Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.03.2010, 21:41
katerwolf katerwolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
Ort: saarland
Beiträge: 79
Standard Frage zur Nachsorge/welcher Arzt?

hallo zusammen,
ich habe mal eine grundsätzliche frage an euch: von welchen Ärzten lasst ihr euch in der Nachsorge betreuen? Geht ihr nur zum Gynäkologen oder zusätzlich auch noch zum Onkologen und eventuell auch Hausarzt?

Bei mir ist im April der 1. Nachsorgetermin bei meinem Gynäkologen, der auf Brustkrebs spezialisiert ist (ich bin neu zu ihm gewechselt). Nun bin ich unsicher, ob ich zusätzlich noch einen Onkologen zur Betreuung brauche? Wie handhabt ihr das?

Liebe Grüße, Katerwolf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.03.2010, 21:48
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 735
Standard AW: Frage zur Nachsorge/welcher Arzt?

Ich war nur beim Gynäkologen und beim Radiologen (letzterer nur, weil ich bei einer Studie dabei war). Im nachhinein hab ich erfahren, dass das ein Fehler war. Als ich jetzt wieder zu meinem Onkologen musste (Metas) meinte er, er hätte sich etwas gewundert, dass ich nichtmehr gekommen bin.

Andererseits - der Onkologe kann auch nur eventuell feststellen, dass da irgendwo etwas wächst. Und wenn es das tut, ist es eh schon spät. Denn wenn die Metas mal da sind .. na ja. Sehen tut man sie erst ab einer bestimmten Größe, und dann nicht der Onkologe sondern die bildgebenden Verfahren, zu denen dich normalerweise der Gyn schickt - bei Verdacht.
In diesem Zusammenhang (ich hatte schon seit 1 Jahr Schmerzen wg. Knochenmeta, wurde aber erst jetzt festgestellt) meinte er, es hätte nur wenig Unterschied gemacht, ob ich schon vor 1 Jahr zu ihm gekommen wäre oder jetzt. Dafür hatte ich ein unbeschwertes Jahr )

Ich würde jetzt auch weiterhin zum Onkologen gehen, wenn er z. B. Marker feststellt. Ein Rezidiv kann man so vielleicht auch früher finden.

Geändert von Calypso (26.03.2010 um 22:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.03.2010, 22:06
bikersuzi bikersuzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Moringen
Beiträge: 135
Standard AW: Frage zur Nachsorge/welcher Arzt?

Ich gehe zur Nachsorge zum Gynäkologen und Onkologen. Ich würde mich nicht nur auf den Gyn verlassen. Den Hausarzt habe ich bei der Nachsorge nicht mit einbezogen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.03.2010, 22:07
Ma.Rina Ma.Rina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 13
Standard AW: Frage zur Nachsorge/welcher Arzt?

Ich habe in vier Wochen den ersten Nachsorgetermin, den ich gleich von der Klinik mitbekommen habe! Zwei Wochen post-op war ich wegen einer anderen Sache bei meinem Gynäkologen, der sich irgendwie überfordert fühlte, und nichts "verkehrt" machen wollte! Ich glaube, er hatte vor meinem Silikon-Aufbau "Angst" , und tastete nur ganz vorsichtig! Meine Termine werde ich vorerst weiterhin in der Klinik machen!

Grüße
Ma.Rina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.03.2010, 23:26
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 944
Standard AW: Frage zur Nachsorge/welcher Arzt?

meine frau ist bei einem gynonkologen perfekte kombi
der arbeitet bei bedarf mit einem bz in der uniklinikm zusammen.
normale/r gyn finde ich nicht ausreichend dafür...und reiner onkologe auch nicht, da der ja in der regel auch gynäkologisch untersuchen sollte.
außerdem schickt der gynonko regelmäßig auch zum internisten zum bauchsono oder bei bedarf zum radiologen z.b. knochenszinti....
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.03.2010, 00:05
Benutzerbild von Petra & Thomas
Petra & Thomas Petra & Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Görlitz
Beiträge: 227
Standard AW: Frage zur Nachsorge/welcher Arzt?

Hallo Katerwolf,

ErsterAnsprechpartner ist für mich meine Onkologin, die mit viel Geduld und Verständnis auf meine meine ganzen Wehwechen eingeht und Zapfstelle fürs Blut ist, sie überweist mich dann an den besten Schaller in unserer Stadt zur Sono,schickt mich ins Brustzentrum zur Mammo, wenn nötig zum MRT oder CT,schreibt die Überweisung zum Gyn und mein Hausarzt kriegt nur Kopien der Befunde und mich maximal zu sehen wenn ich huste oder schnupfe.....und das finde ich gut so.

Liebe grüße Petra
__________________
An den Widerständen bildet sich unser Charakter!Was wir ertragen und bestehen, wird zu einem kostbaren Teil von uns (Ulrich Schäffer)

http://www.youtube.com/watch?v=s7Gjc...eature=related
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.03.2010, 09:12
katerwolf katerwolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
Ort: saarland
Beiträge: 79
Standard AW: Frage zur Nachsorge/welcher Arzt?

das sind ja schon mal gute tipps, herzlichen dank. wenn man am anfang der erkrankung steht, weiß man so gar nicht, wo der weg lang geht. und es bringt auch sicher nichts, ALLES auf einmal machen zu wollen. Mein neuer Gyn ist ein Gynonkologe, der mit unserem Brustzentrum zusammenarbeitet. Er ist, neben unserem BZ, derjenige in der stadt, der die Stanzbiopsien macht und bietet auch ambulante therapien an (chemo, etc). möglicherweise bin ich ja bei ihm genau an der richtigen adresse. ich mache mir für meinen ersten termin bei ihm am besten eine liste mit allen fragen, die ich habe und dann sehe ich mal weiter.

liebe grüße und euch allen erstmal alles gute!!!
katerwolf
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.03.2010, 10:43
Spekulazius08 Spekulazius08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: BW
Beiträge: 186
Standard AW: Frage zur Nachsorge/welcher Arzt?

Hallo,

ich gehe immer zu meinem Gyn. da ich da eh alle 4 Wochen zum Zoladex spritzen und Port spülen bin. Er operiert auch an einem Brustzentrum und hat dahin auch gute Kontakte. So bin ich auch nach Tübingen gekommen. Bei meinem Hausarzt mache ich die Blutuntersuchungen. Habe mir noch nie Gedanken über einen Onkologen gemacht. Könnt Ihr mir sagen was genau der Onkologe macht in der NAchsorge???

Danke und GRüße

Manu
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55