Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.03.2010, 18:24
uta e. uta e. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 3
Standard Brustaufbau mittels freien Bauchlappens

Mit meinem Eintrag möchte ich einerseits ratsuchende Frauen informieren, die vor der Wahl der geeigneten Methode zum Brustaufbau stehen. Ich selbst habe bei mir eine Brust mittels freien Bauchlappens aufbauen lassen und bin davon überzeugt.

Andererseits möchte ich auch über die Klinik und die Ärzte informieren, die mir so gut geholfen haben. Ich denke beide Informationen können anderen Frauen helfen.

Mir wurde im August des letzten Jahres die linke Brust wegen eines Brustkrebses entfernt. Jetzt nach sieben Monaten erfolgte der Wiederaufbau. Ich hatte mich gegen ein Implantat und für den Wiederaufbau mit eigenem Gewebe entschieden.

Und es war eine gute Entscheidung. Ich glaube der Wiederaufbau mit einem freien Bauchlappen ist für die Chirurgen eine der aufwendigsten Methoden und für die Patientin mit die anstrengendste. Aber das Resultat rechtfertigt den Aufwand.

Erwähnen sollte ich noch, dass ich keine Bestrahlungen und keine Chemotherapie gegen den Brustkrebs hatte. Ich mache nur eine rein antihormonelle Therapie.

Ich möchte der oben erwähnten Beschreibung noch ergänzen, dass nach der ersten Operation später eine zweite folgt, um die Brustwarze wiederherzustellen. Das ist bei auch bei den anderen OPs zum Brustaufbau häufig der Fall. Damit wird zumeist ein viertel Jahr gewartet. Dann befindet sich die neue Brust auf dem richtigen Platz und die Brustwarze kann in der richtigen Höhe angelegt werden. Würde dies gleich in der ersten OP erfolgen, könnte sich durch das natürliche Senken der neuen Brust nach der OP auch die die neue Brustwarze senken. Unschön, wenn sich anschließend beide Brustwarzen in unterschiedlichen Höhen befinden.

Das Interessanteste dazu ist aber, dass man in der Klinik in Potsdam für die Brustwarze nicht die Haut aus dem Intimbereich oder Oberschenkel verwendet. Die Brustwarze wird ebenfalls aus dem freien Lappen geformt. Am höchsten Punkt der Brust wird dazu die Haut wie ein dreiblättriges Kleeblatt zusammengezogen und übereinander gelegt. Damit diese neue Brustwarze nicht nach innen verrutscht, wenn man darauf drücken würde, wird dem „Kleeblatt“ ein Stückchen Knorpel aus der oberen Rippe unterlegt. Das Stück Knorpel ist sozusagen ein Abfallprodukt, da das Stück Rippe eh entfernt wird. Die Chirurgen entfernen es, weil sie an dieser Stelle die Gefäßverbindung zwischen dem freien Lappen und dem restlichen Körper herstellen. Das kleine Stück Rippe würde sonst bei der OP stören.

Nach der OP

Vier Chirurgen und zwei Anästhesisten operierten mich acht Stunden lang. Die ersten drei Tage nach der OP waren richtig heftig. So manchmal dachte ich: hätte ich das vorher gewusst … Man liegt drei Tage in einer erhöhten Sitzliegeposition auf dem Rücken. Wenn man sonst flach auf der Seite schläft, wie ich, kann das ganz schön anstrengend sein.

Die Schmerzen ansonsten sind erträglich, man bekommt eh Schmerzmittel. Aber die Spannung auf dem Bauch merkt man schon, vor allem, wenn man, sehr schlank ist und sich erst Bauchfett anfuttern musste. Man spürt auch das enge Kompressionsmieder und den Kompressions-BH. Beides muss man mindestens sechs Wochen lang tragen, Tag und Nacht. Ist aber auszuhalten und wirkt auch schützend, wenn man erst einmal herumläuft.

Nach den ersten drei Tagen wird es aber besser. Am vierten Tag darf man kurzzeitig schon mal aufstehen und selbst zur Toilette gehen. Schönes Gefühl. Der sechste Tag war bei mir der beste von allen, denn da wurden die letzten Drainagen gezogen, ich durfte duschen und erfuhr, dass ich schon zwei Tage später nach Hause durfte, also am achten Tag nach der OP. Gerechnet hatte ich mit zehn Tagen.

Es spannt dann zwar noch ziemlich doll am Bauch und die Kondition ist auch noch nicht wirklich wieder da, aber es geht jeden Tag ein bisschen aufwärts. Ich kann diese Methode des Brustaufbaus nur empfehlen und würde es wieder so tun.

Die Klinik

Ich hatte mich für meine Operation für das Ernst von Bergmann Klinikum entschieden. Hatte im Vorfeld viel Gutes über die Plastische Chirurgie des Klinikums erfahren und fühlte mich in zwei Aufklärungsgesprächen gut beraten.

Der Arzt ist ein wahrer Ästhet. Das merkt man sogar der Station an, die er leitet. Hier sieht es netter aus als auf anderen Stationen.

Aus einer Narbe und Eigengewebe formte er eine wirklich schöne Brust, inklusive Bauchstraffung, für die andere Frauen freiwillig viel zahlen. Er verlangt viel von sich und seinen Kollegen, ist aber immer erfrischend freundlich und kompetent für seine Patienten da.

Ich bin sehr froh über meine Wahl. Er und seine Kollegen haben mir nicht nur die Brust aufgebaut, sondern auch meine innere Mitte wiederhergestellt.

Ich kann nur allen Frauen, die selbst vor der Entscheidung ihres Brustaufbaus stehen, das Beste wünschen.

Viele Grüße aus dem Brandenburgischen

Geändert von gitti2002 (01.04.2010 um 13:48 Uhr) Grund: Klinik und Arzt-Empfehlungen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.03.2010, 20:00
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.929
Standard AW: Brustaufbau mittels freien Bauchlappens

Aha, und in welcher Verbindung stehst du zur oben genannten Klinik ?

Ich kann diese OP übrigens nicht empfehlen. Trotz gutem Ergebniss ist es diese Quälerei nicht wert, finde ich.
Wie lange man postoperativ liegen muss, steht auch vorher nicht fest.
Bei mir waren es 7 Tage.

Es gibt viele Kliniken, die diese OP Methode sehr gut beherrschen. Hier gibt es Auch viele Frauen, die über ihre Klinik genauso positiv berichten könnten.

Sie tun das nicht, denn soweit mir bekannt ist, sind solche Werbepostings hier nicht gern gesehen.
Besonders "hellhörig" wird man , wenn sich jemand dafür neu anmeldet.


Grüße aus dem Ostwestfälischen
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.03.2010, 21:36
Benutzerbild von Maminka
Maminka Maminka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2010
Beiträge: 97
Standard AW: Brustaufbau mittels freien Bauchlappens

Hallo,
Ich muss Susi da Recht geben!
Das klingt sehr nach Werbung für die Klinik!
Es gibt hier ja ne Menge Frauen die sich in ihrem Behandlungsteam gut aufgehoben fühlen, aber solch eine Lobpreisung hab ich echt noch nie gelesen!
Komisch....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.03.2010, 20:13
uta e. uta e. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Brustaufbau mittels freien Bauchlappens

Tut mir leid, wenn der Beitrag bei euch falsch angekommen bin. Ich bin einfach sagenhaft glücklich über meine Wahl und wollte das anderen Frauen mitteilen. Ich selbst stehe in keinem engeren Verhältnis zum Klinikum. Bin eine Kassenpatientin wie viele andere.

Dennoch schöne Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.04.2010, 10:08
uta e. uta e. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Brustaufbau mittels freien Bauchlappens

Ich möchte meinem Eintrag noch etwas hinzufügen zu meiner Person, damit man meine Euphorie einordnen kann.

Ursprünglich sollte der Brustaufbau im Oktober in der Charité in Berlin erfolgen. Meine Krebs-OP und –behandlung fanden vorher ebenfalls dort statt, mit positiven Erfahrungen. Zum Brustaufbau kam es aber nicht. Der Termin musste zunächst zweimal verschoben werden. Einmal konnten die Chirurgen nicht, beim nächsten Mal war ich krank. Nach der Erkältung konnte ich den Kontakt zu dem plastischen Chirurgen nicht wieder herstellen. Auf Nachfrage im Brustzentrum erfuhr ich, dass dieser ganz plötzlich für ein Jahr ins Ausland gegangen ist.

Das zog mir die Füße weg und es ging mir ab da sehr schlecht. Freunde machten mich auf die Schlosspark-Klinik in Berlin-Charlottenburg und auf die Klinik in Potsdam aufmerksam. Ich hatte in beiden Kliniken sehr informative Beratungsgespräche. Entschieden habe ich mich für Potsdam, weil man dort dem Brustaufbau mit Eigenmaterial den Vorzug gibt.

Ich musste dann noch einmal ein viertel Jahr warten, da es dort eine Warteliste für diese OP gibt. Als es mir nach der OP wieder besser ging, hatte ich plötzlich das Gefühl, dass eine schwere Last von mir abgefallen war. Ich fühlte mich sehr glücklich und euphorisch. Das hält bis heute an.

Jetzt wollte ich anderen Frauen davon erzählen und Mut machen. Und ich wollte auch gleich einen Tipp für eine Klinik abgeben. In den Foren habe ich auch etliches Negatives zum Brustaufbau und zu Kliniken gelesen, egal ob mit Eigenmaterial oder Implantat. Ich dachte meine positiven Erfahrungen sollten da nicht fehlen.

Vielleicht auch noch wichtig: Ich arbeite im Öffentlichen Dienst in einer Internetredaktion. Deshalb die Aufbereitung meines Textes mit vielen Absätzen und Zwischenüberschriften. Das soll der schnelleren Lesbarkeit im Internet dienen. Ich bin weder Journalistin noch Werbetexterin, sondern ursprünglich Lehrerin.

Ich hoffe, es ist mir jetzt gelungen, klar zu machen, warum ich einen so positiven Bericht eingestellt habe.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55