Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2005, 14:40
Benutzerbild von Heike60
Heike60 Heike60 ist offline
Gesperrt

Standard Brauche Rat - nächste Chemo schon morgen

Hallo,
ich habe jetzt 4 EC und 4 Taxatere Chemos in Kombi hinter
mir. Von der Taxatere Chemo habe ich seit einiger Zeit
taube Fingerkuppen und Zehen. Der Onkologe meint wenn
es schlimmer wird muss er die Chemo abbrechen. Jetzt
ist es so das es seit 3 Tagen schlimmer ist und manchmal
die ganze Hand taub ist. Ich möchte aber unbedingt noch
die 2 letzten Chemos haben, weil ich Angst habe sonst
nicht genug von den Medikamenten zu haben um die Pleura-
karzinose in Schach zu halten. Andererseits habe ich auch
Angst meine Hände nicht mehr gebrauchen zu können.
Könnt ihr mir schnell einen Rat geben, meine nächste Chemo
ist morgen schon.
Danke
Alt 13.03.2005, 14:47
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Heike60,
tut mir leid, dass es dir nicht so gut geht. Ich hab' ja vor 2 Jahren Taxol bekommen und neben den Knochenschmerzen auch extreme Taubheit, zuerst in den Fingerkuppen und Zehen, später in den ganzen Händen und Füßen und im rechten Bein gehabt.
Ich hab meine Chemos damals weiterbekommen und habe auch G'tt sei Dank nichts nachbehalten, außer einem tauben Fingerglied des linken kleinen Fingers und hin und wieder ein Taubheitsgefühl in der rechten Ferse.
Ich weiß aber auch, dass das anders laufen kann. Vielleicht meldet sich Rubbelmaus ja noch auf deinen Thread, bei der ist das, soweit ich weiß, viel schlimmer abgelaufen.
Letztendlich ist es sicher eine Entscheidung, bei der Nutzen und Risiko gegeneinander abgewogen werden müssen. Ich kann verstehen, dass du die Chemo komplett beenden willst, um die Pleurakarzinose in Schach zu halten.
Liebe Grüße
Alt 13.03.2005, 17:46
Benutzerbild von Heike60
Gesperrt

schubs
Alt 13.03.2005, 18:45
Gast

Hallo Heike,

ich hatte auch 4 x FEC und 4 x Taxol. Habe davon auch taube Fingerspitzen und taube Zehen und Fußsohlen bekommen. Mein Neurologe hat festgestellt, daß ich bis übers Knie keine Reflexe mehr in den Beinen habe. Ich bekomme Vitamin B1 und B6 dagegen, es gibt aber noch mehr Medikamente, die helfen sollen, z. B. Medikamente gegen Epilepsie.
Das Ganze nennt sich Polyneuropathie und kann z. B. auch durch Diabetes ausgelöst werden.
Meine letzte Chemo war Ende November und die Taubheit ist an den Fingerspitzen schon deutlich zurück gegangen. Der Neurologe hat mir gesagt, dass 96% der durch Chemo ausgelösten Polyneuropathien wieder ganz verschwinden. Es dauert nur eine ganze Zeit.
Rubbelmaus gehört zu den 4%, wo es nicht wieder zurück gegangen ist. Sie ist wohl heute nicht online, sonst hätte sie sich schon gemeldet.

Ich bin froh, daß ich meine 4 Taxol-Chemo bekommen habe, obwohl meine Beschwerden auch schon nach der ersten Chemo auftraten. Ich gehe aber auch davon aus, dass sich bei mir die Taubheit vollständig zurückbildet. Vielleicht solltest Du Dich auch von einem Neurolgen beraten lassen, aber die Entscheidung weitermachen oder nicht, mußt Du letzten Endes mit Deinem Onkologen treffen.
Nach den Postings hier im Forum zu schliessen, ist eine Polyneuropathie bei Taxol wohl ziemlich häufig. Vielleicht startest Du einfach mal eine Suche nach dem Wort "Polyneuropathie".

ich wünsche Dir alles Gute, und daß Du trotz Beschwerden die Chemo weiter machen kannst.

Liebe Grüße
Lore
Alt 13.03.2005, 19:39
sibylle
Gast

hallo heike,

hatte auch taube finger- und zehenspitzen von der taxol-chemo und wollte mir die letzte dann eigentlich nicht mehr geben.
hier im forum habt ihr mich letztendlich doch überzeugt, die therapie zu ende zu bringen. die taubheit ist inzwischen schon fast weg und die letzte chemo war am 5. januar.
ich habe auch vitamin B-komplex gegen die nebenwirkungen geschluckt.

LG sibylle
Alt 13.03.2005, 20:12
Benutzerbild von Heike60
Gesperrt

Hallo ihr Lieben,
habe mir überlegt das ich die 5. morgen auf jeden Fall
durchziehe.Sollten die Beschwerden schlimmer werden,
muss ich neu überlegen. Sollten die Beschwerden so bleiben
nehme ich auch noch die 6. und letzte in 3 Wochen mit.
Es hat mich schon beruhigt, dass bei vielen die Beschwerden
wieder besser werden. Vielen Dank
Alt 13.03.2005, 20:42
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Heike,
dann bleibt uns nur für dich morgen die Daumen zu drücken, dass es nicht so heftig wird. ;-)
Liebe Grüße
Alt 13.03.2005, 22:08
Gast

Hallo Heike,
Lenilein hat mich gerade zu Hause angerufen und mir von deinem Thread erzählt.
Also, meine Beschwerden traten schon gleich nach der 1. Taxolchemo im August 2000 auf. Ich hatte irre Schmerzen in den Beinmuskeln mit starken Krämpfen und sofort ein Taubheitsgeühl in Händen und Füßen. Die Polyneuropathie ist trotz Behandlung (hochdosiertes Vitamin B, Mittel gegen Epilepsie und div. Medis die auf dem Markt sind) nicht zurückgegangen. Aber wie lore schon richtig geschrieben habe, gehöre ich zu der Ausnahme von den 4 %, bei denen die Nervenschädigung nicht mehr heilbar ist. Ich habe aber auch ein einer Studie mit Intensivchemos mit Epirubicin und Taxol teilgenommen. Das heißt die Stärke der Medikamente war wesentlich höher als bei den normalen Chemos. So schlimm es ist, mit einer PNP zu leben, hat es mir doch meine Leben gerettet und nur darauf kommt es mir an.
Ob du die Chemo abbrechen willst, ist deine Entscheidung, die kann dir kein anderer abnehmen. Hör mal, was dein Arzt dir morgen rät. Es stimmt, fast alle Nervenschädigungen gehen mit der Zeit zurück. Es kann bis zu 2 Jahren dauern.Ich würde dir auch raten, wenn du es eben schaffst, zieh es durch.Ansonsten kannst du dich ja mal bei einem Neurologen vorstellen. Der kann deine Nervenleitgeschwindigkeit messen und dir bestimmt sagen, ob es sich um eine momentane Irritation der Nerven handelt und dir evtl. vorsorglich schon etwas dagegen verschreiben.
Ich wünsche dir auf jeden Fall für morgen alles Gute und melde dich mal, wie du dich entschieden hast und wie es dir geht.
Ganz liebe Grüße und keine Angst, es wird schon alles wieder werden! Rubbelmaus
Alt 13.03.2005, 22:46
Gast

Hallo Heike!
Ich hatte auch im Juni04 Taxol Chemo.Sollte 4 bekommen,doch schon nach der ersten(wie bei Rubbelmaus)traten Taubheitsgefühl in Finger und Füßen auf,sowie irrsinnige Muskelschmerzen nach 3Tagen.Heb diese Chemo abgebrochen.Aber wie auch Rubbelmaus schon sagt,die Entscheidung mußt du treffen,niemand sonst.Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute,egal wie du dich entscheidest.
Gruß Mary
Alt 14.03.2005, 08:26
Benutzerbild von Heike60
Gesperrt

Hallo Rubbelmaus,
danke für deine Antwort. Das Problem ist, ich will die
Chemo n i c h t abbrechen, der Arzt will abbrechen. Wenn
ich die letzten beiden noch haben möchte müsste ich ihn
wohl anlügen und sagen das das Taubheitsgefühl nicht schlimmer
wird. Bisher kann ich ja damit leben. Ich denke ich nehme
heute die Chemo mit und warte ob es schlimmer wird, wenn ja
habe ich wenigstens 5 EC und Taxatere Kombi hinter mir. (besser
als 4).
Allen anderen die mir geantwortet haben auch ein gaaanz
liebes danke schön. Habt mir meine Entscheidung leichter ge-
macht.
Melde mich später in der Plauderecke.
Alt 14.03.2005, 23:03
Gast

@ Heike60,
bitte melde dich mal. Hast du heute die Chemo erhalten und wie geht es dir?
Liebe Grüße Rubbelmaus
Alt 15.03.2005, 07:23
Benutzerbild von Heike60
Gesperrt

Hallo Rubbelmaus,
habe gestern noch in der Plauderecke geschrieben.
Aber hier gerne nocheinmal: meine 5. Chemo geschafft.
Arztgespräch, er wollte mich wieder mal abwimmeln weil
angeblich meine CT Bilder noch besprochen werden müssen
- nächste Woche - aber ich habe mich nicht abwimmeln lassen
weil sie mich schon oft vertröstet haben. Ich wollte es
endlich wissen. Also CT Lunge und Bauch auf CT mit Kontrast-
mittel zum Trinken niiiicchhts mehr zu seeeehen.
-freu-riesig freu-
Hoffentlich bleibt es lange weg. In 3 Wochen noch eine Chemo
wenn die Taubheitsgefühle nicht schlimmer werden dann ist
Schluss. Dann möchte ich ambulant in die Veramed Klinik ins
Sauerland zur ambulanten Beratung und Imunstatusbestimmung.
Da bekommt man Therapievorschläge für alternaive Therapien
- meine Ärztin schwört drauf - schaden kann es wohl nicht und
ich denke ich kann auch was für mich tun.
Danke nochmals bis dann
Alt 15.03.2005, 10:18
Benutzerbild von kocki
kocki kocki ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Heike
Ist leider eine schiet Sache mit den Nebenwirkungen. Ich selbst leide sehr darunter und werde meine 6. Chemo nicht mehr nehmen, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Noch so eine Woche wie dei letzte halte ich nicht durch, mein Onkologe meint eh ich wäre mit 6 FEC Chemos übertherapiert, da meine Lymphen und das umliegende Gewebe ok waren.
Aber zumindestens hege ich die Hoffnung, nachdem was ich hier gelesen habe, das die Meisten Beeinträchtigungen sich nach und nach zurückbilden.
Gruß Ilona
Alt 15.03.2005, 11:18
Gast

Hallo Heike60,
jetzt wo ich weiß, stimmt. Ich habs in der Plauerdecke gelesen. Aber da schreiben so viele Namen, da blick ich eigentlich nicht mehr durch.
Heeerrrzzzllliiiccchhheeennn Glückwunsch, ich freu mich für dich!!!
Da bin ich richtig froh!Ich selbst bin auch seit Beginn meiner Krankheit bei einer Heilpraktikerin in Mitbehandlung. Habe damals Wobe Mugos, Misteln,Patma 28,LIV 52,Algen,div. Vitamine genommen. Heute bekomme ich noch Selen, Vitaminecocktail und hochdosiertes Vitamin C. Da ich ja seit Oktober 2004 die Antihormonbehandlung wegen nicht mehr ertragbarer Nebenwirkungen abgesetzt habe,Nehme ich H15 (Weihrauch). Ich hoffe auch so, meine PNP einigermaßen in den Griff zu kriegen. Mal abwarten, ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Von der Veramed Klinik habe ich noch nie etwas gehört. Werde mal im Internet nachsehen.
Also weiter toi,toi,toi, und wir werden ja noch voneinander hören.
Liebe Grüße Rubbelmaus
Alt 15.03.2005, 16:42
Gast

Hallo Heike und Ilona (Kocki),

freu mich Dich, liebe Heike, und hoffe mit Dir, das nun nix mehr nachkommt und Du wieder voll und ganz "auf die Beine" kommst!
Knuddel dich mal ganz doll!!!

Auch Dir, liebe Ilona,
wünsche ich, daß Du wieder "besseren Zeiten" entgegensehen kannst nach Beendigung der Chemo!!! Bekommst Du noch Strahlentherapie
oder bist Du nun fertig? Es geht auch für Dich wieder aufwärts, wirst sehen!!!!

Alles Liebe und Gute wünscht euch beiden
Leni
Antwort

Lesezeichen