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Schlüssel auswerten? Hilfe....
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Geändert von chrizb84 (08.12.2011 um 19:44 Uhr) |
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AW: Schlüssel auswerten? Hilfe....
Hallo Chris,
der Krebsinformationsdienst hat einen leicht verständlichen Text zu den TNM-Klassifzierungen: http://www.krebsinformation.de/Frage...nm-system.html Das p heißt post und bezieht sich darauf, daß die Ergebnisse gesichert sind (pathologisch postoperativ). T ist der Tumor, N die Lymphknoten (Nodus (lat) oder Node (eng.) und G das Grading des Gewebes (Unterschied zum gesunden Gewebe). Was dann noch interessant wäre, ist die Art des Tumors, müßte da auch irgendwo stehen (...mäßig differenziertes Adenokarzinom...oder...Plattenepithelkarzinom...et c.) und vielleicht ob Du da noch ein großes M irgendwo findest, Mo oder Mx oder etwas derartiges. Aber erstmal auch gar nicht so wichtig. PT2B PN1, G3, R0 heißt dann Tumorstadium 2b, das wird gesetzt wenn der Tumor in die sog. Subserosa infiltriert hat, das ist eine Schicht der Magenwand, direkt unter dem inneren Organüberzug. Der Tumor ist nicht tiefer infiltriert und hat keine benachbarten Organe betroffen. Es sind weniger als 6 regionäre, also nahe Lymphknoten befallen (N1) (1 Lymphknoten ist weniger als sechs), der Tumor ist schlecht differenziert (G3), was wohl meistens bei Magentumoren der Fall ist, R0 bedeutet, daß es keinen Residualtumor gibt, also keine Tumorreste am Schnittrand und im angrenzenden entnommenen Gewebe mikroskopisch oder sonstwie nachweisbar. Das ist im Moment das wichtigste finde ich, und daß sich Deine Mutter gut von dem Eingriff erholt. Viele Grüße, KL Geändert von Kölner Leser (01.06.2007 um 12:43 Uhr) |
#3
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AW: Schlüssel auswerten? Hilfe....
Hi Chrizb:
pT2 p - nach pathologischer Untersuchung T2 - außer in der Schleimhaut ist der Tumor auch in der Muskulatur des Magens pN1 p - siehe oben N1 - Ein bis drei Lymphknoten in der Umgebung des Tumors sind von Krebszellen befallen G3 Die Tumorzellen haben ihr Aussehen im Vergleich zum Ursprungsgewebe sehr stark verändert, sind schlecht differenziert. R0 Kein Tumor im Organismus mehr nachweisbar (Operation ins Gesunde) Mir fehlt der Wert für M (Fernmetastasen) in der Aufstellung. Ansonsten ein Befund, mit dem das Leben weitergeht. Und was das B bedeuten soll, weiß ich nicht. Vielleicht weiß es ja ein anderer. LG chaosbarthi
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Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich. (Epiktet, griech. Philosoph, 50-138) Geändert von chaosbarthi (01.06.2007 um 12:49 Uhr) |
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AW: Schlüssel auswerten? Hilfe....
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Geändert von chrizb84 (08.12.2011 um 19:44 Uhr) |
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AW: Schlüssel auswerten? Hilfe....
Hi Chrizb,
freue mich, dass es Deiner Ma so gut geht und wünsche ihr auch weiterhin alles Glück auf Erden. ICD C16.3 M8145-3 --> Das ist nur der Diagnoseschlüssel, der einerseits mittlerweile weltweit einheitlich verstanden wird und andererseits bei den Abrechnungen mit der Krankenkasse mit angegeben wird. Liebe Grüße chaosbarthi
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Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich. (Epiktet, griech. Philosoph, 50-138) |
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AW: Schlüssel auswerten? Hilfe....
Zitat:
Hallo Chrizb, da kannst du mal nachschlagen was der Diagnoseschlüssel bedeutet für ICD. Das M8145-3 steht für den Tumor der gefunden wurde. Wenn du Fragen sind wir alle für euch da. Christian S. |
#7
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AW: Schlüssel auswerten? Hilfe....
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Geändert von chrizb84 (08.12.2011 um 19:45 Uhr) |
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AW: Schlüssel auswerten? Hilfe....
Hallo Chris,
das klingt ja echt super alles. Wenn nichts mit M da steht, solltest Du Dir auch keinen Kopf darüber machen. Wenn es M1 gewesen wäre, hätte es da ganz, ganz sicher direkt in der Klassifizierung gestanden und man hätte Euch ganz, ganz sicher etwas gesagt. (Auch wenn es wieder böse klingt: Ich meine, daß der gute Zustand von Deiner Mama auch ganz stark vom Chirurgen abhängt. So wie Du es beschreibst, sollte es ja bei jedem im etwa ähnlichen Allgemeinzustand sein. Im letzten Fall in unserer Familie waren auch elf Tage nach OP (auch Gastrektomie nach etwas ausgedehnterem Carcinom, nur einiges ältere Patientin) alles ok und wieder zu Hause, nicht einmal Intensivstation in der Nacht direkt nach dem Eingriff notwendig. Wenn ich dann zuweilen von anderen Patienten mit ähnlichem Befund und gleicher Konstitution lese, ist das traurig, was da teilweise folgt. Leider immer noch sehr schwer zu vermitteln, daß es starke qualitative Unterschiede gibt.) vG und ein schönes WE, KL |
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