Tumor weg unter Tamoxifen, trotzdem Mastektomie, Wiederaufbau ja/nein?
Hallo,
bei mir wurden zwei Tumore in der linken Brust festgestellt. Einer auf 2 Uhr der andere auf 7 Uhr. Beide sind HRpositivund HER2 negativ und mit begleitendem DCIS. Größe jeweils ca 1 cm. Einer lobulär der andere duktal . Ich nehme seit Mitte Januar Tamoxifen. Es wurde mir eine Mastektomie empfohlen. Ich hatte auf Brusterhaltung gehofft.Ich bin 48 und wiege aktuell nur 55kg vorher eher 59) bei 1,72 also ist auch kein Eigenfett umzubauen. Ich befürchte, dass ich mit einem Implantat nicht so zufrieden sein könnte, weil mir das natürliche Gefühl einer weichen warmen Brust fehlen würde. Der Doktor meinte auch das um ein gleichmäßiges Ergebnis zu bekommen auch die zweite Brust im Nachgang entfernt werden müsste und mit einem Implantat versorgt werden müsste Auch sprach er davon ein Netz mit einlegen zu wollen.Hat jemand hier gute Erfahrungen mit Implantaten gemacht? Wie fühlt sich so ein Implantat auf dem Brustmuskel an? .Ausserdem denke ich dass die künstliche Brust aufgrund der fehlenden Fettpolster auch nicht gut aussehen könnte. Ich versuche mir vorzustellen, wie ich mit beiden Varianten klar kommen könnte Entweder unsymmetrisch und mit Epithese oder mit zwei Fremdkörpern, die wohl zu weiteren Komplikationen(Verkapselung, …) führen würden. Ich möchte unbeschwert und frei sein und mich so akzeptieren wie ich bin und auch beim Baden im Meer weiter glücklich sein. Bei uns am FKK-Strand gibt es auch eine Einbrüstige ältere Dame.
Nebenbei ist der duktale Tumor(Ki-67 zunächst bei 25) so geschrumpft dass er nicht mehr tastbar und nicht mit Ultraschall auffindbar ist. Aber trotzdem bleibt die Mastektomie. Ich denke, dass die Bestrahlung wohl ansonsten schwierig einzuteilen wäre. Ist eine Mastektomie also deutlich sicherer?
Wie kann eigentlich die komplette Entfernung von DCIS bei einer brusterhaltenden Operation gesichert werden? Gibt es dazu bildgebende Verfahren?
Ich erfahre morgen was die Tumorkonferenz zu dem Mammaprint Test entscheidet. Gegebenenfalls sollte damit noch die Erfolgsaussichten eine Chemo vor der OP geprüft werden. Ich dachte, das käme erst nach der OP. ??? Die OP ist für Mitte März angedacht.
Falls ich keinen Wiederaufbau machen lasse was für eine Schnittführung habt ihr erhalten. Der eine Doc wollte den Smile-Schnitt durchführen der neue einfach nur diagonal. Macht das einen Unterschied in der Beweglichkeit?
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