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#1
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Der nächste bitte...
Moin in die Runde!
Meine Wenigkeit ist 32 Jahre alt. Anfang Oktober wurde Hodenkrebs bei mir festgestellt. Ganz klassisch habe ich erst beim duschen bemerkt, dass mein linker Hoden einiges größer ist als sein Gegenstück... Also zum Hausarzt und dann weiter zur Urologensuche. Mit telefonieren kam ich nicht weit, selbst als ich den Sprechhilfen jeweils sagte, dass ich da ein Problem hätte. Keine nTermin bekommen. Also einfach in die nächste Praxi mit der Überweisung und der Chef hatte sogar kurz Zeit, um mir die frohe Botschaft mitzuteilen und mich in die Notaufnahme zu überweisen. Im Krankenhaus wurde dann auch kurz drüber geschaut per Ultraschall und schon ging es an die Formulare zum unterschreiben. Sperma durfte ich auch gleich abgeben und 3 Tage später wurde ich auch schon operiert. Es verlief alles Probleme und im CT-Befund wurde nichts gefunden und es gab auch keine Streuung Der Befund: Nicht-seminomatöser Keimzelltumor: 98 % Seminom, 2 % Dottersacktumor und embryonales Karzinom PT1, cN0, L0, V0, Pn0, R0 Initial: LDH 1275 U/l, Beta-HCG 21 U/l, AFP 31 ug/l Nadir: LDH 209 U/l, Beta-HCG < 2U/l, AFP 5 ug/l CT-Staging: Kein Nachweis metastasensuspekter Läsionen im Untersuchungsgebiet. Darstellung vereinzelter unspezifischer pulmonaler Noduli. Also nochmal Glück im Unglück. Mein urologe hat mir nun wegen den 2 % Dottersacktumor einen Zyklus PEB verschrieben, welchen ich auch bei der Befundbespruchung im Krankenhaus in Betracht gezogen habe. Leider habe ich für HNO und Kardiologe erst Mitte Dezember Termine bekommen für die Ermittlung des aktuellen Status. Ich finde leider nirgends Infos was genau dort genau gemacht wird. Muss ich zum Beispiel beim Kardiologen Sport machen? Ich nehme mal an, dass dort das Herzkreislaufsystem getestet wird. Weil dann macht es ja Sinn, dass ich in Traningshose komme anstatt in Jeans. Und erst mit den Befunden von den beiden Ärzten kann ich mit meiner Überweisung ins Krankenhaus bzw. dort einen Termin machen. Die Warterei ist echt ätzend. Und die Sucherei im Internet macht das alles nicht besser. Ich denke nur noch an den Krebs bzw. die evtl. Rest die vorhanden sein könnten. Seit zwei Tagen spüre ich im gesunden Hoden auch noch ein Zwicken/Ziehen. Es ist zum verrückt werden und ich denke, dass ich beim Hausarzt anrufe, um Blut nehmen lasse zum bestimmen der Tumormarker. Ich habe mich zu einer Hypchonder und einem paranoiden Wrack entwickelt. Das musste ich einfach mal kurz von der Seele schreiben... |
#2
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AW: Der nächste bitte...
Moin!
Schau mal bitte in die Leitlinien ob in deinem Stadium nicht eigentlich standardmäßig Wait&See angesagt ist. [edit] Hab's erledigt, Standardoption ist W&S. 1xPEB ist "Option, if conditions against surveillance [=W&S]" http://uroweb.org/guideline/testicular-cancer/#7 Ich war vor 1xPEB beim Lungenfunktionstest und beim HNO zur Hörprüfung (bin Berufsmusiker). Weiß nicht, was einem das bringt. Hörverlust und Lungenproblemen nach PEB kann man so weit ich weiß eh nicht effektiv entgegenwirken, aber das ist auch wurscht, weil permanente Folgen nach nur einem Zyklus selten sind. Dazu gibt's irgendwo eine recht aktuelle Studie, wo war die gleich... Wenn ich Zeitreisender wäre, würde ich also auf die o.g. Voruntersuchungen verzichten. Die Leserei im Internet fand ich sehr tröstend, weil die Reihenfolge meiner Studienfunde etwa von alt nach neu war, d.h. mit immer besseren Prognosen (immer ein paar Prozentchen mehr). Wie kommt man eigentlich auf so einen hohen LDH-Wert? Geändert von Derjayger (09.12.2017 um 20:35 Uhr) |
#3
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AW: Der nächste bitte...
Moin imeandmyself und willkommen bei uns (K)Eineiigen.
Zunächst einmal wundern mich deine Tumormarker ein wenig. Wenn die Biopsie richtig ist und du nur ein Seminom und einen kleinen Teil Dottersacktumor hast, dann wäre es komisch, dass hcg auch erhöht ist. In der Regel sind beide hcg negativ... LDH finde ich auch ungewöhnlich hoch, haben die da noch was zu gesagt? Aber hat sich ja auch quasi schon wieder normalisiert. Ich würde mir, bevor ich mit dem einen Zyklus loslege, auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen, habe ich dir mal verlinkt. Einfach mal auf der Seite schauen, vielleicht ist ja sogar wer in deiner Nähe. Ansonsten einfach mal einen der Ärzte per Mail anschreiben und deine Befunde mitteilen. Da bekommst du in der Regel sehr schnell eine Therapieempfehlung - die haben die aktuellsten Fallzahlen vorliegen, würde mich da definitiv nach denen richten! Die Untersuchungen habe ich auch alle gemacht, allerdings haben die im Krankenhaus stattgefunden. Der Lungenfunktionstest ist eigentlich das einzig wichtige, um zu schauen, dass du keine Probleme mit der Lunge hast. Bleomycin geht nämlich auf die Lunge und sollte dann nicht verabreicht werden (gibt dann Ifosfamid als Alternative). HNO hat mir gegen meinen Tinitus auch nicht geholfen... wo da so der genaue Sinn war hat sich mir nicht so ganz erschlossen, aber so ist es halt . Wahrscheinlich damit man weiß, dass die ganze Geschichte durch die Chemo kommt oder so. Beim Kardiologen war ich gar nicht. Ich glaube jeder mit so einer Diagnose wird ein wenig zum Hypochonder... vor allem bei den Nachsorgen geht es vielen so, dass es plötzlich überall zwickt und zwackt und man schon vom schlimmsten ausgeht - bis dann Entwarnung kommt und die ganzen "eingebildeten Symptome" verschwinden. Aber auch das wird mit der Zeit besser, man muss eben erst mal seinen Weg finden, um damit umzugehen! Was mich noch interessieren würde, hat man denn vom anderen Hoden eine kleine Biopsie gemacht um auf TIN zu untersuchen?
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Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Johann Wolfgang von Goethe http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/ Geändert von gitti2002 (10.12.2017 um 03:17 Uhr) Grund: NB |
#4
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AW: Der nächste bitte...
Ciao imeandmyself,
Wie groß war der Primärtumor? |
#5
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AW: Der nächste bitte...
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten. Es tut sehr gut darüber reden zu können, ohne dass man das Gefühl entwickelt, dass man Unbeteiligten langsam aber sicher auf den Sack (haha!) geht...
Lieber Derjayger, Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Lieber Dusty, Zitat:
Vielleicht war die Messmethode anders? Zitat:
Hallo heliosh, Zitat:
--- Mein oben geschriebener Befund ist nun hinfällig. Ich habe eben meine Büroablage bearbeitet und einen weiteren Brief vom Krankenhaus erhalten vom 30.11.2017. Dachte eigentlich, dass es die Hotelrechnung für die 4 Tage Aufenthalt wäre. Das finde ich jetzt schon krass, dass das erst nach 1 1/2 Monaten eintrudelt. Nun also die abschließende Klassifikation Maligner gemischter Keimzelltumor des linken Hodens (98 % Seminom, 2 % Dottersacktumor und embryonales Karzinom, Grading: entfällt, TNM: pT1, pNx, L0, V0, Pn0, R0 Klinisches Stadium I High Risk (Tumorgröße 5,7 cm, Rete Testis-Infiltration) I: Hoden links: 5,7 cm großer maligner gemischter Keimzelltumor, prädominiert durch ein Seminom (98%). Deutlich untergeordneter heterogener Tumoranteil mit einem Gesamtvolumen von 2 % aus Dottersacktumor und embryonalem Karzinom. Infiltration des Rete testis durch die Seminomkomponente. Keine Angioinvasion. Ferner assozierte intratubuläre Keimzelleneorplasie in situ (Synonym TIM). Tumorfreier Nebenhoden und tumorfreier Samenstrang. II: Kontralaterale PE: Tumorfreies Hodenparenchym mit erhaltener Spermatogenese. Nach Abschluss der immunhistochemischen Zusatzanalyse kein Anhalt für eine intrabululäre Keimzelleneoplasie in situ. Kein Anhalt für Malignität. Ach ja das Antibiotikum noch. Das musste ich nach einer Woche und somit 2 Tage eher absetzen, da ich eines Abends lauter juckende Bläschen und Quaddeln und Hautausschlag bekam. Ich bekam Flucloxacilin (na) (Fluloxycilin Altamedics). Habe mich dann mit Soventol mit Hydrocortison eingedeckt gehabt und es so in den Griff bekommen innerhalb 2 Tage. Liebe Grüße |
#6
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AW: Der nächste bitte...
High risk -> also doch kein w&s, sondern 1xPEB. Aber danach hast du Ruhe
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