med. Entwicklung der letzten 1,5 Jahre verfolgt. Meine Meinung ist, wer noch die nächsten 2-3 Jahre durchhält hat gute Chancen, da die Forschung vorankommt! Ich bitte um viele Ratschläge! Vor allem, welcher Arzt der beste ist. Sind die in Uniklinik Köln wirklich die besten?? Liebe Grüsse |
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AW: neue Chemo
Hallo!
Erlotinib fungiert unter dem Handelsnamen "Tarceva".Es gibt hier mehrere Threads dazu. Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen,aber sicher werden sich hier noch mehrere zu Wort melden in Bezug auf die Chemo mit Tarceva. Gruss Rudi |
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AW: neue Chemo
Hallo,
ich kann Dir dazu nur berichten, dass die Onkologin meiner Mama davon abgeraten hat, weil die (z. T.) erheblichen Nebenwirkungen die statistisch nur 2 Wochen verlängernde Überlebensphase nicht wirklich aufwiegen können. Bei meiner Mama, die an einem Gallengangs-/Pankreaskarzinom (Whipple-OP im Juni 2008) und einer Lebermetastase leidet, wird eine Chemotherapie mit Gemcitabine in Kombination mit einer Mistelinfusionstherapie durchgeführt. Viele Grüße und viele Kraftprakete für Dich, Guido... |
#9
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AW: neue Chemo
Hallo Katja,
erstmal trauriges Willkommen. mein Papa bekommt Chemo mit Gemcitabine. Seit Montag nimmt er zusätzlich Erlotinib in Tablettenform. Habe auch schon von den Nebenwirkungen gelesen, aber auch das die Verträglichkeit bei jedem anders ist. Bis jetzt hat er keine Nebenwirkungen, kann dich aber gerne auf dem laufenden halten. lg Chrissi |
#10
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AW: neue Chemo
Hallo,
tausend Dank für die schnellen Antworten. Unter www.journalonko.de/aktuellview.php?id=1662 wird von einer verlängerung des Lebens im Bereich 6-11 Monate gesprochen. Dieser Artikel ist auch hier im Forum.. Vielleicht kommt in dieser Zeit dann noch was neues! Chemo wirkt angebl. am besten je größer die Ausschläge. Bin für jeden Rat dankbar. Euch alles Liebe und nochmal ein dickes danke Katja |
#11
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AW: neue Chemo
Hallo!
Auch ich werde mit Gemzar und Tarceva behandelt. Als ich im Februar damit angefangen habe, bekam ich nach kurzer Zeit schon diesen "fiesen" Auschlag vor allem im Gesicht mit dicken Eiterpusteln. Ja, angeblich ist dies ein Zeichen der "Ansprechbarkeit" bzw. Wirksamkeit, mein Onkologe sagte aber auch es müsse nicht so sein, sprich wer keinen Auschlag bekommt bei dem wirke es nicht - so allgemein kann "man" das wohl nicht sagen. Wegen einer OP mußte ich mit der Therapie ca 2 Monate pausieren und nun ist der Ausschlag sehr leicht ausgeprägt und auch nur phasenweise. In Heidelberg wurde mir gesagt, es sei "DIE" Therapie 2008 und auch die med. Hochschule Hannover riet mir zu dieser Therapie. Mein behandelnder Onkologe "verspricht" sich glaube ich auch nicht allzuviel davon - da scheinen die Meinungen sehr auseinanderzugehen und ich habe auch schon gehört, dass einige Onkologen dabei auch die Kosten mit im Blick haben, denn das Tarceva ist ziemlch teuer. Wenn es zu sehr starken Ausschlägen kommt, kann der Arzt ein Antibiotikum verordnen inform von Salben und Tabellten. Die meisten Infos über Taceva erhälst Du im Lungenkrebsforum - dort gibt es einen eigenen Thread dazu! Wünsche Euch alles Gute! LG Indira |
#12
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AW: neue Chemo
Danke !!
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Tarceva-Neuigkeiten
Liebe Mitleser,
die meisten Berichte hier im Forum im Bezug auf Tarceva und Bauchspeicheldrüsenkrebs sind schön älter. Gibt es mittlerweile Leute, die schon über längere Erfahrungen berichten können? Oder gar über Erfolge auch wenn schon Metastasen vorhanden sind? Ich möchte wissen, ob diese Therapie, die morgen bei meinem Vater beginnt, wirklichen Anlass zu neuer Hoffnung gibt. Bin heute ziemlich verzweifelt, will aber nicht aufgeben! Ist das zu naiv? Ich weiss gar nichts mehr. Habe schon so viel darüber gelesen.. Jeder schreibt was anderes.. Wünsche allen, den es genauso geht, viel Kraft und alles Liebe Katja 118 |
#14
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AW: Tarceva-Neuigkeiten
Hallo Katja 118,
habe selbst seit ca. 5 Monaten die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs am Pankreaskopf mit Lebermetastasen und werde mit Gemzetabin und Tarceva behandelt. Nach Abschluss des ersten Zyklusses hatte sich bei mir eine Verkleinerung des Primärtumors um ca. 1 cm rundum ergeben. Deshalb wurde die Therapie auch unverändert fortgesetzt. Allerdings bin ich mit 36 Jahren relativ jung und nicht sicher, ob Tarceva bei älteren Patienten noch besser anschlagen müsste. Hoffe das hilft Gruß Bert71 |
#15
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AW: Tarceva-Neuigkeiten
Hallo Katja,
viele Infos über Tarceva findest du im Lungenkrebsforum. Dort gibt es einen ausführlichen Thread darüber. Bei Lungenkrebs wird es schon länger angewendet. Liebe Grüße Petra
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Meine große Liebe *1952, BSDK seit 05/2006, friedlich in meinen Armen eingeschlafen am 29.06.2008 Meine Mutter *1925, BK seit 08/2006, OP und Bestrahlung, DK seit 06/2009 OP, Rezid. BK 10/2009, Lu-Metas 03/2013, eingeschlafen am 3.10.2013 Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. (Konfuzius) |
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