Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.03.2008, 12:55
heider heider ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2008
Beiträge: 10
Standard Schädigung der Nervenenden nach Chemotherapie

Hallo, mir wurde im November 2006 die rechte Brust abgenommen, anschließend folgte Chemotherapie und Bestrahlung. Zur Zeit erhalte ich Herceptin. Mein Problem ist - nach der Chemo- und Strahlentherapie (ca. August 2007) begann es, dass meine Fingerkuppen einrissen und sich das Nagelbett an den Füßen entzündete. Ich versuchte es mit verschiedenen Salben, die ich verschrieben bekam, aber nichts hilft. Mir wurde von verschiedenen Ärzten gesagt, dass wahrscheinlich die Nervenenden durch die Chemotherapie geschädigt sind und dass mit der Zeit wieder weggehen kann. Meine Frage, wer hat Erfahrung damit und kann mir vielleicht auch sagen, wie man das behandeln kann.
Und noch ne Frage, hat jemand Erfahrung mit Wärmetherapie bei Brustkrebs bzw. wird das in Deutschland schon praktiziert. Hab mal gelesen, dass schon Prof. Dr. Ardenne die systemische Krebs-Mehrschritt-Therapie angewandt hat.
Wär schön, wenn mir jemand weiter helfen kann.
Liebe Grüße Gabi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.03.2008, 14:12
conny h. conny h. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Beiträge: 87
Standard AW: Schädigung der Nervenenden nach Chemotherapie

Hallo Gabi,

die Nervenschädigung ist nach einer Chemo gar nicht so selten. Ich hatte im Sept.07 meine letzte Chemo und hatte taube Fingerspitzen und taube Zehen das fing nach der ersten Chemo schon an. Das mit den Fingerspitzen ist mittlerweile weg aber die Zehenspitzen sind immer noch taub und die Zehennägel vom großen Onkel haben sich gelöst. Mein Arzt sagte mir vor Beginn der Chemo das es passieren kann und meistens auch wieder weggeht, kann halt nur dauern.
Zu der Wärmetherapie kann ich dir leider nichts sagen. Aber wenn ich mich recht entsinne hat schonmal jemand darüber hier im Forum geschrieben oder war es wo anders, ich lese im Moment soviel das ich teilweise gar nicht mehr weiß wo ich was gelesen habe. Hast Du es schon mit suchen probiert?

LG
Conny
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.03.2008, 14:25
Eva B. Eva B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 160
Standard AW: Schädigung der Nervenenden nach Chemotherapie

Hallo,
die Schädigung der Nervenendigungen kenne ich auch vom Taxol her. Wenn du jetzt aber Herceptin bekommst, könnten die Probleme eher daher kommen. Unter der Herceptintherapie waren meine Nägel und Fingerkuppen dauernd eingerissen, die Nägel brüchig... Mit Nagelöl und diversen Mitteln aus der Drogerie habe ich das Jahr überstanden.
Von der Wärmetherapie habe ich auch schon gehört. Sie soll in verschiedenen Kliniken angeboten werden als Fiebertherapie und Überhitzungstherapie und auch in Verbindung mit Chemos.
Alles Gute
Eva
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.03.2008, 12:51
Benutzerbild von Aidualk
Aidualk Aidualk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Dachau
Beiträge: 40
Standard AW: Schädigung der Nervenenden nach Chemotherapie

Hallo,
bei meiner ersten Chemo (2006) trug ich, während ich Taxotere erhielt, tiefgefrorene Gelhandschuhe. Und ich hatte an den Händen so gut wie keine Probleme.
Die Fußnägel gingen aus. Das tat mir aber nicht weh, sondern war eher ein kosmetisches Problem.

Jetzt erhalte ich 3 Zyklen Taxol und gleichzeitig Herceptin.
Diesmal trage ich keine Gelhandschuhe (bin bei einer anderen Onkologin). Gleich nach dem ersten Zyklus hatte ich Nervenschäden in den Fingern und die Fingerspitzen platzten auf.
Ich nehme jetzt dagegen Carbamazepin und habe zumindest das Gefühl, dass die Beschwerden nicht zunehmen.

Wenn du mal unter Hyperthermie googlst, findest du verschiedene Kliniken, die diese Behandlung anbieten. Ich kenne hier das Krankenhaus der Naturheilweisen in München.
Die Behandlung habe ich noch nicht gemacht, habe erst vor wenigen Tagen die Absage meiner Krankenkasse, bezüglich der Kostenübernahme erhalten.
__________________
Beste Grüße Aidualk

Bedenke, ein Stück des Weges liegt hinter dir, ein anderes Stück hast du noch vor dir. Wenn du verweilst, dann nur um dich zu stärken, nicht aber um aufzugeben. (Aurelius Augustinus)

2006 BK G3; OP, Chemo, Bestrahlung, AHT
2008 Organmetastasen, Chemo, AHT, palliativ Herceptin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.03.2008, 13:12
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.929
Standard AW: Schädigung der Nervenenden nach Chemotherapie

Hallo

Obwohl ich schon im September 06 die Chemo beendet habe und seit Ende September 07 kein Herceptin mehr bekomme habe ich immer noch Probleme, besonders an den Füßen, so dass ich längere Strecken ohne Diclofenac nicht schaffe und dann auch nur mit festen Schuhen. Am besten sind weiche Stiefeletten, die sehen nur leider nicht mehr so toll aus, weil ich sie dauernd trage.
Bei beiden Füßen habe ich je nach dem, wie aktiv ich bin Schwellungen und Schmerzen auf dem Spann. Rechts habe ich Schmerzen unter der Ferse
Besonders nach längerem Sitzen ist es ziemlich unangenehm.

So langsam bekomme ich Angst, dass es sich um ein dauerhaftes Problem handelt.

Weiß jemand, wie lange so was dauern kann, oder ob es tatsächlich dauerhafte Schäden geben kann?

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.03.2008, 08:14
mato mato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2006
Ort: Rheinland - Loreley
Beiträge: 18
Standard AW: Schädigung der Nervenenden nach Chemotherapie

Hallo Susi, Hallo Gabi,

die Probleme mit den Füßen kenne ich auch.

Hatte brusterhaltende OP im Juni 2005, anschließend 6 X FEC und 33 Bestrahlungen. Mit meinen Händen hatte ich keine Probleme. Ich bin Programmiererin und habe immer fleissig auf der Tastatur "gehackt".

Aber mit meinen Füßen ging es mir wie Gabi. Schon langes Sitzen tat abends weh und an längere Spaziergänge war gar nicht zu denken. Und an meinen großen Zehen hatten sich auch die Nägel bis zur Hälfte gelöst. Kommentar von allen Behandlern war immer: das dauert halt.

Ich habe im Janur 2007 meine 2. Reha in der Nahetal Klinik in Bad K******** gemacht. Zum Glück. Die machen dort mit der Uni Mainz zusammen eine Studie zur Polyneuropathie (so heißt das nämlich) nach Chemo. Ich bekam 4 Wochen lang Ergo, kneippsche Güsse, spezielle Krankengymnastik und Strom.

Die Wirkung war enorm (speziell nach der Ergo). Die Schmerzen sind bis auf kleine Resterscheinungen nach langem gehen fast verschwunden. Die Nägel sind bis auf einen kleinen Streifen ganz oben auch wieder fest. Bei Mitpatienten hat es auch bei den Händen gewirkt.

Vielleicht gibt es so etwas auch woanders? Oder man kann Info's in der Klinik erhalten?

Dies ist übrigens ein ganz verbreitetes Problem bei Diabetikern.

Viele liebe Grüße und schöne und entspannte Ostern uns allen.
Christine
__________________
"Mut ist Angst die ihr Gebet gesprochen hat"

(ich weiss leider nicht von wem das ist)

Geändert von gitti2002 (03.04.2012 um 19:51 Uhr) Grund: *****
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.03.2008, 19:43
heider heider ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Schädigung der Nervenenden nach Chemotherapie

Hallo,
ich danke allen, die mir auf meine Fragen geantwortet haben. Nehm das Beste für mich raus.
Ich wünsch euch schöne Ostertage und gesundheitlich das Allerbeste
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.03.2008, 20:13
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.929
Standard AW: Schädigung der Nervenenden nach Chemotherapie

Hallo Christine

Danke für deinen Tipp, mal schauen, ob es so eine Therapie auch ambulant gibt.

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55