Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.05.2011, 00:18
sonja1309 sonja1309 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2011
Beiträge: 2
Standard keine ahnung, warum ich jetzt noch schreibe....

hallo,
ich weiß irgendwie so gar nicht, warum ich jetzt eigentlich noch schreiben will... monatelang hab ich foren durchstöbert, artikel gelesen, nach studien gesucht, bin weinend vorm laptop gesessen... vor zwei wochen ist mein papa gestorben, und bisher habe ich in keinem krebsforum etwas geschrieben.
er hatte ein glio IV, starb 15 monate nach der diagnose, nach 2 operationen, bestrahlung und 2 verschiedenen chemotherapien. er war erst 64 jahre alt und hat zwei kleine enkelchen...
drei tage vor meiner geplanten hochzeit und somit 5 tage vor weihnachten 2009 kam er mit verdacht auf schlaganfall ins krankenhaus. ein CT brachte weit schlimmeres zutage - eine "raumforderung", wie uns der diensthabende arzt nachts gegen 22.30 uhr mitteilte. mehr könne man noch nicht sagen, die neurologen seien erst morgen wieder im hause und dann sehe man weiter.
nach einer schlaflosen nacht bestätigten die neurologen die raumforderung und überstellten meinen papa ein paar tage später in die nächstgelegene klinik mit neurochirurgischer abteilung. das war am 21.12.09, die hochzeit haben wir abgesagt.
am 24.12. durfte er heim, bis zum 04.01. durfte er mit seiner familie (sogar mein bruder aus den USA war da, der ja eigentlich zur hochzeit angereist war) weihnachten und den jahreswechsel verbringen.
am 05.01.10 die erste OP. drei (!!) bange wochen bis zum endgültigen tiefstschlag: glio IV.
irgendwie war es wie ein schlag ins gesicht... der erste schock nach der diagnose vor der OP, dass es ein tumor sei, war schon vergessen. man konzentrierte sich auf die wundheilung und dachte eigentlich: ui, blaues auge, das war knapp! aber selbst wenn das bösartig sein sollte, gibt es noch chemo und bestrahlung und dann gehts papa halt eine weile nicht so gut aber danach ist er wieder fit!
so sollte es wohl dann doch nicht sein... die diagnose kam 10 tage nachdem ich erfuhr, dass ich schwanger bin! 3 - 6 monate gaben die ärzte meinem papa, hierbei seien chemo und bestrahlung schon berücksichtigt!
mein papa würde sein enkelchen also nie im arm halten!! bei mir stellten sich tagsdrauf blutungen ein und ich lag 4 wochen zuhause mit der angst, das krümelchen zu verlieren. ich habe es nicht verloren, es hat sich festgekrallt und gekämpft wie sein opa! es hat narben davon getragen, aber die lassen sich behandeln. während mein bauch wuchs musste ich mit dem gedanken daran fertig werden, dass die sanduhr meines papas gegenläufig lief.
die im dezember abgesagte hochzeit fand dann im mai statt - mit dickem bäuchlein und einem brautvater, der sich an diesem tag das erste mal nicht selbständig anziehen und waschen konnte. nach erfolgter bestrahlung und chemo hatte er sich so gut erholt, dass wir eigentlich schon alle an eine fehldiagnose glaubten - jedoch wurde uns wieder 3 tage vor der hochzeit der boden unter den füßen weggezogen: rezidiv, 4 x 4 cm groß! wir heirateten im allerkleinsten kreis und aßen die torte zuhause. ich glaub der standesbeamte hat noch nie eine braut so sehr weinen sehen... nicht vor freude.

am 11.06. dann die zweite OP, dieser tumor konnte vollständig entfernt werden (der im januar nicht, da die lage ungünstig war).
ab juli ging papa in die 5-wöchige reha und erholte sich sehr gut. auch zuhause ging er weiterhin zu logo, ergo und physio. er konnte sich selbst versorgen (mama war da, aber er brauchte kaum hilfe), schmiedete pläne, von "sterben" war nie die rede. er redete hingegen von seinem enkelchen, dass im september geboren werden soll.

am 06.09.10 gingen die wehen etwas früher als geplant los und der kleine kam per kaiserschnitt zur welt. im vorraum des kreißsaales weinte ich hemmunglos, die ärzte waren ganz verunsichert. mir fiel ein stein vom herzen - mein papa würde sein enkelchen noch erleben. ich hatte die ganze schwangerschaft über angst, dass dem würmchen etwas passieren könnte, dass ich und der kleine mann in mir diese situation nicht meistern würden. und nun lag ich eine halbe stunde davon entfernt, meinen krümel in den arm gelegt zu bekommen! ab jetzt keine angst mehr haben müssen, sich für die zeit die noch bliebe nur noch auf das baby und papa konzentrieren können... weit gefehlt! der kleine wurde mir mit einer bis dahin nicht bekannten lippen-kiefer-gaumenspalte in den arm gelegt. völlig ohne vorbereitung, ohne ahnung was diese erst mal oberflächlich scheinende spalte noch nach sich ziehen könnte... also wieder kein "weitesgehend unbeschwertes familienleben" sondern wieder angst, sorge, hektik, umverlegungen, untersuchungen...
mein papa feierte 9 tage nach geburt seinen 64. geburtstag und alle waren da ;-) es war ein so schöner tag! seit der OP im januar nahm er fortwährend temodal ein. es ging ihm gut, sogar urlaub mit dem wohnmobil war möglich. der kontroll-MRT war gut, keine neubildung.

im dezember musste mein papa wieder zur kontrolle - es sah alles immer noch gut aus, keine neue tumorbildung! weiterhin temodal zur stabilisierung und erneute kontrolle nach 3 monaten.

im februar stellte man ein erneutes wachstum fest - auch hatte er ein wenig nachgelassen, war etwas schwächer geworden und hatte immer wieder ausfälle der linken körperhälfte.
die temodal wurde auf pcv umgestellt. ein antrag auf avastin wurde gestellt. der tumor sei inoparabel.
etwa 5 wochen nach der umstellung auf pcv bekam mein papa plötzlich starke kopfschmerzen und erbrach sich ständig. hirnblutungen! am selben tag musste ich meinen dann 6 monate alten jungen ins krankenhaus bringen, der am nächsten tag seinen ersten eingriff haben würde. mein mann ließ sich mit ihm einweisen, da ich auch noch mit einer grippe kämpfte und daher eh nicht mitaufgenommen werden sollte. so konnte ich zwischen beiden kliniken pendeln... papa erholte sich nach einer nacht, in der es hieß dass er es vermutlich nicht schaffen würde, erstaunlicherweise wieder recht gut. recht gut in dem sinne, dass er wieder ansprechbar war, bei fast klarem verstand, wieder selber das essbesteck halten konnte. jedoch konnte er nicht mehr laufen und man musste ihn auf den nachtstuhl setzen und im rollstuhl an den tisch zum essen schieben. das war ihm immer sehr wichtig - am tisch essen, mit den anderen!
nach 2 wochen palliativstation ging er wieder heim. dort wartete nun das pflegebett auf ihn. nach 1 woche kam er wieder mit lungenentzündung auf die palliative. nach 1 woche ging es wieder heimwärts.
bis zum letzten tag (etwa noch 2 wochen) nahm er alle mahlzeiten mit den anderen am tisch ein, die letzten tage urinierte er in die flasche und nahm nur für das große geschäft die strapazen des aufstehens, in den rollstuhl setzen, auf toilette, wieder runter, zurück ins bett auf sich.
am freitag, dem 15.04. dann (er war schon ein paar tage etwas müder als sonst, aber hatte eigentlich immer noch seinen cortison-hunger) meinte er, er sei voll, es passe nichts mehr in den bauch... er konnte auch nicht mehr mithelfen, vom rollstuhl ins bett zu kommen. das erste mal, dass er sagte: tut mir leid, ich kann nicht... es geht nicht...
als er dann im bett lag, dämmerte er weg... in der nacht waren wir kinder und mama bei ihm. wir saßen alle um sein bett, hatten unsere läger ringsrum aufgeschlagen. er atmete sehr unregelmäßig, dann bekam er schmerzen im bauchbereich. die ambulante palliativschwester meinte, dass er vermutlich innere blutungen hätte. sie ließ uns einige aufgezogene spritzen mit morphin da und legte einen subkutanen zugang am oberschenkel. papa war nicht mehr ansprechbar. wir hielten seine hand, streichelten ihn und redeten ihm zu, dass er loslassen könne und sich keine sorgen um uns machen müsste... alles wäre in ordnung und wir würden klar kommen ohne ihn. wir würden ihn sehr vermissen, aber er könne loslassen und dem schmerz entfliehen. alle 2 -3 stunden gaben wir ihm morphin.
die nacht war unruhig, zum morgengrauen hin fiel er in einen tiefschlaf und atmete regelmäßig aber flach, manchmal schnappte er nach luft, sein mund stand offen und er röchelte. seine besten freunde wurden angerufen und sie kamen. alle waren nun da. um 14.32 blinzelte er nochmal kurz in die runde und holte ein letztes mal tief luft...

das ist nun etwas über 2 wochen her - mir scheint es, als läge ein ewigkeit dazwischen. ich habe kaum geweint seit seinem tod - ich habe die 15 monate davor viel geweint, hatte schlimmste alpträume, wachte schreiend und schweißgebadet auf, konnte an manchen tagen nicht aus dem bett aufstehen (schwanger, hormone, stress...). fuhr ich am bestattungshaus vorbei, brach ich in tränen aus und musste rechts ranfahren... kam im radio ein langsames lied brach ich in tränen aus... der gedanke an die organisation der bestattung, der ganzen sache, schnürte mir die kehle zu. ich war mir sicher, dass ich nicht mal in der lage sein würde an der trauerfeier oder beerdigung teilnehmen zu können.
und jetzt? wir haben alles erledigt was erledigt werden musste. wir weinen fast nicht, zumindest nicht zusammen. jeder für sich?!?! vielleicht... heut wollte ich mich an seine stimme erinnern und konnte es nicht! nur an die kränkliche, schwache stimme, an das flüstern wenn ich mich über ihn beugte und immer zum abschied küsste, an das "bis morgen". aber nicht an die stimme von papa, wie sie vor der krankheit war, wie sie ja eigentlich für mich 33 jahre lang war! es ist alles so weit weg!

ich war immer der meinung, dass mir ein schneller tod für ihn lieber gewesen wäre - herzinfarkt oder so. bis zu dem moment alles genießen und erleben, keine angst vor dem morgen oder was wird wenn man nicht mehr ist - und dann ZACK BUMM AUS!! er hatte zwar bedeutend länger als ihm prognostiziert war, und er schien diese zeit sehr genossen und intensiv gelebt zu haben. aber kann man das wirklich "genießen"??? diese gewissheit vor der ungewissheit, dieses "erlebe ich dies und jenes noch?? was wird dann aus meiner familie?? ist dies mein letzter geburstag/letztes ostern/letztes irgendwas???. KANN MAN DAS GENIESSEN??
geht es uns deshalb "so gut", weil wir die trauerarbeit schon seit 15 monaten leisten?

ich weiß nicht, warum ich das alles jetzt hier noch geschrieben habe... monatelange habe ich andere geschichten gelesen und geweint, und diese hier schreibe ich ohne eine träne. ich hab meinen papa sehr geliebt, ich war ein papakind. und ich werd meinem kleinen schatz, der noch auf opa´s schoß sitzen konnte und dem er in seiner art jetzt als baby schon so ähnlich ist, viel von seinem opa erzählen. ihm erzählen, wie tapfer der opa war, wie er gekämpft hat um ihn noch im arm zu halten und ein wenig zeit mit ihm verbringen zu dürfen. mein kleiner hat nächste woche seine zweite OP, der lippenverschluss. mein papa hat ihn somit nur mit seinem breitesten lächeln gekannt - aber ich bin sicher, dass er bei der OP dahei ist, dem ärzteteam über die schulter schaut, max den schweiß von der stirn wischt und auf ihn aufpasst. und ich bin (ist das egoistisch??) froh, dass papa vor der OP gestorben ist - es war die schlimmste nacht meines lebens, meinen kleinen sohn in einem krankenhaus zurücklassen zu müssen mit dem wissen, dass er am nächsten morgen operiert wird, und aus diesem krankenhaus in das zu gehen, in dem mein vater im "sterben" lag. mit dem wissen, sich verabschieden zu müssen und am folgetag/abend, nachdem die OP vorbei und max wieder einigermaßen fit ist, keinen papa mehr zu haben.
so ist es einfacher. jetzt kann ich mich auf meinen kleinen schatz konzentrieren.
okay... jetzt habe ich euch von mir/uns erzählt... ich weiß auch nicht, irgendwie fühl ich mich "leichter" und werd jetzt gleich mal ins bett gehen.
ich habe vermutlich niemandem hoffnung gemacht, der in der lage des betroffenen oder angehörigen ist - aber ich glaube, hoffnung gibt es bei dieser diagnose keine. noch nicht. vielleicht in vielen jahren mal. habe das mit der nanotherapie von magforce gespannt verfolgt, ist seit diesem quartal im einsatz, ganz neue therapieform. aber dazu war mein papa dann doch zu schwach. aber auch das wäre nur eine verlängerung, keine heilung.

ich wünsche allen betroffenen und angehörigen viel kraft auf den weg und kann abschließend einen spruch wiedergeben, der auf einer der zig beileidskarten stand und der treffendste aller sprüche war (und mir bis dato unbekannt):

MAN SIEHT DIE SONNE LANGSAM UNTERGEHEN UND ERSCHRICKT DOCH, WENN ES DUNKEL WIRD.

alles liebe,
sonja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.05.2011, 03:23
sonnenschein247 sonnenschein247 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2010
Beiträge: 53
Standard AW: keine ahnung, warum ich jetzt noch schreibe....

liebe sonja, ich konnte jetzt nicht alles lesen, hab eine tablette geschluckt, da schlafen für mich im moment ein fremdwort ist...aber ich denke du schreibst hier, weil du versuchst alles zu verarbeiten, auch ich habe heute das erste mal seit fast einem jahr hier wieder was geschrieben.. damals war ich auf der suche nach hilfe für meinen schwager, heute zähl ich zu den hinterbliebenen.. mit meiner schwester zusammen habe ich meinen schwager bis zu seinem letzten atemzug begleitet , ein jahr das alles daherbrachte, was ein menschen niemals durchleiden dürfte.. ich bin leer, ausgebrannt, verzweifelt , wütend, zornig ... traurig? ich weiß es nicht...es ist so schwer....ich wünsche dir alles gute und viel kraft
__________________
Betroffener:
mein Schwager
Plattenepithelkarzinom
verstorben am 13.April 2011




****************************************



unvergessen: meine innigst geliebte OMA
Darmkarzinom
10.4.1902 * 3.4.1975

meine beste Freundin JOHANNA
Darmkarzinom
10.4.1966 * 31.8. 1999
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.05.2011, 11:04
sonja1309 sonja1309 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2011
Beiträge: 2
Standard AW: keine ahnung, warum ich jetzt noch schreibe....

hallo sonnenschein,

danke für deine antwort... ja, ich weiß, ich hab viel geschrieben, das kann man nicht alles so mal durchlesen...
es ist seltsam, seit ich geschrieben hab muss ich doch immer wieder mal weinen... gestern waren wir auf dem friedhof, haben die blümchen hübsch gemacht und uns grabsteine angeschaut, da wir noch keinen haben. das ging alles sehr gut!
heut früh hab ich meinem spatz sein 2. frühstück gefüttert, fläschchen, gemütlich auf der couch, das foto vom papa/opa im blickfeld und musste heulen... es ist so unfair!
ich hätte auch den pfarrer fast erwürgen können beim gespräch für die trauerpredigt... er war sehr nett und eher ein "moderner, junger" pfarrer, mit ohrringen, sneakers an den füßen... aber als der spruch kam "also wurde ihnen nach der schrecklichen diagnose noch ein jahr mit ihrem vater von gott geschenkt"... am liebsten hätt ich ihn angebrüllt: aha, und da sollen wir also dankbar sein??? schön, dass er uns ein jahr geschenkt hat - aber was ist mit den 25 anderen jahren, die er uns genommen hat!?!?!
irgendwie bin ich grad bissle durch den wind... möchte nicht wissen, wie es meiner mutter geht, so tief im innersten. leider haben wir nicht gerade das beste verhältnis zueinander... ich bin so ein bisschen das schwarze schaf der familie und das hat sich auch durch die situation nicht gerade gebessert - es ist also nicht immer so, dass ein schicksal enger zusammenführt. daher tut es umso mehr weh, papa verloren zu haben - er war der einzige in der familie, der immer verständnis für mich hatte und mich "laufen ließ", ohne mir immer vorhaltungen zu machen und für mich denken und handeln zu wollen.
naja...
ich hoffe die tablette hat geholfen und du konntest schlafen. wie geht es deiner schwester?

liebe grüße,
sonja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.05.2011, 19:39
sonnenschein247 sonnenschein247 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2010
Beiträge: 53
Standard AW: keine ahnung, warum ich jetzt noch schreibe....

hallo sonja, ich glaub wir sind uns ziemlich ähnlich:-) auch ich bin diejenige die gegen viele dinge anrennt und auch wohl schon als kind "anders" war...ich hab auch meinen papa als unterstützung gehabt und hab ihn gott sei dank noch immer. obwohl auch er schon sehr, sehr krank war , durfte er letztes jahr seinen 80. feiern.
man kann nachdenken soviel man will, es kommt kein moment der klarheit bringt warum das alles so scheiße gelaufen ist. bei euch und auch bei uns ...irgendwie steh ich auch noch so darüber.. ich höre meinen schwager, ich seh ihn in seinem sessel sitzen ..die situationen zum schluß im krankenhaus hab ich irgendwo weggesperrt. ich will das nicht haben..meine schwester ist im moment die stärkere, sie räumt kleider weg, hat ein anderes bett gekauft... sie räumt auf in ihrem leben ..ich dagegen sitze fest. ich kann nix wegräumen , denn die erinnerungen und gedanken kommen einfach..ich war heute auch schon beim notdienst, habe ziemliche herzrhytmusstörungen, aber so wie s aussieht ist das auch ein stück der ganzen anspannung im letzten jahr. irgendwie sollten wir uns zusammen reißen? oder? manchmal will ich nur noch weg , einfach weg egal wohin, aber es wird dort dann auch nicht anders sein...
wenn ich dieses forum so ansehe , da wird mir erst mal ganz bewußt, wieviele menschen in der gleichen situation sind wie wir...
ich hoffe es geht dir einigermaßen gut..meld dich

liebe grüße

andrea
__________________
Betroffener:
mein Schwager
Plattenepithelkarzinom
verstorben am 13.April 2011




****************************************



unvergessen: meine innigst geliebte OMA
Darmkarzinom
10.4.1902 * 3.4.1975

meine beste Freundin JOHANNA
Darmkarzinom
10.4.1966 * 31.8. 1999
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.05.2011, 20:25
Rheingoldcat Rheingoldcat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2011
Ort: NRW
Beiträge: 350
Standard AW: keine ahnung, warum ich jetzt noch schreibe....

Hallo Sonja,

mein tiefstes Mitgefühl , ich weiß wie es einen geht wenn man einen geliebten Menschen nicht mehr in den Arm nehmen kann. Die Zukunft ohne Ihn bestreiten muss.
Es ist so unfair, man fragt sich immer warum aber es gibt keine Antworten.
Ich hätte für meinen Mann alles gegeben. Ich hätte auch gerne seine Krankheit genommen. Aber leider ist das nicht möglich.

Ich lese sehr viel, er war an Lungenkrebs erkrankt. Die Prognosen standen gut, Leider hat sein Herz nicht mitgemacht.
Ich lese von betroffenen und Angehörigen, leide mit Ihnen.
Lese alle Beiträge von Hinterbliebenen und sitze am Lap und Weine mit Ihnen.

Ich habe jetzt angefangen unser gemeinsames Leben auf zu schreiben.
Ich möchte nichts vergessen.

Ein Spruch von meinem Mann war.
Alle über die noch gesprochen wird, sind nicht für immer gestorben. Denn Sie leben in uns weiter.
Ich spreche jeden Tag über Ihn oder auch mit Ihm.

Ich wünsche Dir von ganzen Herzen, das du mit deiner kleinen Familie, das Glück findest.

Liebe Grüße
Sabine

Diagnose 27.02.2011 LK
Gestorben am 26.04.2011 im alter von 55 Jahren
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.05.2011, 10:34
Benutzerbild von PatsyG
PatsyG PatsyG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Paderborn, NRW
Beiträge: 51
Standard AW: keine ahnung, warum ich jetzt noch schreibe....

Hi Sonja, oh man man liest den Schmerz in dem was du geschrieben hast Ich bin im Moment in der Situation dass meine Mutter Lungenkrebs hat. Der hat auch schon gestreut und die Aerzte koennen nichts fuer sie tun. Das fing alles erst vor 3/4 Wochen an und wir fuehlen uns glaub ich alle noch total ueberrumpelt! Sie moechte in ein Hospiz was ich im Moment versuche zu organisieren.. der Gedanke daran viel mir voe ein paar Tagen leichter als sie zuhause nicht mehr konnte und wieder ins KH eingeliefert wurde da es ihr soo schlecht ging..gestern hoerte sie sich aber ganz gut an und dann denkt man dass die Situation vielleicht doch nicht so schlimm ist und man ja vielleicht doch noch mehr Zeit zuammen hat als man denkt.
Sie hat das Zeitfenster von 3 Monaten (ohne chemo) bekommen, mit chemo wissen wir nicht und wir sind jetzt am ueberlegen wieviel die chemo bringen wird?? Ist es nicht manchmal besser die letzten Monaten noch relativ gut zu verbringen anstatt mit erbrechen und Haarverlust etc??
Es war irgendwie troestend zu lesen wie es dir ging in dieser aehnlichen Zeit.. ich denk manchmal ob ich vielleicht uebertreibe mit meinen Gefuehlschwankungen..manchmal habe ich dann wieder Angst dass ich nicht traurig genug bin.. Gestern am telefon klag sie gut und ich hatte super Laune den ganzen Tag..ich weis aber auch dass das heute schon wieder ganz anders aussehen kann.
Ich bin die meiste Zeit irgendwie ziemlich wuetend..die Frage wie es mir gehen wuerde ist eine gefaehrliche Ich bin sehr wuetend darauf das meine Mutter grade erstmal 47 geworden ist, dass ich meine geliebte Oma auch viel zu frueh und auf dem selben Weg verloren habe, ich bin wuetend drauf dass viele Jahre zwischen mir und meiner Mutter verloren gegangen sind da sie Alkoholikerin ist und das soo viel kaputt gemacht hat- ich bin gerne mit ihr zusammen im Moment weil ich weis dass sie jetzt nicht trinkt
Ich habe nie viele Sachen mit ihr unternommen, bin gefluechtet so bald ich konnte und bin mit 17 nach England gezogen...Ich wuerde so gerne mit ihr ins Kino, ein Eis essen, Essen gehn..all sowas aber dafuer ist sie wahrscheinlich gar nicht mehr in der Lage, sie hat so schnell abgebaut in diesen paar Wochen, der Krebs ist sehr aggressiv und ueberall verteilen sich die Metastasen.

Es tut mir leid Sonja, jetzt habe ich wieder nur ueber meine Situation gequatscht

Hast du vielleicht mal darueber nachgedacht mit jemanden zu sprechen um das alles anfangen ein wenig zu verarbeiten? Als ich fuer den Termin im Hospiz mit der leiterin redete kam alles bei mir rausgesprudelt was ich vor Freunden und Familie nicht sagen wuerde und sie bot mir an dass ich einmal die Woche kommen koennte um mit jemanden zu sprechen und mich auf die kommende Zeit vorzubereiten. Es gibt Hilfe fuer uns und ich glaub es ist gut wenn wir sie annehmen, wir sind noch jung und haben das Leben vor uns....
Ich drueck dich ganz fest
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55