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#1
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Hallo liebe Nutzer,
ich bin neu in diesem Forum, weil ich vor einigen Tagen die Empfehlung zur Vakuumbiopsie erhalten habe. Die Beurteilung des Radilogen lautet, dass bei mir eine Asymmetrie rechts mit suspekt gruppiertem Mikrokalk rechts oben außen (BIRADS4) sowie kontrollbedürftiger Mikrokalk links oben außen (BIRADS3) vorliegt. ![]() ![]() |
#2
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Hallo Sanny,
vielleicht guckst du mal hier: http://www.brustkrebs-info.de/patien...tik/stanze.htm http://www.brustkrebs-info.de/patien...stat=open#oben Ich denke, dass du auch mit einer (normalen) Stanzbiopsie gut fährst, vorausgesetzt es werden mindesten 10 (+ x) Proben entnommen. Liebe Grüsse und viel Glück
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Birgit64 במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן |
#3
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Hallo Birgit 64,
vielen Dank für die Info. Die Seite habe ich auch schon eingesehen. Ich werde es mal auf mich zukommen lassen dann. Alles Liebe auch für Dich. Sanny 74 |
#4
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Hallo Sanny,
Ich hatte ebenfalls einen Herd Mikroverkalkungen in der rechten Brust. Der Arzt musste ins Ausland, versuchte aber vorher noch, unter Ultraschall mittels Stanzbiopsie Gewebeproben der Mikroverkalkungen zu entnehmen. Die Diagnose ergab aber nichts Genaues, er hatte den genauen Sitz der Mikroverkalkungen nicht ausfindig machen können, denn diese sind im Ultraschall nicht ersichtlich. Etwas später wurde dann eine stereotaktische Mammotome® Vakuumbiopsie (ein Einstichkanal = mehrere Proben), gemacht. Diese ist speziell für die Untersuchung von Mikroverkalkungen geeignet: mit zwei Röntgenaufnahmen lokalisiert der Computer dreidimensional die verdächtige Stelle und führt unter Lokalanästhesie die Nadel ein, um eine grössere Anzahl Gewebeproben zu entnehmen. Kleine Befunde (< 1 cm) können vollständig entfernt werden. Diese Diagnose war dann absolut genau... Diese Methode wird vielfach nur in einem zertifizierten Brustzentrum ausgeführt, da die Apparatur dazu sehr aufwändig ist. Ein Gynäkologe wird kaum eine solche in seiner Praxis stehen haben. ![]() Ich empfehle also, den Termin für die Stanzbiopsie abzusagen und anstelle ein Brustzentrum aufzusuchen. Eine unsichere Diagnose bringt ja auch nichts. Alles Gute für noch gutartige Mikroverkalkungen wünscht Erika Rusterholz
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"Ein Brustkrebs und sein Verlauf" www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem |
#5
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Hallo Erika,
vielen Dank für Deine Informationen. Habe zeitgleich selbst einen Termin im Brustzentrum in Hamburg erfragt und warte noch auf Bestätigung für den Termin zur Vakuumbiopsie. Verstehe den ganzen Bericht vom Radilogen nicht und hoffe, dass man mich dort noch einmal aufklären kann und wird. Vielen Dank zunächst. LG Sanny ![]() |
#6
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Liebe Sanny,
BIRADS 4 sollte biopsiert werden, BIRADS 3 "nur" beobachet. So viel ich weiß, wird bei einer Vakkumbiopsie mehr Gewebe entnommen als nur bei einer Stanze (ich hatte schon beides). Wenn möglich sollte eine Vakuumbiopsie gemacht werden. Dies geht manchmal nicht (zu kleine Brust, zu zähes Gewebe), aber das war bei Dir ja nicht der Fall. BIRADS 4 kann noch unterteilt werden - gibt Aufschluss auf den Verdacht. Du kannst das einfach mal googlen. Und ev. kannst Du beim Radiologen erfragen, welche "Untergruppe" von BIRADS 4 Du hattest. Auf jeden Fall: Alles Gute für Dich und ich hoffe, es bleibt nur der Schrecken zurück. Mikel |
#7
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Hallo Sanny,
ich hatte auch Mikroverkalkungen BIRADS 4. Da Verkalkungen im US nicht oder kaum sichtbar sind, macht eine Stanzbiopsie keinen Sinn. Sie ist nur gut für den Geldbeutel Deines Gyn, weil er privat ca. 300 EUR abrechnen kann. Schätze mal, das ist der Grund dafür, dass er Dir nicht zur Vakuumbiopsie rät. Ich kann Erika nur beipflichten und würde an Deiner Stelle die Stanzbiopsie abblasen. Ich wünsche Dir einen harmlosen Befund! Liebe Grüße Sylvie |
#8
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Hallo Sanny,
Um es doch noch etwas zu präzisieren: es gibt die Vacuum-Biopsie unter Ultraschallkontrolle und die Vacuum-Biopsie unter Röntgenkontrolle. Eine solche müsste es sein, sonst ist kaum Gewähr, dass in den Gewebeproben auch Mikroverkalkungen enthalten sind. Bitte also darauf achten, dass es eine stereotaktische Vakuum-Biopsie ist, welche Dir angeboten wird. Der zweite Link von Birgit64 beschreibt dies ausführlich. Abklären würde ich's auf jeden Fall, denn ich hatte während 7 Jahren Mikroverkalkungen. Der Chef-Radiologe hatte ungefähr jährlich die Mammographien nur mit den vorhergehenden verglichen - so lange, bis sich die Mikroverkalkungen in ein invasiv-duktales Mammakarzinom verwandelt hatten... So wünsche ich sehr, dass sich alles noch im Guten befindet! Erika Rusterholz
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"Ein Brustkrebs und sein Verlauf" www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem |
#9
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Hallo Sanny,
ich hatte auch Mikrokalk und Birads 4. Und Vakuumbiopsie war die Wahl meines Brustzentrums. Das hat dann nicht so richtig geklappt (war total ätzendend, durfte mich eine Stunde lang nicht bewegen). Also die Ärztin konnte keine Probe aus dem verdächtigen Areal entnehen, hat dann eine Stanzbiopsie gemacht. Das hat geklappt, auch wenn hier einige sagen, das geht gar nicht. Ich hatte ein DCIS, was auch in der Stanzbiopsie festgestellt wurde. Ich wurde 2 mal brusterhaltend operiert und hatte danach eine Strahlentherapie und nehme Tamoxifen. Die erste Wahl ist offensichtlich eine Vakuumbiopsie (bezahlt die Krankenkasse - zumindest damals - nicht). Ich mußte sie dann nicht privat bezahlen, weil sie bei nicht durführbar war. Das war allses übrigens im Frühjahr 2007 und bis jetzt ist alles o. k. Mach Dir daher nicht so große Sorgen. Viele Grüße Leo ![]() |
#10
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Hallo Ihr Lieben,
gestern war ich nun zum Gesprächstermin im Mammazentrum zur Abklärung welches Biopsieverfahren bei mir am sinnvollsten wäre. Zunächst möchte ich sagen dass ich mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt habe und auch recht gut beraten. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
#11
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Hallo Sanny,
also bei mir war es so, daß auch nicht gestanzt werden konnte, weil Mikrokalk zu nahme an der Brustwand bzw. zu nahe an der Lunge. Deshalb OP, ich nehme mal an, das nennt man offene Biopsie. Zum Glück war dann nichts. Gruß Altmann |
#12
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Hallo Altmann,
vielen Dank, das beruhigt mich etwas. Wenn die Ärzte nur nicht so düster drein schauen würden. Und die Zeit von einem zum anderen Termin zieht sich wie ein Kaugummi. Am Dienstag werde ich wohl endlich mehr erfahren, welcher Eingriff für mich nun in Frage kommt. Wenn nur diese Wartezeiten nicht so lang wären. Hatte nicht für möglich gehalten, dass einem die Nerven so anfangen zu flattern bei dieser Ungewißheit. War das bei Euch auch so??Beim letzten Mal wurde nun auch noch ein Knoten getastet welcher im Ultraschall nicht sichtbar ist. ![]() ![]() ![]() |
#13
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hallo sanny
o weh, das wird ja immer verwirrender ![]() ![]() ![]() meine frau hatte eine zimmernachbarin, bei der waren alle der ansicht es sei bösartig. war eine sehr nette sehr alte dame , die dann zu uns sagte, es sei schon okay, sie hätte lange genug gelebt...sie lasse sich nur für ihren mann operieren, der brauche sie halt (süßer opa) und während der op stellte sich heraus, es war guartig: mammo, mrt und ultraschall hatte hochgradigen malignitätsverdacht ergeben gehabt. auch sowas gibt es noch....ich drücke die daumen .... liebe grüße mahanuala
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once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes ![]() turned skyward for there you have been and there you want to return leonardo da vinci |
#14
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Hallo Ihr Lieben,
habe heute Gespräch im Röntgenzentrum gehabt ob nun eine offene oder geschlossene Biopsie durchgeführt werden kann und soll. Und dann die Überraschung: " Was will sie hier?" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() LG Sanny74 |
#15
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Hallo Sanny!
Du Arme, ich kann Dich vollkommen verstehen ![]() Liebe Grüße, Andrea.
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Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören. Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen. Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic) |
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