Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.10.2009, 18:34
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 296
Standard Test zur Versoffwechselung von TAM

Hallo,

ich möchte den o.g. Test - natürlich zur VERSTOFFWECHSELUNG *g* -durchführen lassen.
Mein Arzt hat sich bemüht, ein Labor zu finden, das selbigen durchführt (bei uns auf dem Lande ist so was irgendwie schon selten, dass das eine Patientin möchte)

Nun erhalte ich heute einen Anruf: der Test koste ca. 1000 € und da es unklar sei, ob die private KK ihn zahlt, wolle man vorab ein unterschriebendes Überweisungsformular haben, damit das Labor abgesichert sei.

Frage 1: ist dies eine übliche Kostenhöhe?
Frage 2: Kennt jemand dieses Prozedere?

Freue mich ansonsten über Empfehlung von "anderen" Laboren, da ich gerade doch ein komisches Gefühl im Bauch habe.

Viele Grüße
Nicole
__________________
Träume, was du träumen möchtest.
Gehe, wohin du gehen möchtest.
Sei, wer du sein möchtest,
denn du hast nur ein Leben und eine Chance,
die Dinge zu tun,
die du tun möchtest. (Unbekannt)

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine Zustimmung kopiert, veröffentlicht oder anderen zugänglich gemacht werden.

Geändert von NTH (13.10.2009 um 18:34 Uhr) Grund: Tipfehler in der Headline entdeckt..
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.10.2009, 19:12
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.046
Standard AW: Test zur Versoffwechselung von TAM

Hallo Nicole,

die Kosten für den Test werden von der KK normalerweise nicht übernommen. Vielleicht sieht das aber bei deiner privaten KV anders aus.
Die Anforderung einer Kostenübernahmebestätigung durch das Labor zur Sicherstellung der Zahlung finde ich nicht so ungewöhnlich.
Die Höhe von EUR 1.000,00 ist allerdings schon ziemlich heftig. Ich meine in einem der früheren Threads gelesen zu haben, dass es zwei Testvarianten gibt.
Neben teuren standardisierten Tests auf vorgefertigten Genchips, auf denen noch andere, nicht unbedingt stehende Stoffwechseltests bestimmt werden können (ca. 800 Euro), gibt es Labore, die kostengünstig eine gezielte Genanalyse durchführen (ca. 160 Euro).
Wird nur schwierig, ein Labor zu finden, dass diese kostengünstige Variante anbietet. Da kann ich dir leider aber nicht helfen, denn ich lebe nicht in D.

Freundliche Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.10.2009, 20:34
Simone08 Simone08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 44
Standard AW: Test zur Versoffwechselung von TAM

Hallo Nicol,
das Gen CYP2D6 kannst du für 150 Euro im Labor IMD/Berlin oder bei Dr. Eberhardt & Partner/Dortmund untersuchen lassen.

Viele Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.10.2009, 20:58
angi65 angi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 96
Standard AW: Test zur Versoffwechselung von TAM

Zitat:
Zitat von Birgit64 Beitrag anzeigen
Neben teuren standardisierten Tests auf vorgefertigten Genchips, auf denen noch andere, nicht unbedingt stehende Stoffwechseltests bestimmt werden können (ca. 800 Euro), gibt es Labore, die kostengünstig eine gezielte Genanalyse durchführen (ca. 160 Euro).
Hallo Nicole,

ich kann das Zitat von Birgit bestätigen.

Ich habe auch erst nach umfangreichen Recherchen ein Labor gefunden, das den Test durchführt, und zwar für 700€ . Meine Beihilfe wollte einen genauen Kostenvoranschlag mit GOÄ -Nummern. Also weitere Telefonate.

Dies Labor war bereit, mir die Infos zu geben.

http://www.imd-berlin.de/index.php?id=645

Fazit, nach entsprechenden Anträgen:

Die Beihilfe übernimmt ihren Teil des pharmakogenetischen Tests auf Cyp 2 D6,
die private KV nicht, bzw. nur bei nachgewiesenem(!) Therapieversagen.

Eine weitere mögliche Adresse für den Test wäre:
http://www.medizinische-genetik.de/index.php?id=2576

Ich habe auch von der Möglichkeit des "einfachen " Tests für 160€ gehört, das soll auch das" imd " Berlin anbieten., was mich überrascht hat, da man mir im Frühjahr die Auskunft 700 € gegeben hatte.
Ich habe das noch nicht weiter verfolgt.
Wenn du Näheres erfährst, berichte mal.

Liebe Grüße
angi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.10.2009, 09:22
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 296
Standard AW: Test zur Versoffwechselung von TAM

Hallo,

im Moment habe ich sehr viel zu tun und kann leider wenig recherchieren. Mein Gyn., der auch die Chemo durchgeführt hat, scheint mit dem Thema auch überfordert.

Hat denn jemand schon die Unterschiede zwischen den beiden Tests eroiren können?

Ratlose Grüße
Nicole
__________________
Träume, was du träumen möchtest.
Gehe, wohin du gehen möchtest.
Sei, wer du sein möchtest,
denn du hast nur ein Leben und eine Chance,
die Dinge zu tun,
die du tun möchtest. (Unbekannt)

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine Zustimmung kopiert, veröffentlicht oder anderen zugänglich gemacht werden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.10.2009, 18:06
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Test zur Versoffwechselung von TAM

Hallo Nicole,

die gesetzlichen KK scheinen sich hinsichtlich der Kostenübernahme weniger anzustellen, als die privaten....zumindest sagte mir das die leitende Ärztin im Brustzentrum Schwerte, die bei entsprechendem Prozedere (Überweisungsschein) keine Probleme mit der Kostenübernahme haben und es ist dort ein übliches Verfahren. (An der Uniklinik Köln BZ sagte man mir allerdings, sie würden es nicht routinemäßig machen, wird also sehr unterschiedlich gehandhabt...). Ich habe jedenfalls bei meiner privaten KV angerufen und sie sagten mir, sie würden die Kosten übernehmen, wenn ein Arzt eine Begründung dafür schreibt. Diese habe ich nun eingereicht und hoffe, dass sie die Kosten übernehmen. Da o.g. Brustzentrum mit Eberhardt & Partner/Dortmund arbeitet, haben wir die Blutprobe (3ml EDTA) dorthin geschickt. Der Test kostet dort übrigens nicht 160€ (so die Preisauskunft die man mir im IMD/Berlin gab), sondern 489,59€, wird mittels PCR gemacht und dauert ca. 2-3 Wochen.

Viel Glück! Dolphin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55