Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.10.2006, 17:06
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 496
Standard Gestern erste EC Chemo - und nix passiert???

Hall Ihr Lieben,

hatte gestern meine erste EC Chemo. Hatte lediglich gegen abend ein leicht flaues Gefühl im Magen, darüber bin ich allerdings eingeschlafen. Heute morgen hab ich noch im Bett eine Tablette Kevatril genommen - lt. Anweisung vom Arzt. Bis jetzt hab ich weder Überlkeit, noch sonstige Nebenwirkungen. Das verwirrt mich total. Einerseits freue ich mich, dass es mir gut geht, andererseits zweifle ich schon, ob die Chemo auch tatsächlich wirkt, wenn nix passiert. Bescheuert, oder?

Können die NW noch kommen? Sollte ich morgen früh auch noch eine Kevatril nehmen oder nur noch wenns mir schlecht geht?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.10.2006, 17:19
icehorse icehorse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: 29378 Wittingen
Beiträge: 52
Standard AW: Gestern erste EC Chemo - und nix passiert???

Hallo Sunpower,

schön, dass es Dir so gut geht!

Ich hatte auch 4x EC und meine Nebenwirkungen traten erst verzögert auf. Ich bekam die Infusion immer Donnerstag. Freitag war alles bene, Samstag auch noch halbwegs. Dann am Sonntag war ich K.o. und das blieb dann auch für ca. 5 Tage so.
Bei EC hatte ich Schleimhautentzündung im Mund und keinen Geschmack, Knochenschmerzen, Durchfall, Müdigkeit, Gedächtnisverlust (hat hier glaub ich jede...) und wenig Appetit. Meine Haare sind exakt nach 14 Tagen ausgegangen.

Kevatril hab ich nur beim Doc als Spritze bekommen, zu hause hab ich nix genommen.
EC ist schon ziemlich heftig, aber jeder reagiert anders drauf.
Mach Dich nicht verrückt, freu Dich, wenn's gut läuft.

Ich wünsch Dir eine nebenwirkungsfreie Chemozeit und allzeit positive Energien!
Liebe Grüße
Ilona
__________________
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute behaupten, man könne es nicht. -Walter Bagehot-
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.10.2006, 17:33
Tilo Tilo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Nähe Potsdam
Beiträge: 124
Standard AW: Gestern erste EC Chemo - und nix passiert???

Hallo Sunpower,

freu Dich, dass es Dir gut geht. Mir erging es ebenso, der Körper ist vor der 1.Chemo noch fit und unbelastet. Dass das Zeugs kein Multivitaminsaft ist wirst Du sehr wahrscheinlich auch noch zu sprühen bekommen. An NW wird nicht so viel kommen, aber mit jedem Zyklus kann es unterschiedlich sein.
Zofran habe ich immer 2 Tage lang alle 12 Stunden genommen.

VG
Tilo

Geändert von Tilo (11.10.2006 um 17:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.10.2006, 10:03
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Gestern erste EC Chemo - und nix passiert???

Hallo liebe Leidensgenossinen.

Leider hatte ich nicht soviel Glück. Ich hatte am Montag meine erste EC-Chemo und dachte abends, ich sterbe. Habe mich trotz Zofran mehrfach übergeben. Es war viel schlimmer als ich mir das vorgestellt hatte. Diese Übekeit und dieser Brechreiz ist ja mit nichts zu vergleichen. Ich habe es nicht einmal bis zur Toilette geschafft .
Jetzt ist Tag 4 und ich fühle mich langsam wieder wie ein Mensch. Ich habe aber Angst, dass die nächsten Tage (das Zofran ist alle) ein neuer Einbruch nach unten kommt! Wenn die Nebenwirkungen bei den nächsten Zyklen schlimmer werden, weiss ich nicht, ob ich das durchhalte.
Ich bekomme noch 3x EC und dann 4x Taxol, also geht das ganze 6 Monate.
Kann mir jemand Mut machen?

Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.10.2006, 10:11
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 496
Standard AW: Gestern erste EC Chemo - und nix passiert???

Liebe Katja,

och Mensch, ich drück dich!!! Tut mir leid, dass es sich so doll erwischt hat. Ich habe jetzt Tag 3 und außer ein bißchen mehr Müdigkeit, hab ich rein gar nix - bis jetzt.... ich warte stündlich auf Verschlechterung und trau dem Braten so gar nicht.

Ich habe Kevatril gegen die Übelkeit bekommen, das Zeug war sauteuer (bin privat versichert und durfte für 5 Tbl. 130 Euro in der Apo lassen). Aber es hat super geholfen!!!

Ich drücke dir die Daumen, dass die nächsten EC´s nicht so schlimm werden!!!

LG

Pia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.10.2006, 10:34
Tilo Tilo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Nähe Potsdam
Beiträge: 124
Standard AW: Gestern erste EC Chemo - und nix passiert???

@Katja:
Das mit der Brecherei ist Mist, aber gegen den Brechreiz gibt es noch ein paar andere Mittelchen. Wenn Zofran bei Dir nicht wirkt, gehörst Du zu den "Zofran-Versagern" und Dein Brechzentrum im Kopf ist nicht blockiert, lass Dir unbedingt einen anderen Wirkstoff verschreiben!

Länger als 2 Tage hielt bei mir dieses flaue Gefühl durch das Chemo-Zeugs nicht an, aber mein Magen brauchte alle 6 Stunden einen Happen zu arbeiten, ohne machte sich der Magen unangenehm bemerkbar.

Ich drücke Dir die Daumen, keine Angst mit den richtigen Mittelchen ist es auszuhalten. Gegen den "psychischen Brechreiz" wirst Du selber was machen müssen...

@Pia:
Nicht warten, da kommt nichst mehr, am 4.Tag ist das Zeug halbwegs "verarbeitet". Was Du merken wirst, dass mit der Zeit die Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit nachlässt. Bei den wöchentlichen Blutbild-Checks wirst Du sehen, dass um dem 10.-14.Tag die Werte ihren Tiefpunkt erreichen. Je nachdem ist man dann ein bisschen platt, dann hat man eine Woche und dann gibt es die nächste Ladung...

Erholt Euch...

VG
Tilo
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.10.2006, 17:40
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.027
Standard AW: Gestern erste EC Chemo - und nix passiert???

Hallo sunpower,

ich habe 6mal FEC bekommen und bei der ersten Gabe ging es mir genau wie Dir. Ich hatte das Gefühl eher einen Vitamincocktail bekommen zu haben, als eine Chemo! Abends war ich sogar mit meinem Mann beim Griechen und habe mächtig zugelangt.

Beim 1. Mal, so glaube ich, denkt der Körper erstmal, huch, was war denn das? Im Laufe der Zyklen hat sich dann etwas verändert. Am Tag der Chemo war ich müde, am 2. ging es mir recht gut und am 3. Tag war ich müde und mir war mal mehr, mal weniger flau. Zweimal musste ich mich sogar übergeben. Doch dann ging es stetig aufwärts.

Es muss bei Dir nicht genauso sein. Warte ab, wenn die Haare ausgehen, bei mir war es am 17. Tag nach der 1. Chemo, dann hast Du Gewissheit, das die Chemo anschlägt.

Ich wünsche Dir so wenig Nebenwirkungen wie möglich und das Du gut durchkommst!

Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.10.2006, 12:10
Eponine Eponine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 51
Rotes Gesicht AW: Gestern erste EC Chemo - und nix passiert???

Puh, wo nehmt ihr alle nur die Power her?

Seit erst mel gegrüßt. Ich bin neu hier, obwohl ich schon etwas mitgelesen habe. Meine BK-Diagnose erhielt ich im Feb. und wollte danach erstmal garnichts sehen und hören. Ich habe mich in meine Höhle verzogen und wie in Paralyse verharrt. Gut, daß ich mich um Bewilligungen, Arzttermine, Untersuchungen, -termine dafür ect. pp. nicht kümmern mußte. Das übernahm alles das Brustzentrum und die Helferinnen meines Doks.
Ich hätte davon nur schwer was auf die Reihe bekommen. Hatte genug damit .....zu tun.

Die Chemos haben mich ordentlich umgehauen. Bei Epi hatte ich 1. Woche Mühe überhaupt etwas bei mir zu behalten. Danach ging´s besser. Beim folgenden Taxol war ich erstmal nur müde, was ich als echte Erholung empfand. Kreislaufmäßig bin ich noch immer nicht wieder hergestellt und die Ameisen in Händen und Füßen bin ich leider noch nicht los. Die letzte ist sechs Wochen her! Wie lange dauert das noch????

Schön, wenn es einem mit cocktail so gut geht!

Viele Grüße Heike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55