#1
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chemotherapie mit BCNU plus TEMODAL
der therapievorschlag ist: einmal im monat BCNU intravenoes, dann fuenf tage TEMODAL, 23 tage pause und dann das ganze wieder von vorne...ich waere sehr an erfahrungen mit BCNU interessiert, da ich aus einer studie herausgelesen habe, dass es ausser nebenwirkungen nicht viel bringt, 'und nicht als rezidivtherapie empfohlen wird'.....
lg dayo |
#2
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chemotherapie mit BCNU plus TEMODAL
Hallo Dajo,
also ich habe heute einige Zeit in Fachliteratur gesucht, aber zu dieser Kombination der Zytostatika nichts finden können. Vielleicht versuchst Du es mal direkt bei der Neuroonkologischen Arbeitsgemeinschaft der Krebshilfe. Ich habe hier die Mailadresse vom Professor Weller, er ist der Hauptkopf dieser Arbeitsgemeinschaft: mailto:michael.weller@uni-tuebingen.de. Ich weiß allerdings nciht ob er so schnell antworten kann... Mein nächster Vorschlag wäre einmal bei Dr. Dresemann in Dülmen an zu rufen. Er ist hier bei uns als sehr guter Onkologe bei Hirntumoren bekannt. Tel.00492594-9200 Er arbeitet im Franzhospital in Dülmen, die Telefonnummer ist die Zentrale, dann Bitte mit der onkologischen Ambulanz verbinden lassen.. Spreche mal mit ihnen darüber, wenn diese Doc`s keine Erfahrung haben, dann lehne die Therapie ab und macht Temodal alleine.... Leider hab ich im Moment keinen besseren Rat... Alles Gute..besonders Deiner Kleinen Peter |
#3
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chemotherapie mit BCNU plus TEMODAL
hallo peter,
ich bedanke mich sehr herzlich fuer die muehe, die du dir gemacht hast, ich werde deinem rat folgen, nochmals danke, dayo |
#4
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chemotherapie mit BCNU plus TEMODAL
ich moechte nocheinmal nachfragen, wielleicht hat ja inzwischen jemand etwas darueber herausgefunden.....gruesse, dayo
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#5
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chemotherapie mit BCNU plus TEMODAL
im Pubmed habe ich Folgendes gefunden:
zunächst als Kurzfassung: die Kombination (hier in anderer Folge gegeben als bei dem Vorschlag, den Ihr bekommen habt) ist zwar OK, durch Nebenwirkungen (die vom BCNU kommen) schwer auf Dauer durchzuführen. Schaue weiter im PubMed unter Stichwörtern wie Temozolomide (oder Temodar, Temodal) und BCNU! Quelle: Neuro-oncol. 2004 Jul;6(3):247-52 http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/q...tool=iconabstr Phase 1 study of 28-day, low-dose temozolomide and BCNU in the treatment of malignant gliomas after radiation therapy. Raizer JJ, Malkin MG, Kleber M, Abrey LE. Neurology Department, Northwestern Memorial Hospital, Chicago, IL 60611, USA. j-raizer@northwestern.edu We conducted a study to determine the dose-limiting toxicity of an extended dosing schedule of temozolomide (TMZ) when used with a fixed dose of BCNU, or 1,3-bis(2-chloroethyl)-1-nitrosourea (carmustine), taking advantage of TMZ's ability to deplete O6-alkylguanine-DNA-alkyltransferase and the synergistic activity of these two agents. Patients with malignant gliomas who had undergone radiation therapy were eligible. Patients were treated with TMZ for 28 days, followed by a 28-day rest (1 cycle). The TMZ was started at 50 mg/m2 and increased in 10-mg/m2 increments; a fixed dose of BCNU (150 mg/m2) was given within 72 h of starting TMZ. A standard phase 1 dose-escalation scheme was used with 3 patients per cohort. Fourteen glioblastoma patients and 10 anaplastic astrocytoma patients were treated. The dose-limiting toxicity was myelosuppression at 90 mg/m2 of TMZ. The total number of cycles given was 73 (median number was 2). Six patients (25%) required a dose reduction in BCNU, and six were removed from study for hematologic toxicity after cycle 1; three patients overlapped. The median time to progression and overall survival were, respectively, 82 and 132 weeks for anaplastic astrocytomas and 14 and 69 weeks for glioblastomas. We conclude that the combination of BCNU and the extended dosing schedule of TMZ is feasible and that the maximal tolerated dose of a 28-day course of TMZ is 80 mg/m2 when combined with a fixed dose of BCNU at 150 mg/m2. This is the recommended dose for phase 2, but myelosuppression after cycle 1 suggests that long-term treatment may be difficult. Alles Gute Victoria |
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