|
#1
|
|||
|
|||
Seminom - Active Surveillance - Nachsorgeschema?
HINTERGRUND
Ich habe ein klassisches Seminom Stadium 1 und habe mich für die Active Surveillance entschieden. In Kürze werde ich mit meinem Urologen über die Nachsorgestrategie sprechen. Kurz zu meinen Eckdaten: - CT (Abdomen, Thorax, Becken) unauffällig - Tumormarker unauffällig - Histologie: einseitiges Seminom (kleiner 4cm) mit Infiltration des Rete testis - PT1L0V0R0 Scheinbar unterscheiden sich die Nachsorgeschemata ziemlich stark. Insbesondere auch in Bezug auf die bildgebenden Verfahren und deren Häufigkeit. FRAGE Mich würde Euer Wissen / Hinweise für die Nachsorge in Bezug auf meinen Fall (Seminom Stadium 1 - Active Surveillance) interessieren Geändert von Chris_ (08.11.2018 um 15:08 Uhr) |
#2
|
|||
|
|||
AW: Seminom - Active Surveillance - Nachsorgeschema?
MEIN WISSENSTAND
1) Ich war zur Zweitmeinung beim Urologie Professor an der Uni Köln. Dort wurde mir folgendes empfohlen:
2) EAU (Europäisch; Jahr 2018) Leitlinien http://uroweb.org/guideline/testicular-cancer
3) NCCN (USA Jahr: 2018) http://oncolife.com.ua/doc/nccn/Testicular_Cancer.pdf gibt auch schon die Version 2019: https://www.nccn.org/professionals/p...testicular.pdf (man muss sich registrieren)
4) Zweitmeinung Hodentumor u.a. (Jahr: 2010) https://www.zm-hodentumor.de/downloa...uebersicht.pdf
Blut und Sonographie ist auch ziemlich unterschiedlich empfohlen – habe ich aber vorerst hier weggelassen Geändert von Chris_ (09.11.2018 um 15:50 Uhr) |
#3
|
|||
|
|||
AW: Seminom - Active Surveillance - Nachsorgeschema?
Ich kann jetzt nur erzählen wie es bei mir empfohlen wurde. Hatte t3n0m0s0 + rt inf.
Mir wurde gesagt: - alle 3 Monate im ersten Jahr und alle 6 Monate im zweiten Jahr MRT Bauch - im ersten Jahr 2x Röntgen Lunge, im zweiten 1x - CT ganz weglassen, außer in der Lunge sind Auffälligkeiten/Symptome - alle 3 Monate Bluttest im ersten und zweiten Jahr Wie es danach weiter geht weiß ich leider nicht mehr. Bin aber auch nicht so weit gekommen Zum MRT kann ich sagen, dass es sehr wohl machbar ist. Auch ohne Kontrastmittel. Ob es unbedingt einen erfahrenen Radiologen erfordert kann ich leider auch nicht sagen. Bei mir wollten die Ärzte schon aufgrund des Alters nicht das ich ein CT jedes Mal mache. |
#4
|
|||
|
|||
AW: Seminom - Active Surveillance - Nachsorgeschema?
Bei den Tumormarkern unterscheiden sich die Richtlinien auch massiv:
|
#5
|
|||
|
|||
AW: Seminom - Active Surveillance - Nachsorgeschema?
Also ich bin das perfekte Beispiel wie Marker bestimmen trotz Seminom und zu Beginn s0 sinnvoll sein kann. Zumal das nur ein kleiner Stupfer mit der Nadel ist und weit weniger schwierig zu untersuchen ist als alles andere... kann sogar der Hausarzt.
Meiner Meinung nach ist die Leitline der USA in der Hinsicht wirklich Quatsch. Zumindest für Deutschland. Ich kann es verstehen das man drüben jeden Cent sparen will, weil viele das selbst bezahlen müssen oder so, aber hier wird das von den Kassen übernommen. Im besten Fall rettet es dein Leben, im schlechtesten Fall verlierst du ein klitzekleines bisschen Blut. |
#6
|
|||
|
|||
AW: Seminom - Active Surveillance - Nachsorgeschema?
Interessanter Hinweis auf die Tumormarker!
Insgesammt gesehen finde ich es schon erstaunlich, dass die internationalen Leitlinien so erheblich abweichen. Die amerikanischen Leitlinien sind nicht tendenziell auf wirtschftlichere Vorgehensweise getrimmt. Immerhin sind erheblich mehr CT Scans vorgesehen. Ich denke man kann die Leitlinien aus den USA auch nicht links liegen lassen. Immerhin handelt es sich um den mit Abstand größten Medizinmarkt und das mit Abstand größte Forschungsvolumen. |
Lesezeichen |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|