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  #1  
Alt 22.10.2006, 16:50
CIN III CIN III ist offline
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Beiträge: 32
Standard Bitte weiterhelfen mit dem Fachchinesisch im Befund

Hallo,

ich komme ursprünglich aus dem Gebärmutterforum, da mir in diesem Jahr ein Carcinoma in situ am Gebärmutterhals operativ entfernt wurde, mittlerweile ist alles wieder gut bei mir.

Leider wurde bei der Schwiegermutter meiner Schwester gerade erst Brustkrebs festgestellt. Folgendes kann ich dazu sagen:

- Tumor ist 5 cm groß
- Keine Metastasen in Knochen oder Organen
- Histologische Untersuchung G2, Score 6 (damit kann ich nichts anfangen, was bedeutet das?)
- Als Therapie bekommt sie nun neoadjuvant folgende Chemo: TAC, Toxothese und Adriamicin+Zyclo-Phosphamil, danach soll brusterhaltend operiert werden mit anschließender Bestrahlung

Hat jemand einen ähnlichen Befund?

Welche Therapie habt ihr gemacht?

Ist dies schon ein unheilbares Stadium? Wenn nein, wie sind die Heilungschancen?

Danke für Eure Antworten. Bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt.
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  #2  
Alt 22.10.2006, 18:42
Benutzerbild von Maryjoe183
Maryjoe183 Maryjoe183 ist offline
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Beiträge: 220
Standard AW: Bitte weiterhelfen mit dem Fachchinesisch im Befund

Hallo grüße Dich

Also einmal dazu:

Auch ein 5 cm großer Tumor muss kein Todesurteil sein.

Mit der neoadjuvanten Chemo (vor der Op) macht man den Tumor kleiner, oder will es zumindest versuchen.
Wenn sich dadurch eine brusterhaltende Op ergibt, ist es doch schön. Denn das Selbstwertgefühl ist besser als ohne.

Adjuvant(nach der OP) muss dann Radiatio(Bestrahlung) und oftmals auchmal eine andere Form der Chemo gemacht werden.

Wenn Du Fragen hast kannst Du mich auch anschreiben:

Maryjoe@t-online.de


Liebe Grüße

Marlies
__________________
Erwachsen sein heisst:
Vergessen, wie untröstlich
wir als Kinder oft gewesen sind!
Heinrich Böll
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  #3  
Alt 22.10.2006, 19:10
sonntagskind sonntagskind ist offline
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Beiträge: 289
Standard AW: Bitte weiterhelfen mit dem Fachchinesisch im Befund

Hallo,

schön, dass Du Dich um die Informationssuche kümmerst.
Das kann - hoffentlich - einige der Ängste nehmen.
Ihr werdet sicher mit vielen Fachbegriffen konfrontiert, die lernt ihr dann fast wie Vokabeln - aber so hören die auch auf, so unheimlich oder bedrohend zu sein.

Sehr gute Basisinformationen findest Du auch bei
www.krebsinformationsdienst.de
www.deutsche-krebshilfe.de

Die Situation wird immer in der sogenannten TNM Klassifikation ausgedrückt; auch für die weitere Behandlungsplanung.

Mit 5 cm ist der Tumor schon ziemlich gross, aber es gibt noch grössere (meiner war 8). Das entspricht in der TNM Klassifikation T3.
Besser für die weitere Prognose ist es zwar immer, wenn der Tumor schon gefunden wird, wenn er noch ganz klein ist, aber entscheidender ist, ob sich schon Krebszellen aus der Brust heraus in den übrigen Körper begeben haben.

Noch wichtiger für die Zukunftsaussichten als die Größe ist deshalb der Zustand der Lymphknoten:
Das N in TNM steht für die Lymphknoten (Node in Englisch); dazu wisst Ihr wahrscheinlich noch nichts, der Zustand kann ganz genau erst nach Entfernung der Lymphknoten beurteilt werden. Solange ist hinter dem N dann nur ein x für noch nicht beurteilbar. Manchmal lassen sich angegriffene Lymphknoten aber auch schon tasten oder fallen im Ultraschall auf; dann wird die Anzahl auch mit einer kleinen Ziffer verschlüsselt.

Noch entscheidender ist aber, ob schon andere Organe befallen sind; und da solche Fernmetastasen bei Deiner Schwester-Schwiegermutter schon ausgeschlossen werden konnten, gilt der Brustkrebs auch noch als heilbar.
Das gemeine am Brustkrebs ist zwar, dass man sich nie drauf verlassen kann, dass nicht doch noch irgendwann wieder Krebs in derselben oder der anderen Brust oder anderswo im Körper auftritt, aber nur mit Fernmetastasen stünden die Chancen erst wirklich schlecht.
Die Metastasen werden in der TNM Klassifikation mit dem M bezeichnet, wenn es keine gibt, ist dort eine Null.
Insgesamt also wahrscheinlich
T3 Nx M0

G steht für Grading und gibt die Aggressivität des Tumors an, wie schnell er sich vermehrt. Da ist der Wert Deiner SchweSchwieMu mittel.

Es wird auch noch histologisch geprüft, ob der Tumor Rezeptoren ("Andockstellen") für die weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron hat. Das wird meistens mit einem Score bis 12 ausgedrückt, oder in Prozenten.
Auf "Abkürzungsmedizinisch" steht dann da z.B. ER12 PR12 oder so, je nachdem, wieviele von den Rezeptoren der Pathologe gefunden hat.
Wenn der Wert hoch ist, kann man mit einer Anti-Hormontherapie den Nachschub für diese Hormone abklemmen; das verringert die Gefahr, dass später noch mal ein neuer Krebs auftaucht ("Rezidiv").

Ausserdem sollte noch untersucht werden, ob Rezeptoren für HER2/neu da sind. Dann ist der Tumor zwar aggressiver, aber es gibt genau für solchen Krebs neuerdings ein offenbar sehr wirksames Medikament, Herceptin.

Die Mittel der TAC Chemo sind
Taxotere
Adriamicyn (wahrscheinlich Espirubicin oder Doxorubicin)
Cyclophosphamid

Ich habe dieselben Mittel bekommen, allerdings nicht alle gleichzeitig, sondern erst 4 mal AC, dann 4 mal T.

Indem man die Chemo erst gibt, soll der Tumor so verkleinert werden, dass die Brust beim späteren Operieren erhalten werden kann. Das hängt dann davon ab, wie gut die Chemo angeschlagen und den Tumor weggeputzt hat, und wie gross die Brust ist. Bei kleiner Brust, geringem Ansprechen und Krebs in vielen Ausläufern (nicht als ein runder Knubbel) wie bei mir musste dann doch die ganze Brust abgenommen werden.

So, jetzt habe ich Dich mit vielem überschüttet; aber die Frage wie denn genau die Heilungschancen sind, kann ich nicht beantworten. Das wird auch wahrscheinlich kein Arzt machen, da man es wirklich vorher nicht sagen kann. Es gibt viele viele Statistiken, aber wie Du jetzt schon siehst kommen so viele Faktoren zusammen, bei denen niemand vorher sagen kann, was sich wie auswirkt, dass man das nicht einfach gegenrechnen kann.
Und hier im Forum tummeln sich immer erfreulich viele Frauen, die trotz noch negativerer Ausgangslage putzmunter sind!

In diesem Sinne: Alles Gute!

Viele Grüsse

Renate
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  #4  
Alt 22.10.2006, 19:15
CIN III CIN III ist offline
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Standard AW: Bitte weiterhelfen mit dem Fachchinesisch im Befund

Liebe Renate,

vielen, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich möchte einfach informiert sein. Meine schwester, die ich sehr lieb, kann mit der Situation überhaupt nicht umgehen und ich möchte zumindest grob wissen, wie es um ihre Schwiegermutter steht, um ihr besser zur Seite stehen zu können.

Danke nochmal
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  #5  
Alt 22.10.2006, 20:23
Gabi-Anna Gabi-Anna ist offline
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Standard AW: Bitte weiterhelfen mit dem Fachchinesisch im Befund

Hallo,
keine Angst, bei meiner Schwester ist es auch so: Ihr Tumor ist 3 cm und auch Grading 2 , was mittleres Wachstum bedeutet und Score 6.
Was das Score bedeutet weiß ich auch noch nicht so genau.
Meine Schwester hat jetzt auch schon 2 mal Chemo hinter sich und bekommt ebenfalls die TAC-Mixur verabreicht. Bis jetzt verträgt sie es ganz gut. Sie hat keine gravierenden Nebenwirkungen, toi, toi.
Allerdings muß sie immer nach den Chemo´s 4 Tage lang Cortison und dann 10 Tage Antibiotika nehmen. Das ist ja alles in den Griff zu kriegen.
Nebenbei nimmt sie Zink, Selen und Bromelin.
Übrigens hat sich der Tumor lt. ULTRASCHALL schon um einen halben Zentimeter verkleinert.
Genau wie bei Euch, soll dann nach 6-Chemo-Zyklen die OP erfolgen.
Habt Mut, man ist stärker als man denkt. In welcher Gegend bist du beheimatet bzw. welches Krankenhaus behandelt deine Schwiegermutter?

Alles Gute und
Grüße
Gabi-Anna :dem Kriechtier den Kampf ansagen
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  #6  
Alt 22.10.2006, 22:45
CIN III CIN III ist offline
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Standard AW: Bitte weiterhelfen mit dem Fachchinesisch im Befund

Danke für Eure Inforamtionen.

Die Schwiegermutter meiner Schwester ist im Brustzentrum Worms, Ärzte sind sehr bemüht, das Zentrum ist erst kürzlich zertifiziert worden. lg CIN III
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  #7  
Alt 22.10.2006, 23:03
Gabi-Anna Gabi-Anna ist offline
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Beiträge: 67
Standard AW: Bitte weiterhelfen mit dem Fachchinesisch im Befund

Hallo,
dann ist es ja okay!
Wir sind auch in einem zertifizierten Brustzentrum in Frankfurt -Markus-Krankenhaus-.
Die wissen, was zu machen ist. Vertrauen muß man denen halt, aber sich informieren ist angebracht um wenigstens "etwas" von dem Medizinerlatein zu verstehen.
Melde dich, wenn Fragen anstehen.
Ich kenne das Procedere und für jede Info ist man froh.

Alle Gute und Grüße

Gabi-Anna
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