|
#1
|
||||
|
||||
Lungenkrebs oder nicht?
Hallo bei meiner Mutter haben die Äzte vor vier Wochen behaubtet sie habe Lungenkrebs,Punktat hat keine Krebszellen gefunden,Blutwerte sind ob Körberlich total Gesund und alle anderen Untersuchungen waren ohne Befund,nur eins war da,da haben die Ärzte gesagt,dass es eine Metastase sei und die war im Gehirn und die isr vor eine Woche heraus operiert worden und da soll sie jetzt 3 Wochen Bestrahlung bekommen.
Wer kann uns da helfen und hat ähnliche Erfahrungen gemacht??? Gruß Tanja |
#2
|
||||
|
||||
Tumormarker bei Lungen-CA
Hallo habe schon mal berichtet,dass meine Mama Lungenkrebs haben soll,die Punktion hat aber eine Krebszellen gefunden und in Juni waren die Tumormarker noch bei 4 und jetzt ist er bei 12.
Sie wurde im Juni an eier Hirnmetastase operiert. Kann mir jemand weiter helfen was die Zahlen bedeuten sollen? Ist das ein schlechtes Zeichen? LG Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren |
#3
|
|||
|
|||
AW: Tumormarker bei Lungen-CA
Hallo Tanja,
mit dieser Aussage kann man nicht so richtig was anfangen. Wurden denn Krebszellen gefunden? Und wenn welche Art? Der Tumormarker muessten du auch noch besser klassifizieren, handelt es sich hier um: NSE, CEA oder Pro GRP frag mal nach, auf jeden Fall hoert sich die Hoehe des Markers eigentlich normal an, es gibt immer so breite Schwankungen, bei NSE z.B.waere ein Wert bis 14 normal Melde Dich wieder, Viele Gruese Gaby |
#4
|
||||
|
||||
AW: Tumormarker bei Lungen-CA
Hallo Gaby es wurden keine Krebszellen gefunden.
Welcher Tumormarker das jetzt nun ist weiß ich auch nicht,müßte ich mal den Doc nachfragen. Sie bekommt am Dienstag neue Aufnahmen von der Lunge,mal sehen ob der Fleck größer geworden ist. Liebe Grüße Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren |
#5
|
|||
|
|||
AW: Tumormarker bei Lungen-CA
Hallo Tanja,
leider habe ich die Vorgeschichte deiner Mam nicht mitbekommen, hat sie Beschwerden und wenn welche? Was vermuten die Docs denn was der weisse Schatten sein soll? Wie haben sie die Zellen untersucht, mittels Biopsie waehrend einer Bronchoskopie? Habt ihr eine Moeglichkeit ein PET-CT machen zu lassen ( ist leider immer eine Diskussion mit den Docs , da die Kasse die Kosten nicht so gerne uebernimmt) Ansonsten wuerde ich auf eine engmaschige Kontrolle bestehen mit normalen CT oder evtl. an eine Uniklinik wechseln , wo wohnt du bzw deine Mam. Ich druecke alle Daumen fuer Dienstag ! Liebe Gruesse Gaby |
#6
|
||||
|
||||
AW: Tumormarker bei Lungen-CA
Hallo Gabi,also meine Mama hatte ende Mai einen Krampfanfall,der durch eine Metastase enstanden ist.
Sie wurde von Kopf bis Fuß untersucht sonst ist sie Kerngesund,bis auf den Fleck den Man im Mittellappen in der Lunge entdeckt hat. Bei meiner Mama wurde das Gewebe durch einen Lungenpunktion unterm CT Entnommen,wie gesagt hat man da nichts gefunden. Sie muß nun alle drei Monate die Lunge röntgen lassen und Blutbildkontrolle machen lassen. Wir wohnen in Bochum.In NRW LG Tanja Achso Beschwerden hat sie nicht,sie hat keinen typischen Anzeichen für Lungenkrebs
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren |
#7
|
||||
|
||||
Grosszelligen Lungentumor
Nach langem Warten,haben wir es jetzt erfahren.
Meine Mama hat ein gosszelligen Lungentumor.Im Juli wurde schon die Metastase im Hirn entfernt. Sie soll jetzt 2 Chemos bekommen. Ihre Blutwerte sind optimal. Tumormarker sind NSE:8.5 CEA 21.2 Kann mir jemande seine Erfahrungen mitteilen? LG Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren |
#8
|
||||
|
||||
Brauche Rat bei Nicht kleinzelligen Lungenca
Hallo wer kann mir seine Erfahrungen über den nicht kleinzelligen Lungenca mitteilen.
Meine Mama ist im Juni gesagt worden,dass sie das hat. Sie hatte auch eine Metastse im Kopf,die man aber gottseidank herausoperieren konnte! Ich wäre über Antworten sehr dankbar! LG Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren |
#9
|
|||
|
|||
AW: Brauche Rat bei Nicht kleinzelligen Lungenca
Hallo liebe Tanja ,
tut mir echt Leid was deine Mutter an dieser sch...... Krankheit leidet. Darf ich fragen wie alt du bist? Um mir ein Bild der Situation zu machen? Ich hab hier nen bisschen für dich gegoogelt. Hoffe es Hilft nen bisschen: ____________________________________________ Behandlung des nicht-kleinzelligen Karzinoms Eine Operation kann nur etwa bei etwa 30 Prozent aller Patienten durchgeführt werden. Die Operation ist bis zum Stadium 3a indiziert In den Stadien 1 und 2, eventuell auch in Stadium 3a, wird die Operation als Standardtherapie ohne zusätzliche Behandlungen durchgeführt. Bei der Operation wird entweder der betroffene Lungenlappen (Lobektomie) oder der gesamte Lungenflügel (Pneumektomie) entfernt. Wenn möglich, wird möglichst viel von der Lunge erhalten, um eine höhere Lebensqualität für den Patienten zu erreichen. Daher ist die Entfernung eines oder zweier Lungenlappen auch die häufigste Operation bei Lungenkrebs. Ist der Tumor im Stadium T3 oder liegt der Tumor in der Mitte der Lunge, ist die Operation meist größer und es muss oft ein ganzer Lungenflügel entfernt werden. Bei Tumoren, die auf die Bronchien oder Teile der Luftröhre übergegriffen haben, wird die so genannte Manschettenresektion gemacht. Dabei wird der betroffenen Abschnitt entfernt, und die beiden Enden der Bronchien oder der Luftröhre wieder miteinander verbunden. Zusätzlich werden die zugehörigen Lymphknoten im mittleren Brustraum entnommen. Stadium 1 und 2: Die Operation ist in diesen Stadien die Standardtherapie. Nach der Operation wird in der Regel eine Strahlentherapie durchgeführt, manchmal kann auch eine Chemotherapie vor einer Operation gemacht werden. Die Lobektomie ist das Standardverfahren in diesen Stadien. Bei Tumoren im Stadium 1 sind derzeit auch kleinere Eingriffe mit Hilfe eines Endoskops in Erprobung. Das Verfahren wird derzeit noch auf seine Vor- und Nachteile hin untersucht. Stadium 3: In diesem Stadium gibt es keine Standardvorgangsweise. Oft ist eine Operation bis in das Stadium 3A mit T3, N2, M0 möglich. Ist der Tumor noch größer oder bei Lymphknotenbefall ist die vorbereitende "neoadjuvante" Chemotherapie und/oder Strahlentherapie vor einer Operation das Standardverfahren. Die Operation ist aufgrund der Tumorausdehnung oft umfangreich. Damit alle Tumorzellen entfernt werden, ist es meist notwendig, auch Gewebe, das die Lunge umgibt, zu entfernen. Möglicherweise müssen auch Rippen entfernt werden, dann wird Knochen aus dem Schulterblatt entnommen und mit Muskeln und Haut abgedeckt, um die operierte Stelle wieder herzustellen. Ob eine Operation erfolgreich ist, hängt vor allem vom Lymphknotenbefall und weniger mit der Größe des Tumors zusammen. Auch in diesem Stadium wird eine Strahlenbehandlung nach der Operation durchgeführt. Hat sich der Tumor schon über die Lunge hinaus ausgebreitet, wird zusätzlich eine Strahlentherapie nach der Operation gemacht. Das Ziel der Strahlentherapie ist es, dann möglicherweise verbliebene Tumorzellen zu zerstören. Im Stadium 1 kann auf die Bestrahlung in der Regel verzichtet werden, in Stadium 2 wird möglicherweise eine Strahlenbehandlung durchgeführt. In Stadium 3 wird nach einer Operation immer eine unterstützende Strahlentherapie gemacht. Kann nicht operiert werden, wird die Strahlentherapie als so genanntes palliatives (linderndes) Verfahren eingesetzt. Sie kann auch mit einer Chemotherapie kombiniert werden. In vielen Fällen kann auch eine Lebensverlängerung erreicht werden. Die Chemotherapie wirkt bei einem Teil der Patienten mit nicht kleinzelligem Karzinom nicht besonders gut. Etwa ein Drittel der Patienten spricht jedoch auf die Behandlung an. Sie wird bei fortgeschrittenen Stadien als neoadjuvante (vorbereitende) Chemotherapie angewendet, um die Heilungschancen zu erhöhen oder um eine Linderung von Beschwerden zu erreichen. Je früher das Stadium, desto besser ist allerdings das Ergebnis der Behandlung. Heilungschancen beim nicht-kleinzelligen Karzinom Die durchschnittliche Fünf-Jahres-Überlebensrate beträgt etwa 15 Prozent. Entscheidend für die Prognose für den einzelnen Patienten ist jedoch die Größe des Tumors. Insgesamt sind die Heilungschancen bei Lungenkrebs in allen Stadien ungünstig, da sich frühzeitig Mikrometastasen in Knochenmark und Lymphknoten bilden. Bei Plattenepitheltumoren besteht eine günstigere Prognose, wenn der Tumor in einem frühen Stadium (IA-IIB) operiert wird. Lebensverkürzend wirken sich folgende Faktoren aus: schlechter Gesundheitszustand, Gewichtsabnahme von über zehn Prozent vor Beginn der Behandlung, männliches Geschlecht sowie Beschwerden, die durch Metastasen verursacht werden. Das gilt auch bei einem erhöhten LDH-Wert (Lactat-Dehydrogenase-Wert). ___________________________________________ Hoffe es Hilft dir ein bisschen weiter , Lieben gruß Michi |
#10
|
||||
|
||||
AW: Brauche Rat bei Nicht kleinzelligen Lungenca
Ich danke Dir Michael,der Text war sehr aufschlußreich.
Sowas hat mir gestern der Dr.Gronau auch erzählt! Aber gibt es den auch leute die so eine sch.. Krankheit überstanden haben? Die Krankheit macht mich völlig fertig und habe Angst das meine Mama sterben wird! Ich bin 25 Jahre und meine Mama 46. LG Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren |
#11
|
|||
|
|||
AW: Brauche Rat bei Nicht kleinzelligen Lungenca
Liebe Tanja,
mein Vater hatte auch ein nicht kleinzelliges Plattenepithel-Karzinom. Allerdings zu spät diagnostiziert, nicht mehr operabel, keine Bestrahlung, keine Chemo mehr möglich. Wie ist der Gesamtzustand Deiner Mama? Welche Behandlung wird gemacht? |
#12
|
||||
|
||||
AW: Brauche Rat bei Nicht kleinzelligen Lungenca
Hallo Stina
Es tut mir leid wegen Deinem Vater! Der Gesundheitszustand von meiner Mama ist sehr in Ordnung! Sie fühlt sich wie sie kein Krebs hätte! Sie soll 2 Chemos bekommen,die 1. hatte sie heute,dann wird nochmal ein CT von der Lunge gemacht,um zu schauen,ob er sich verkleinert hat und wenn dann soll sie operiert werden! LG Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren |
#13
|
||||
|
||||
Rückenschmerzen
Meine Mama weiß seit Juni das sie ein großzelligen Lungenca hat.
Sie hatte eine Metastase im Hirn die herausoperiert wurde und bestrahlt wurde. Das Knochenzinti war im Juni ob. Seit heute hat sie starke Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich,kann das eine Metastase sein? LG Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren |
#14
|
|||
|
|||
AW: Rückenschmerzen
Hallo Tanja,
das kann durchaus sein. ich würde sofort ein MRT veranlassen. Je früher man bestrahlt, destso besser sind die Aussichten. mfg dirk |
#15
|
||||
|
||||
AW: Rückenschmerzen
Ja das Problem ist nur wie sag ich es meine Mutter,dass ich so eine vermutung habe?
Sie wäre ja dann total am Boden zerstört. Oder soll ich mit ihre Onkologin drüber sprechen? LG Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren |
Lesezeichen |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|