Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.06.2024, 06:51
Seiltänzerin Seiltänzerin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2024
Beiträge: 3
Standard Kühlhaube während Chemo

Hallo zusammen, ich bin neu hier.
Seit einigen Wochen stille Mitleserin aber jetzt habe ich doch mal eine Frage und trau mich jetzt einfach mal.
Nächste Woche startet bei mir die Chemo- Therapie (EC) und mir wurde einen Kühlhaube angeboten, um dem Haarausfall entgegen zu wirken. Habt ihr Erfahrung, ob sich das lohnt ? Fallen dadurch wirklich weniger Haare aus ? Und sollte ich mir vor der Chemo die Haare kurz schneiden lassen (falls ich in der kurzen Zeit überhaupt noch einen Friseur-Termin bekomme)?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Viele Grüße,
Seiltänzerin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.06.2024, 15:59
Kati21 Kati21 ist gerade online
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2024
Beiträge: 1
Standard AW: Kühlhaube während Chemo

Hallo Seiltänzerin,

ich hatte eine Kühlkappe bei TC, das hat so semi gut funktioniert. Ich denke, oben auf dem Kopf saß sie nicht gut, daher hatte ich dann eine Platte oben und sehr fusselige Haare unten. Ich habe aber auch eine Frau dort kennen gelernt, bei der es besser aussah. Die volle Haarpracht bleibt sicher nicht erhalten, ich fand es psychologisch jedoch gut, daß unter meiner Mütze noch eigene Haare hervor schauten, auch wenn es am Ende wie eine Vogelscheuche aussah. Und sie kamen danach sehr schnell wieder, eigentlich sogar schon unter der Chemo.
Vermutlich ziehst Du mit kürzeren Haaren weniger stark an den Haarwurzeln, dann könnten mehr Haare halten, dennoch fallen viele aus, bei mir verfilzten die ausfallenden sich in den eh nur noch halblangen, daraufhin schnitt ich sie kinnlang.
Es gibt ganz bewegliche Entwirrbürsten, die fand ich ganz gut.

Ich wünsche Dir erst einmal einen guten Start für Deine Chemo, man kann auch unter der Chemo ganz viel Normalität haben und schöne Dinge machen!
Du schaffst das!

Viele Grüße, Kati
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.06.2024, 19:15
Seiltänzerin Seiltänzerin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2024
Beiträge: 3
Standard AW: Kühlhaube während Chemo

Liebe Kati,

ich danke Dir von Herzen für deine ausführliche Beschreibung und die aufmunternden Worte.

Was Du schreibst hat mich tatsächlich auch beschäftigt. Es mag vllt sein, dass man „weniger“ Haare verliert. Da ich aber jetzt schon zwar dicke aber nicht allzu viele Haare auf dem Kopf habe, frage ich mich schon, wie sinnvoll es ist, um jedes einzelne Haar zu kämpfen. Weil irgendwann ist es nunmal einfach nicht mehr schön, da bringen mir wohl ein paar Inseln, die sich ganz kämpferisch halten, auch nichts. Aber wenn ich Sie kürzer schneide, habe ich dann vllt doch die Chance, dass ein paar größere Inseln bleiben �� eine Bürste muss ich mir dann noch besorgen, danke für den Tipp.
Auf der anderen Seite finde ich auch den Aspekt, dass die Haare danach wieder etwas schneller nachwachsen könnten, sehr interessant. Soweit hab ich noch gar nicht gedacht. Vllt ist es einen Versuch wert.
Würdest Du mir vllt noch schreiben, wie Du das Tragen der Kühlhaube während der Chemo empfunden hast ? Bei Erstgespräch meinte die Ärztin nämlich zu mir, dass es wohl auch einige Patienten gibt, die das Tragen so unangenehm empfinden, dass sie die Behandlung mit der Haube abbrechen und bei den folgenden Terminen darauf verzichten.


Vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Ich hoffe sehr auf ein Stückchen Normalität. Vor allem für meine beiden kleinen Kinder
Aber egal, was kommt, ich werde das durchziehen. Mein Sohn kommt nächstes Jahr im Herbst in die Schule und bis dahin will ich wieder voll und ganz teilhaben können. Wenn dann auch mit kurzen Haaren

Liebe Grüße,
Seiltänzerin ( Vanessa)

Geändert von Seiltänzerin (20.06.2024 um 19:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.06.2024, 10:49
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Kühlhaube während Chemo

In meinem Brustzentrum wurden damals (2013) keine Kühlhauben angeboten. Für mich wäre das aber wahrscheinlich sowieso nichts gewesen, weil ich Kälte am Kopf überhaupt nicht gut vertrage.

Ich hatte nachher schon während der Chemo leichte Stoppeln. Während der Bestrahlung wuchsen sie sehr unregelmäßig, so dass ich nach meiner letzten Bestrahlung direkt zum Friseur gefahren bin und die entstandenen Eulenpuschel auf Stoppellänge zurücksetzen ließ. Anschließend hatte ich einen Termin bei einer Fotografin. Fotos mit Perücke, mit Tuch und mit "nichts" auf dem Kopf.

Danach wuchsen die Haare zunächst viel dichter nach, als sie vor der Chemo waren. Wahrscheinlich war das so, weil alle gleichzeitig losgelegt haben. Anfangs hatte ich echt Monchichi-Haare, dann wurden sie schön wellig. Leider hat sich das hinterher wieder verwachsen, so dass meine Haare inzwischen zwar nicht mehr so schön sind wie dirfekt nach der Behandlung, aber immerhin besser als vorher.
Ich habe sehr feine Haare, da kann man nicht so viel mit machen.

Profilbild: Juli 2014 (Chemoende November 2013, Bestrahlungsende Januar 2014) - so fand ich meine Haare echt toll. sie waren für meine Verhältnisse sehr dicht und superwellig.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.06.2024, 08:19
Seiltänzerin Seiltänzerin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2024
Beiträge: 3
Standard AW: Kühlhaube während Chemo

Liebe wkzebra,

Vielen Dank für deine Einschätzung. Das ist ja spannend, dass man die Haare nach der Chemo als schöner oder fülliger empfindet
. Das macht mir Mut. Ich denke der Zeitpunkt, wann die Haare wieder kommen und wie schnell sie dann zu einer Frisur- tauglichen Länge wachsen, ist bestimmt auch sehr individuell. Und im Endeffekt geht es bei dem Thema mit der Kühlhaube ja nur um einen Versuch, den eigenen Ausgangswert ein bisschen zu verbessern! Ohne dass man natürlich weiß, wie schnell die Haare von alleine wieder kommen würden.
Ich lese aus deiner Nachricht heraus, dass Du dich recht schnell nach Beendigung der Therapie wieder wohl gefühlt hast in deinem Körper (zumindest was die Haare angeht). Und genau diesen Zustand möchte ich auch erreichen. Einfach für die Seele.

Ganz liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55