Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.03.2008, 20:15
Cristina65 Cristina65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 11
Ausrufezeichen Erfahrung mit Docetaxel bei met. Brustkrebs?? Danke !!!

Hallo

ich wär sehr glüclich wenn ihr mir Eure Erfahrung mitteitlen könntet. Meine Mutter (61) hatte 1999 Brustkrebs. Damals Chemo mit Taxol, Epirubicin und noch einem Mittel Name vergessen danach 5 Jahre Tamoxifen. Immer alle Vorsorge gemacht, trotzdem jetzt Metastasen in den Knochen, HWS BWS Lunge und Bauchraum. Starke Kopfschmerzen aus dem Nacken.

Sie bekommt seit 2 Tagen Arimidex (Nebenwirkungen ??) und alle 4 Wochen Bisphosphonate. Der Tumor spricht zu 90 % auf Östrogen an. (Wert 12)

Sie soll nun Docetaxel bekommen und davor haben wir etwas Angst denn damals bei Taxol musste sie das Mittel über 24 Stunden bekommen mit Cortison da sie allergisch reagiert hat. Der Arzt meint heute wär das anders. Das hab ich anders gelesen im Internet. Sie soll 3 Zyklen bekommen leider weiss ich die Menge nicht genau.

Habt Ihr Erfahrungen gemacht ? Erfolge? Was steht uns bevor Wir hatten 99 das ganze Programm.... der Arzt meint die Haare würden nicht ausfallen ist eigentlich egal aber im Internet steht sie fallen aus.

Danke für Euer Input !! Man will morgen schon mit der Chemo beginnen und sie hat auch kein Cortison bekommen...

lg
Cristina65
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.03.2008, 21:38
Sonnenhunger Sonnenhunger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: NRW
Beiträge: 102
Standard AW: Erfahrung mit Docetaxel bei met. Brustkrebs?? Danke !!!

Liebe Christina,

Docetaxel ist schon ein Mittelchen mit starken Nebenwirkungen. Man bekommt es immer mit der Abfederung von Cortison, sonst wäre es zu aggressiv. Wie stark die Reaktion darauf ist, ist natürlich individuell verschieden. Ich kann dir nur schreiben, welche Probleme ich ertragen bzw. lösen musste:
- starker Abfall der Erythrocyten und Leucocyten;
Maßnahmen: "Dopen" mit Epo (das hilft, ist allerdings sehr teuer)
Einnahme von Antibiotikum bei zu starkem Leucocytenmangel
- Knochen- und Muskelschmerzen;
Maßnahmen: Schmerztabletten
- Absterben großer Hautareale
Maßnahme: Coritson - innerlich und äußerlich
- Kribbeln in den Fingern durch Abbau feinster Nervenfasern - gibt sich wieder
- starke Fatigue
Das klingt sehr heftig, lässt sich aber alles überstehen. Zur Not mit ärztlicher Hilfe.

Liebe Grüße
Sonnenhunger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.03.2008, 11:27
Schnucks Schnucks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 65
Standard AW: Erfahrung mit Docetaxel bei met. Brustkrebs?? Danke !!!

Mir sind mit Docetaxel die Haare ausgefallen. Sonst so ähnlich wie von meiner Vorgängerin beschrieben.
__________________
Ich bin mehr als die Summe meiner Einzelteile
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.03.2008, 11:54
Anni80 Anni80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 33
Standard AW: Erfahrung mit Docetaxel bei met. Brustkrebs?? Danke !!!

oh man das thema wollte ich auch schon reinstellen,hab ja noch einmal fec und dann 3 mal docetaxal.
ist das wirklich so schlimm?bis jetzt habe ich die 2 chemos fec sehr gut vertragen,also ich war nach 4-5 tagen wieder super fit!und ich denke egal ,3-4 tage schei... und dann wieder super,aber jetzt bekomm ich angst. ich hab doch 2 kleine mäuse hier.,,,,,,
gibt es auch welche die die fec schlimmer fanden????
danke ,lg anni
absterben großer hautareale?wie soll ich das verstehen???

Geändert von Anni80 (14.03.2008 um 11:56 Uhr) Grund: noch eine frage
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.03.2008, 12:03
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 301
Standard AW: Erfahrung mit Docetaxel bei met. Brustkrebs?? Danke !!!

Hallo Cristina65!

Nebenwirkungen bei mir:
-- Haarausfall
-- schmerzhafte Aphten im gesamten Mundraum, weil ich nichts essen konnte 10 kg Gewichtsverlust
-- übelste Verstopfung, als ich wieder essen konnte
-- Hand-Fuß-Syndrom (Hautabziehen an Händen und Füßen, Schmerzen, blutige Füße)
-- einige Finger- und Fußnägel gingen "halb" aus

Dazu "kleinere" Wehwehchen wie Mattigkeit, seelische Durchhänger u.ä.

ERFOLG:
Offene Krebswunde (ca 8 x 8 cm groß), die sich nach nur ca. sechs Wochen fast komplett geschlossen hat.

Vielleicht habe ich Dich erschreckt, ABER:
es hat sich für mich gelohnt, diesen Weg zu gehen.
Auch wenn meine Knochen trotzdem befallen sind und ich mittlerweile eine Dauerchemo mit Navelbine oral mache, der Schritt mit Docetaxel (Taxotere) war die richtige Entscheidung.
Ob ich sie mit meiner jetzigen Erfahrung nochmal machen würde?
Keine Ahnung.

Letztendlich muss es sowieso jeder selber für sich entscheiden.

Und so horrormäßig die Geschichten auch sind - ich kenne auch Frauen, die mit Taxotere viel besser zurecht gekommen sind als ich!

Ich wünsche Dir und vor allem Deiner Mutter von Herzen alles Gute und dass ihr Weg der FÜR SIE heilsamste sein wird!

Lieben Gruß, Ullala
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.03.2008, 12:08
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.114
Standard AW: Erfahrung mit Docetaxel bei met. Brustkrebs?? Danke !!!

Hallo Anni,

ich hatte innerhalb der Success-Studie 3xFEC und 3xDocetaxel zusammen mit Gemcitabin. - Besser oder schlimmer? - Jetzt im Nachhinein muß ich sagen, dass eben jede Chemoart andere Nebenwirkungen mit sich brachten. Die FEC hat bei mir mit der Zeit mehr auf den Magen geschlagen, bei der Docetaxel/Gemcitabin-Mischung taten halt dann die Knochen mehr weh. Wichtig war bei beiden Chemos eine sehr gute Mundhygiene und eben auch das tägliche zweimalige Ausspülen mit alkoholfreiem (!) Mundwasser.

Aber - und ich finde das ist wichtig und das solltest Du Dir immer vor Augen führen - es ist beides zu schaffen und für (fast) alles gibt es auch ein Mittelchen, das Dir die Ärzte verschreiben können, um Dich "über die Runden zu bringen".

Grüße
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.03.2008, 14:13
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 851
Standard AW: Erfahrung mit Docetaxel bei met. Brustkrebs?? Danke !!!

Hallo Cristina,
guck Dir mal diesen Thread an, da steht ganz viel, auch viele Tipps gegen die Nebenwirkungen.

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...=Taxotere+gigi


Die Nebenwirkungen sind bei allen unterschiedlich. Ich habe Taxotere wesentlich besser vertragen als EC.
Ich hatte 6 Zyclen und war am Ende sehr schlapp, was sich aber ziemlich bald gegeben hat.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.03.2008, 14:21
ulla62 ulla62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Münster
Beiträge: 144
Standard AW: Erfahrung mit Docetaxel bei met. Brustkrebs?? Danke !!!

Hallo Anni
ich hatte erst 3x FEC und dann 3x DOC.
Bei den 3xFEC hatte ich sehr starke NW, Magenprobleme, Übelkeit und sehr viel brechen, habe gegen die übelkeit u. das brechen zusätzliche Infosionen bekommen die ich auch nicht vertragen habe.
Die 3xDOC waren dagegen sehr viel besser von den NW.
Ich hatte keine Übelkeit u. brechen, aber dafür hatte sich mein geschmacksnerv verabschiedet,dazu hatte ich starke verstopfungen( habe mir Medis aus der Apotheke geholt), Völlegefühl und habe wenig getrunken , weil jedes getränk beschi....... schmeckte, das hielt meistens 10tage an, dann war alles wieder ok. Meine Haare waren schon nach dem ersten
Fec- Cocktail gefallen.
Liebe grüsse aus MS
Ulla
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.03.2008, 15:44
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Erfahrung mit Docetaxel bei met. Brustkrebs?? Danke !!!

Liebe Christina,

ich habe bei meiner Chemo letztes jahr auch eine allergische Reaktion auf Taxol (=Paclitacel) gehabt. Man hat mir gesagt, ich dürfte kein Taxan mehr bekommen, auch nicht Docetaxel (Taxotere). Deshalb wundert mich das jetzt etwas, dass es bei Deiner Mutter anders ist. Vielleicht ist es aber auch so, dass man bei mir die Chemo nicht stationär unter Beaufsichtigung verabreichen wollte.

Liebe Grüße

Katja
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.03.2008, 20:30
Cristina65 Cristina65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 11
Standard AW: Erfahrung mit Docetaxel bei met. Brustkrebs?? Danke !!!

Vielen Dank für euer Input. Seit heute steht fest, dass sie Docetaxel bekommt. Ich habe dem Arzt gegenüber meine Bedenken geäussert wegen der damaligen allergischen Reaktion. es war 1999 so, dass sie alle 4 Zyklen Taxol ( das war in der ETC Studie sehr hoch dosiert) nur mit Cortison bekommen konnte. Alle Zyklen wurden auch so durchgezogen. Die Probleme die meine Mutter damals extrem hatte waren Übelkeit, Geschmacksänderung und Geruchsänderung, Mundbläschen da haben Bepanthen Lutschtabletten und Eiswürfel geholfen und Schlappheit natürlich auch die schlechten Blutwerte.
Der Arzt sagte mir jetzt dass Docetaxel heute sehr viel synthetischer ist und daher nicht mehr die allergischen Nebenwirkungen macht wie damals. Zumindest nicht in dem Masse. Ich muss das wohl jetzt glauben... Nichtsdestrotrotz bekommt meine Mutter vorher schon Cortison und das für einige Tage lang. Sie bekommt alle 3 Wochen einen Zyklus 3 mal insgesamt.
Meine Mutter ist schon ein Kämpfer aber sie ist jetzt auch 10 Jahre älter als damals und weiss was auf sie zukommt.... Wegen der Lungen mets. kommen wir um die Chemo nicht rum.

Zusätzlich bekommt sie Arimidex. Das Bisphosphonat hat schon nach 4 Tagen Wirkung gezeigt und die Schmerzen im Nacken von den Mets. in der HWS sind weniger geworden. Danke lieber Gott !! Es ist fürchterlich meine Mutter zum zweiten Mal in dieser Situation zu sehen diesmal leider mit Schmerzen.

Sie wird nun am 12 BW der durch eine Metastase gebrochen war bestrahlt und leider auch am Kopf denn hinter dem Auge vermutet man eine Mikrometastase sie hat dort seit Monaten extrem Schmerzen, Lid ist heruntergefallen...

Heute haben wir mit dem Arzt gesprochen und aufgrund des Allgemeinzustandes meiner Mutter hat er nun entschieden ihr beim ersten Mal nur 60 % der Docetaxel Dosis zu geben. Ich mach mir echt Sorgen wegen der Allergie aber die wissen was sie tun oder ??

Was nach den 3 Zyklen ist wissen wir noch nicht...
Ich hoffe ja auch dass das Arimidex seinen Teil tut denn 90 % der Zellen sind hormonrezeptiv.

Danke für Eure Nachrichten ich hab mich sehr gefreut hier ein wenig mit Euch teilen zu können.
Liebe Grüsse
Cristina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.03.2008, 22:09
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.094
Standard AW: Erfahrung mit Docetaxel bei met. Brustkrebs?? Danke !!!

Hallo
Auch ich hatte bei meiner Chemo (Gain Studie) eine allergische Reaktion auf
Taxol. Schmerzen im Rücken, Atemnot, Schüttelfrost, Fieber.
Sofortiges Abstellen der Infusion, ich erholte mich relativ schnell wieder
(ca. 2 Stunden), bekam Benuron. Ganz langsam wurde die Infusion wieder angestellt
-Hilfe- lief über mehrere Stunden und -danke- ohne Probleme
ging alles gut. Bei der nächsten Taxol Chemo (2 Wochen später) wieder
ganz langsame Gabe über mehrere Stunden ohne Probleme.
Diese Probleme gibt es wohl hin und wieder.

Hoffe konnte mit meinem Beitrag helfen
Liebe Grüße Margit
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.03.2008, 20:36
Cristina65 Cristina65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 11
Standard AW: Erfahrung mit Docetaxel bei met. Brustkrebs?? Danke !!!

Hallo Margit

danke für Deine Antwort. Ich hoffe am Montag geht alles gut... Ich leide mit meiner Mutter. Gott sei Dank ist sie sehr stark und bereit zu kämpfen.

Ganz liebe Grüsse und alls Gute für Dich
Cristina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55