Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.03.2015, 14:57
Antschi82 Antschi82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2015
Beiträge: 4
Standard Hallo ....und das Warten auf das Ergebnis!

Hallo!!

Ich hoffe zwar, dass ich nicht in den Status "erkrankt" wechseln werde...aber als nunmehr registriertes Mitglied, möchte ich mich trotzdem vorstellen!!

Ich bin antschi (ist aber nicht mein realer name) bin 32 Jahre alt und wohne in wien!

Ich hatte am 27.1. Meine testen bzgl. BRCA1 und BRCA2..ich hoffe, dass sich kein mutiertes gen bei mir finden wird! Vor 13 Jahren ist meine Mama an Brustkrebs gestorben....etliche weitere Erkrankungen sind in meiner Familie im laufe der jahre aufgetreten. Für mich persönlich ist das Testergebnis sehr wichtig, da ich weiss welche Konsequenzen ich daraus ziehen würde....auch wegen meinen beiden Töchtern ist es mir sehr wichtig, Bescheid zu wissen, damit sie ihr eigenes Risiko später einschätzen bzw abklären lassen können!

Wie gesagt...ich warte derzeit auf mein Ergebnis, und hoffe, dass die wartete bald zu Ende ist!

Wie lange hat es denn bei euch gedauert?

Liebe grüße einstweilen und alles liebe für euch alle!!
Antschi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.03.2015, 20:56
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Hallo ....und das Warten auf das Ergebnis!

hallo!
ich bin auch aus wien und habe 7 monate gewartet.allerdings war meine familie schon bekannt und meine ärztin sagte, dass es dadurch schneller geht.
ist jemand aus deiner familie getestet?

ich hatte übrigens eine psychologische betreuung während und nach der testphase, auch zur entscheidungsfindung.

alles gute an dich!
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.03.2015, 14:13
Antschi82 Antschi82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2015
Beiträge: 4
Standard AW: Hallo ....und das Warten auf das Ergebnis!

Hallo suzie!!

Danke für deine nette Antwort.....7 Monate..wow..ich dachte, es geht etwas schneller!aber dann werde ich mich auch auf eine ähnliche Wartezeit einstellen...In meiner Familie wurde noch niemand getestet...zumindestents ist mir keiner bekannt, der einen Test hätte durchführen lassen!meine Schwester wartet gerade auf einen Termin, da sie den test nun auch machen möchte!!

LG und auch an dich alles liebe und gute!!

Geändert von gitti2002 (28.03.2015 um 20:24 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.03.2015, 20:19
Babsita29 Babsita29 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 5
Standard AW: Hallo ....und das Warten auf das Ergebnis!

Hallo antschi!
Auch ich habe mich testen lassen. Habe den Test Anfang Oktober 2014 durchführen lassen und warte noch immer aus das Ergebnis. Im Jänner wär ich schon so nervös, dass ich angerufen habe um zu fragen, wie lange es noch dauern wird...man sagte mir, dass es schon noch einige monate dauern wird! Da müssen wir uns wohl noch in Geduld üben ��
Alles liebe!

Geändert von gitti2002 (28.03.2015 um 20:24 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.11.2015, 20:05
Antschi82 Antschi82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2015
Beiträge: 4
Standard AW: Hallo ....und das Warten auf das Ergebnis!

hallo ihr lieben!!!

wie geht es euch? @babsita hast du denn mittlerweile auch dein testergebnis erhalten?

ich habe es vor zwei Wochen bekommen... leider dürfte meine weste nicht absolut weiss sein.... das Ergebnis lautet: "unklare Veränderung in BRCA1"

also absolut nicht eindeutig! damit tu ich mir ein klein wenig schwerer! eben weil es nichts eindeutiges ist.... mein familienstammbaum gibt aber absoluten anlass zur Vorsicht (die Krankheit hat noch keine Generation übersprungen). leider kann meine mama nicht mehr getestet werden, da sie vor 14 jahren an der Krankheit gestorben ist :-( ich habe gehofft, dass von meiner mama noch proben aufgehoben worden sind und man jetzt nachträglich noch etwas hätte testen können - aber leider bin ich auch hier zu spät dran... es existieren keinerlei proben mehr...gerade ein Ergebnis von meiner mama wäre in einer art und weise für mich wichtig gewesen...

ich bin jetzt im brustkrebsfrüherkennungsprogramm aufgenommen worden und fühle mich im AKH eigentlich eh sehr gut aufgehoben! dennoch habe ich schon seit langem so ein gefühl, wie wenn in mir eine tickende Zeitbombe sitzt (ich möchte dazu sagen, dass ich absolut kein hysterischer typ bin)...

ich würde gerne mit den ärzten besprechen, wie sie bei diesem befund zu einer vorsorglichen mastektomie stehen.... glaube aber eher, dass dieser befund nicht "grund genug" sein wird! was meint ihr? ich weiss nicht, ob es mir damit besser gehen würde.. aber ich wüsste wenigstens, dass ich alles getan habe, um eine eventuelle Krankheit mit allen mitteln verhindert zu haben!

liebe grüße und vielen dank fürs lesen :-)

ich drück euch alle fest!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.11.2015, 10:25
xkxvv xkxvv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2014
Beiträge: 47
Standard AW: Hallo ....und das Warten auf das Ergebnis!

Hallo Antschi,
das ist ja besonders doof. Ich habe auch die BRCA1 Mutation und - so doof das Ergebnis auch ist - war ich froh über eine klare Aussage.
Was wurde Dir denn von Seiten des Brustzentrum bzgl. Mastektomie geraten?
Ich denke bei einer unklaren Mutation werden die Kassen nicht mitziehen bei der Bezahlung... Wenn Du das unbedingt willst (und das von ärztlicher Seite aus auch Sinn macht) könntest Du höchstens versuchen das über die Psycho-Schiene durchzubekommen.
Sicher ist aber, dass Du im Hochrisikoprogramm super aufgehoben bist.
Wie alt bist Du denn? Evtl. ist es ja auch eine Option, dass Du Dir Eileiter/Eierstöcke entfernen lässt. Damit reduzierst Du Dein BK Risiko auch schon ganz ordentlich. Wird aber meist erst ab 40 Jahren gemacht....
Such Dir auf jeden Fall gute Berater und höre Dir viele Meinungen an. Und vor allem: Lass Dich nicht abwimmeln.
LG
Katja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.11.2015, 21:13
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Hallo ....und das Warten auf das Ergebnis!

liebe antschi, ich denke, wenn die ärzte sagen, dass dein risiko signifikant erhöht ist, dann ist es durchaus möglich, dass die mastektomie übernommen wird.

ich habe erst jetzt gesehen, das du wiederum geschrieben hast. wie gesagt, ich bin auch aus wien, hatte in dieser entscheidungsfase eine psychologische beratung und hatte auch mehere meinungen eingeholt. (wobei bei mir ging es um eine proph. OP NACH meiner erkrankung und das risiko einer zweiterkrankung, in meiner family war ich mit Bk die erste, obwohl wir eine BRCA 1 familie sind).

ich würde dir raten, mehere meinungen einzuholen und auch auf eine psychologische beratung zu setzen. da hast du eine psychologin als unterstützung, auch während du im status der entscheidungsfindung und abklären der meinungen bist. diese psychologin ist ja auch in das thema eingedacht und mir war das jedenfalls hilfreich!

ich wünsche dir, dass du eine für dich gute lösung findest, es ist natürlich bei einer unklaren veränderung deutlich schwireiger (ich kenne übrigens eine frau, der man die OP der eierstöcke wegen einer unklaren veränderung ans herz gelegt hat, und ich glaube, dass hier auch schon mal über die mastektomie in so einem fall diskutiert wurde - kanns aber nicht finden).

liebe grüße von wien nach wien
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55