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AHT - ja oder nein
Hallo,
mich interessiert, wie ihr Euch entscheiden würdet. Hier ganz kurz meine Anamnese: invasives lobuläres Mamma CA 1993 - Erstdiagnose BK - OP (damals 42 Jahre alt) brusterhaltend/Silikonimplantat 1997 - 1. Lokalrezidiv (OP - 4 x EC) 2003 - 2. Lokalrezidiv (Ablatio, 30 Bestrahlungen, Tamoxifen) 2004 - 3. Lokalrezidiv (OP, 30 Bestrahlungen, Arimidex) 2007 - 4. Lokalrezidiv bin am 26.02. operiert worden und warte auf Ergebnisse der Tumorkonferenz. Mich irritiert, dass in den ersten Jahren die Rückfallzeit viel länger war als unter AHT. Nun bin ich unsicher, ob ich -falls empfohlen- auf andere AHT umsteigen soll. Offenbar ist diese nicht so effektiv, wie wir alle annehmen, denn unter der AHT sind die Rückfallzeiten viel kürzer. In der Klinik wurde schon angedeutet, dass ich alle 2 - 3 Jahre mit einem Rezidiv zu rechnen habe. Das ist für mich okay, so lange keine Metastasen auftreten und die Rezidive immer lokal begrenzt und gut zu operieren / bestrahlen sind. Der AHT stehe ich -sicherlich verständlich- nun äusserst kritisch gegenüber. Wenn ich an die unerwünschten Nebenwirkungen denke, die ich leider auch alle habe, sehe ich keinen Nutzen für mich. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen und wie habt Ihr Euch entschieden ? Für eine Anregung danke ich herzlich. Liebe Grüße eine etwas ratlose Regina Beate |
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