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Alt 15.04.2026, 21:28
Rollimaus Rollimaus ist offline
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Beiträge: 1
Frage Diagnose Nierentumor per Telefon, und nun?

Hallo ihr Lieben

Ich habe vor 3 Wochen telefonisch die Diagnose Nierentumor bekommen. Das hat mich ziemlich umgehauen. Es war wie bei vielen ein Zufallsbefund durch eine CT-Untersuchung wegen Bauchschmerzen. Als ich die CT-Bilder zum Einlesen in meiner Querschnittsklinik abgegeben habe, hat sich die Uni Ulm die Bilder in der Radiologischen Sprechstunde gleich angeschaut. Dann kannste Telefonanruf. Ich wurde telefonisch über die OP aufgeklärt und zwei Tage später bekam ich die Termine für die Voruntersuchung (24.5.26) und die OP (6.5.26). Das war alles. Seit dem fährt mein Kopf Achterbahn.
6 Monate vorher waren die Nieren noch in Ordnung. Vor 3 Wochen waren es 3 cm. Leider liegt der Tumor eher im Nierenbecken und am Harnleiterabgang. Ist das dann nicht eher ein Nierenbeckentumor? Muss dann die Niere komplett entfernt werden? Da ich Rollstuhlfahrerin bin (Querschnitt) , sind Nierenprobleme immer sehr heikel.
Außerdem wurde im CT eine Läsion in der Leber gefunden. Ist das evtl. Schon eine Metastase? Dachte immer, wenn die Tumore noch klein sind, bilden sie noch keine Metastasen.

Wie geht’s nach der OP weiter? Eine onkologische Reha macht für mich eigentlich kein Sinn, da dort viel Sport und Bewegung dabei ist, an der ich je dann doch nicht teilnehmen kann. Was dann?

Vielleicht kannst hier der ein oder andere ein wenig Ordnung in meine Kopf bringen.

Danke für eure Unterstützung
Eure Rollimaus
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Alt Gestern, 12:41
Falco Falco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2023
Beiträge: 55
Standard AW: Diagnose Nierentumor per Telefon, und nun?

Hallo Rollimaus,

Willkommen im Forum, wenn es auch kein schöner Anlass ist.

Ein 3 cm großer Tumor im Bereich des Nierenbeckens / Harnleiterabgangs ist nicht automatisch eine schlechte Prognose. Entscheidend ist weniger die Größe allein, sondern vor allem:

wie tief der Tumor eingewachsen ist (nur Schleimhaut oder tiefer in die Wand)
welcher Tumortyp vorliegt
→ in diesem Bereich ist häufig ein Urothelkarzinom des oberen Harntrakts
Grad / Aggressivität der Zellen (low grade vs. high grade)
ob Lymphknoten oder Metastasen vorhanden sind
ob der Harnabfluss gestört ist

Gerade bei Tumoren im Nierenbecken und am Harnleiterabgang ist die Eindringtiefe viel wichtiger als die 3 cm.
Das wird man aber im Krankenhaus genau feststellen.

Wenn zusätzlich eine Läsion in der Leber vorliegt, ist das leider ein sehr wichtiger Befund, weil dies auf eine mögliche Metastase (Absiedlung) hinweisen kann. In diesem Fall würde man bei einem Tumor im Nierenbecken / Harnleiterabgang meist von einem fortgeschrittenen Stadium (Stadium IV / metastasiert) ausgehen – falls die Leberläsion tatsächlich Krebs ist.

Ganz wichtig: Eine „Läsion“ in der Leber ist nicht automatisch eine Metastase. Sehr viele Leberläsionen sind gutartig, zum Beispiel:

Zyste
Hämangiom (gutartige Gefäßveränderung)
FNH / Adenom
gutartige Narben oder Entzündungsherde

Darum ist die genaue Beschreibung im CT/MRT entscheidend.

Falls es eine Lebermetastase ist

Bei einem metastasierten Urothelkarzinom der oberen Harnwege ist die Prognose deutlich ernster. Studien zeigen, dass speziell Lebermetastasen leider zu den ungünstigeren Metastasenorten gehören.
Die mittlere Überlebenszeit lag in älteren großen Datensätzen oft nur bei etwa 3–6 Monaten ohne wirksame systemische Therapie.

Mit moderner Behandlung (z. B. Cisplatin-basierte Chemotherapie, Immuntherapie wie Pembrolizumab/Nivolumab, oder Enfortumab Vedotin + Pembrolizumab) kann sich das deutlich verbessern, und einzelne Patienten sprechen sehr gut an. Die Prognose ist heute oft besser als diese älteren Statistiken vermuten lassen.

Der wichtigste nächste Schritt

Es muss schnell geklärt werden, was die Leberläsion genau ist:

CT-/MRT-Beschreibung: „zystisch“, „KM-aufnehmend“, „suspekt auf Metastase“
Größe in mm/cm
Anzahl (eine oder mehrere?)
ggf. Leber-MRT mit Kontrastmittel
manchmal Biopsie

Ich hoffe, das hilfst für eine erste Einschätzung. Du musst jetzt Ruhe bewahren und die Behandlung im Krankenhaus abwarten.

Viele Grüße
Falco
__________________
Mors rogat: Quid tempore tuo faceres, si ego non existerem?

Der Tod fragt: Was würdest du mit deiner Zeit anfangen, wenn es mich nicht gäbe?
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Stichworte
nieren-tumor, nierenbeckentumor, reha


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