![]() |
|
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Leidgenossen,
Leider hat es mich letzten Monat auch erwischt mit einem Seminom Ib (pT2 L0 V0 R0) mit fokaler Infiltration rete testis. Was mir nicht ganz einleuchtet im endgültigen Arztbrief ist die Tumorgröße. Hier ist > 4cm angegeben. Im pathologischen Befund steht zur Größe“ Orchiektomiepräparat Insgesamt 50 g schwer, 8,2 cm lang 1,5 cm durchmessend. Tunica vaginales intakt, tumorfrei. Hoden 4,2 × 3,5 × 2,5 cm. Nebenhoden 5,6 × 0,8 × 2,3 cm. 1,7 cm rekonstruiert. Der Testis bis 0,8 cm auf der Schnittfläche ein beiger, Knote gewachsener Tumor. Keine sichere Infiltration des Nebenhodens.“ Eine dreidimensionale Vermessung des Tumors wurde vom Pathologen offenbar nicht vorgenommen. In der Sonographie, die vor der Operation durchgeführt wurde, ist vermerkt: „ Linker Hoden fast vollständig durchsetzt“ Ich als Laie kann hier nicht nachvollziehen, warum der Tumor > 4cm ist. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Gibt es jemanden mit ähnlicher Erfahrung? Viele Grüße Mike |
|
|
|||
|
|||
|
Hey Mike,
willkommen im CLub, in dem man nicht sein möchte. Tatsächlich kann ich es dir auch nicht beantworten, aber chatgpt versucht es nach Ermessen folgendermaßen, was für mich ziemlich plausibel klingt. Ansonsten einfach den Doc beim nächsten Mal fragen. Grüße und alles Gute Bei Hoden*tumoren gibt es zwei unterschiedliche Größenangaben, die in Befunden stehen können: Art der Messung Was wird gemessen? Typischer Ort im Befund Tumorgröße Der größte durch Tumor befallene Durchmesser im Hoden Uro-/Onkologie-Abschlussbefund Makroskopische Messung Sichtbare Tumoranteile im Schnitt nach der OP Pathologischer Bericht Der springende Punkt ist: Der makroskopisch sichtbare Anteil kann kleiner wirken, weil: Seminome knotig + diffus wachsen Tumorzellen können weite Teile des Hodengewebes durchsetzen, ohne dass das von außen wie ein “klar abgegrenzter Knoten” wirkt Teile des Tumors können nach Einbettung und Fixierung schrumpfen Die Pathologie kann die invasive Tumorausdehnung mikroskopisch bestimmen → und die maximale Ausbreitung zählt für pT-Staging 📌 Bezug zu deiner Befundangabe Pathologie schreibt: „ein beiger, knotig gewachsener Tumor bis 0,8 cm auf der Schnittfläche“ Das klingt sehr klein — aber: Das beschreibt nur, was man im Schnittbild als kompakten Tumor erkennt. Die Sonographie schrieb: „Linker Hoden fast vollständig durchsetzt“ → Das spricht für ein diffuses Tumorwachstum, das den Großteil des Hodens infiltriert hat. Wenn der Hoden ~4,2 cm groß ist und weitgehend tumorös durchsetzt war → gilt >4 cm Tumorausdehnung. Darum wird korrekt eingestuft als pT2, u. a. wegen: Tumorgröße > 4 cm und/oder fokale Infiltration von rete testis (die du auch hast) Für das Stadium Ib reicht eine dieser Eigenschaften. 🤔 Warum hat der Pathologe nicht 3D vermessen? Bei diffusem Seminoma ist eine exakte Dreifachmessung oft gar nicht sinnvoll, weil: Es gibt keinen gut umrissenen Tumorknoten. Daher stützt man sich auf: den ultraschallgestützten präoperativen Befund + mikroskopische Ausbreitung Das ist Standard und medizinisch absolut korrekt. 🧭 Fazit für dich Die Angabe „>4 cm“ meint Ausdehnung, nicht sichtbaren Knoten Das ist kein Fehler, sondern typisch für Seminome Stadium I bleibt es – mit sehr guter Prognose 😊 Wenn du möchtest, kann ich dir auch gerne helfen zu verstehen: welche Nachsorgeempfehlung bei deinem Befund üblich ist was deine Individuelle Rückfallwahrscheinlichkeit etwa beträgt ob bei deinen Parametern Überwachung oder 1× Carboplatin empfohlen wird (je nach Leitlinie) Wenn du magst, kannst du mir dein Alter und ob Marker (AFP/β-HCG/LDH) prä- oder postoperativ erhöht waren, ergänzen — dann kann ich dir das genauer einordnen. Viele Grüße und alles Gute für deine Genesung! Du bist damit in einer sehr guten Prognosegruppe 💪 |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Deichwart,
Chatgpt habe ich auch mehrmals gefragt und chatgpt meinte es liegt ein Fehler im Arztbrief vor, der Tumor sei 0,8cm groß. Nachdem ich auch im Krankenhaus diesbezüglich nachgefragt hatte, kam heute ein Anruf des Urologen, der den Arztbrief verfasst hat. Er hat den Fehler sofort eingeräumt und gesagt ein korrigierter Arztbrief würde folgen. Auch die TNM Klassifikation des Pathologen mit pT2 ist m.E. falsch, da laut seines Befundes das rete testis nur fokal und nicht stromal infiltriert ist und keine Infiltration des hilären Weichgewebes vorliegt. Welche Behandlung würdet ihr bei 0,8cm Seminom und rete testis fokal infiltriert wählen? Im ursprünglichen Arztbrief wo noch von >4cm+ rete testis fokal die Rede war wurde mir zu 1xCarboplatin geraten mit dem Hinweis, es könne auch surveillance diskutiert werden. Danke euch. Viele Grüße, Mike |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
super, dass du die Korrektur erhalten hast. Es ist immer schwer, da aus der Ferne etwas zu raten. Ich würde defintiv noch das Zweitmeinungsnetzwerk in Anspruch nehmen ! Das gibt dann einfach noch einmal größere Klarheit. Ich hatte ein Seminon 5mm und 15 mm messend. pt1. Beginnende Infiltration des retis. Man hat mir Wait and See empfohlen. Möglich wäre auch eine Gabe Carbo.. gewesen. Da man hier aber auch hätte einiges zusätzlich abschießen können, habe ich mir für wait and see entschieden. Gute 2 Jahre jetzt rum und hoffe es bleibt weiter so ruhig. Grüße |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|