Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.04.2007, 21:44
Bärbel-S. Bärbel-S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Darmstadt
Beiträge: 44
Standard Wer war bereits in Kinderwunschbehandlung

Hallo da draußen,

ich habe heute, 5 Tage nach meiner 5. Chemo, wieder Kraft und Gelegenheit mehrere Stunden durchs Forum zu surfen. Und ich möchte EUCH ALLEN sagen wie klasse es ist diese Platform mit so starken und bemerkenswerten Frauen zu teilen. Ich lese meißt still mit, aber heute beschäftigt mich mal wieder - mein unerfüllter Kinderwunsch! Wir sind (waren) seit Feb. 05 zur künstlichen Befruchtung mit ICSI in Behandlung. Als wir am 17.12.06 Termin zur Kryo. hatten, machte man uns am 13.12.06 mit der Diagnose BK einen Strich durch die Rechnung. Ich weiß manchmal nicht was schlimmer ist. Und ausgerechnet sind wieder alle um mich rum schwanger und ich sitz hier mit meinem Vollmondgesicht und meinem "Fiffi".

Auf jeden Fall würd mich mal interssieren ob es hier unter uns auch Mädels gibt die schon eine Kinderwunschbehandlung hinter sich haben? Ich freu mich über alle Antworten und schreie heute Abend zu Euch raus; Mädels - wir schaffen das!!! Liebe Grüße und schönen Abend

Bärbel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.04.2007, 10:49
alchemilla alchemilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 16
Standard AW: Wer war bereits in Kinderwunschbehandlung

hallo bärbel,

willkommen in diesen kleinen besonderen kreis. auch wenn der anlaß kein besonders schöner ist, der austausch hier klappt prima und ich habe ihn bislang als hilfreich empfunden.

das alle auf einmal kinder bekommen und alle schwanger sind ist ein unglaubliches phänomen. passierte mir die gesamte zeit der kiwu behandlung gehört offensichtlich dazu, laß dich nicht runterziehen.

kiwu, mein spezialthema. allerdings war ich vor dcis in kiwu behandlung. wir haben eine tochter, 6 jahre. sie ist durch icsi entstanden und war ein kleiner eskimo (kryo).

wenn du schon vor der chemo eichen hast einfrieren lassen, dann hast du ja jetzt erst einmal luft. neugierige frage, wieviel hast du denn ?
ab welcher zeit kannst du einen transfer machen? wieviele würdest du einsetzen lassen ?

l g milla
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.04.2007, 11:24
Crazy_kiki Crazy_kiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: Lemgo
Beiträge: 220
Standard AW: Wer war bereits in Kinderwunschbehandlung

Hallo Mädels!
Auch mein Kinderwunsch ist noch unerfüllt.
Ich bekam 12/2003 meine Diagnose, da war ich fast 27Jahre alt.
Ich habe das Trenantone leider nicht während der Chemo bekommen, somit habe ich die Chance 50:50 das meine Eierstöcke noch funktionieren. Da mir auch das einfrieren befruchteter Eizellen nicht angeboten wurde, ist das alles eine wage Sache... hab da auch echt Angst.
Habe im Januar meine letzte Trenantone bekommen, nach 2,5 Jahren Therapie. Das Tamoxifen sollte ich noch 2 Jahre nehmen, könnte es aber absetzen sollte ich schwanger werden. Im Charité habe ich das so von meiner Ärztin gesagt bekommen, mir wurde sogar bestätigt, das jede Schwangerschaft sich positiv auswirkt...
Sollten die Eierstöcke denn noch funktionieren...
Aber sollten sie ihre Arbeit nicht mehr ganz aufnehmen, währe aber eine künstliche Befruchtung machbar. Ein Gyn im Charité sagte letzens noch auf einem Vortrag, das sie für die kurze Zeit eine Hormontherapie zur künstlichen Befruchtung verantworten können.
Das macht doch echt Mut.
Ich versuche entspannt zu bleiben und erst mal zu warten wie die Eierstöcke aus dem Winterschlaf erwachen
Aber den Austausch hier finde ich toll. Das hilf doch echt, zumal es nicht so viele gibt, die in unserer Situation sind.
Ich wünsche euch erst einmal ein schönes Osterfest.
Alles Liebe
Kiki
__________________
Hoffnungen sind Schwerkräfte,
die uns nach OBEN ziehen.
(E.Ferstl)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.04.2007, 11:26
Bärbel-S. Bärbel-S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Darmstadt
Beiträge: 44
Standard AW: Wer war bereits in Kinderwunschbehandlung

Hallo Ihr Lieben,

danke sehr für Euren lieben, aufmunternden Worte. Das schöpft ungemein neue Kraft, wie ich finde.
Meint Ihr denn das unsere bisherigen "Stimulationsversuche" was mit dem BK zu tun haben? Meine Docs sagen natüröich NEIN, aber ich weiß nicht so recht..

@milla - Ja, wir haben 3 Eisbärchen einfrieren können, ABER... diese wurden kurzzeitig zum geplanten Kryotransfer aufgetaut, und dann schnell wieder eingefroren. (Is ja net gerad förderlich für die Kleinen, gelle).

Wenn es klappt würd ich mir gern 2 wieder einsetzen lassen - und wenn es geht noch bevor ich 40 bin, denn naja...

Liebe Grüße an Alle von

Bärbel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.04.2007, 12:33
alchemilla alchemilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 16
Standard AW: Wer war bereits in Kinderwunschbehandlung

hallo zusammen,

ich bekam meine tochter auch erst mit 41. wir kommen damit beide sehr gut klar. und wenn ich mich so umschaue bin ich agiler als so manche 28 jährige. denke das kurzfristig herausnehmen der eichen nicht schlimm, bis zum auf tauen dauert es ja doch eine zeit.

den anderen kann ich auch nur mut zusprechen, die medizin ist heute so gut es gibt wirklich ganz tolle ärzte und möglichkeiten. drücke euch allen die daumen.

lg milla
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.04.2007, 13:06
Benutzerbild von yinang
yinang yinang ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 77
Standard AW: Wer war bereits in Kinderwunschbehandlung

hallo,

uns ging es genauso.

ich hatte im februar 2007 eine bauchspiegelung, um herauszufinden, warum ich nicht schwanger wurde. Dass ich unter starken Verwachsungen leide, wusste ich, aber meine Eierstöcke waren nicht mehr durchlässig

Für mich ist erstmal eine Welt zusammengestürzt, vor allem, da ich chronische Schmerzpatientin seit 17 Jahren bin und ich immer viel gekämpft hatte.

Wir hatten Ende März dann einen Termin bezüglich einer künstlichen Befruchtung und 2 Wochen vorher hatte ich die Diagnose Brustkrebs

Ich hatte Schmerzen in der Brust und eine Verdickung, aber meine Frauenärztin sagte, dass ich keine Mammographie benötige. Irgendwas in mir sagte mir aber, dass ich das untersuchen lassen muss...
Der Mikrokalk war bösartig und es musste sofort operiert werden, jetzt steht die Chemo an. Leider ist der Tumor auch noch hormonabhängig

Ich bin jetzt fast 36, aber werde trotzdem nicht aufgeben. Ich halte die 2-3 Jahre Abstand nach der Chemo ein und wir werden dann eine künstliche Befruchtung versuchen. Für mich ist ein Kind ein Herzenswunsch und den werde ich nicht aufgeben. Ich vertraue Gott, dass mein Vorhaben richtig ist....

Aber jetzt steht erstmal die Chemo an und da muss ich durch

Bitte gebe den Kinderwunsch nicht auf. Ich weiss ja nicht wie alt du bist. Ich wollte bis 35 Kinder haben und jetzt ist die Grenze wieder weiter nach hinten verschoben worden

Als ich die Diagnose bekommen habe, habe ich echt gedacht: scheisse, jetzt kann ich die künstliche Befruchtung nicht machen
habe zuerst gar nicht ans Sterben oder an die OP gedacht.

Umarm dich

katja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.04.2007, 21:06
robbie robbie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 5
Standard AW: Wer war bereits in Kinderwunschbehandlung

Hallo Kiki,

ich bin´s mal wieder! Habe meine Regel immer noch nicht und glaube, das wird auch nix mehr :-( Hoffe sehr, dass die Ärzte bei meinen nächsten Terminen im April eine Idee haben, wie man meine Eierstöcke anschubsen kann. Was mich aber mal interessieren würde: haben die Ärzte Dir gesagt, dass es o.k. ist, wenn Du während der Einnahme von Tamoxifen schwanger wirst? Da ist doch mit Schädigungen des Kindes zu rechnen, oder?

Was die Kinderwunschbehandlung angeht hat mir übrigens auch ein Arzt gesagt, dass es für die kurze Zeit zu verantworten ist, hormonell einzugreifen - ist doch schon mal was, oder?

Liebe Grüße,

Robbie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.04.2007, 20:51
bikersuzi bikersuzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Moringen
Beiträge: 135
Standard AW: Wer war bereits in Kinderwunschbehandlung

Hallo,

ich bin 32 Jahre alt und habe meinen Kinderwunsch durch IVF erfüllen können. Meine Tochter ist im Dezember 5 Jahre alt geworden. Im August 2006 hab ich dann leider die Diagnose Brustkrebs bekommen. Habe 8 Chemos hinter mir und im Februar Ablatio rechte Brust. Nun bekomme ich noch 30 Bestrahlungen, die am Dienstag beginnen. Ich möchte meine Tochter nie mehr missen, aber manchmal habe ich schon gedacht, es wäre besser gewesen, ich hätte die IVF nie durchführen lassen, dann hätte meine Tochter das alles nicht durchstehen müssen. Oder ich denke, vielleicht hat es ja einen Grund gehabt, warum ich keine Kinder bekommen sollte..........Aber wenn ich sie dann so sehe, dann bin ich sehr froh, dass ich diesen Schritt doch getan habe. Mach dir bitte nicht so viel Gedanken über den unerfüllten Kinderwunsch. Viel wichtiger ist es zu Leben mit oder ohne Kinder. Lass dir Zeit, dann ergibt sich vieles von selbst...


Liebe Grüße Sandra
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.04.2007, 10:16
Bärbel-S. Bärbel-S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Darmstadt
Beiträge: 44
Standard AW: Wer war bereits in Kinderwunschbehandlung

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß ja, es ist ein schwieriges und in unserer "Situation" vielleicht sogar akut überflüssiges Thema?!? Aber, aber , aber....

Ach - sch....

Ich danke Euch für die wirklich mutmachenden lieben Worte. Mit gehts heut auch wieder besser. Aber Ihr kennt das ja bestimmt. Die Welle überrollt Dich und Du weißt nicht mehr wo oben und unten ist.

Frohe Ostern wünscht Euch

Bärbel
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.04.2007, 23:03
Petra Petra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: HH
Beiträge: 83
Daumen hoch AW: Wer war bereits in Kinderwunschbehandlung

Hallo liebe Bärbel,

ich kann Dich so gut verstehen , mein Sohn kamm 02 auf die Welt 05 kam die Diagnose BK. Ich bin eine von denn Frauen die davon überzeugt waren / sind das Sie ohne Kind etwas im Leben vermisst hätten, ach es ist schwer die Gefühle zu beschreiben....

Ich hatte jedenfalls vor der SS mit meinem Sohn eine wirklich sehr sehr lange Kinderwuschbehandlung , leider bin ich nicht ss geworden trotz 6 IVF und vorherigenHallo liebe Bärbel,

ich kann Dich so gut verstehen , mein Sohn kamm 02 auf die Welt 05 kam die Diagnose BK. Ich bin eine von denn Frauen die davon überzeugt waren / sind das Sie ohne Kind etwas im Leben vermisst hätten, ach es ist schwer die Gefühle zu beschreiben....

Ich hatte jedenfalls vor der SS mit meinem Sohn eine wirklich sehr sehr lange Kinderwuschbehandlung , leider bin ich nicht ss geworden trotz 6 IVF und vorherigen Insimination usw.......

Erst als ich meinen jetzigen Mann kennen lernte bin ich ss geworden. Und ich habe keinen Tag bereut das mein Sohn da ist , ganz im Gegenteil der Kleine Mann hat mir während meiner OP und der ganzen Therapie soviel Kraft gegeben , es ist unglaublich was ein Kind alles bewirken kann.

Ich konnte früher auch keine Schwangere Frau sehen und doch waren Sie überall .........

Liebe Bärbel ich wünsche Dir ganz viel Glück ,vertrauen in Deinen Körper und wenn die Zeit dafür Reif ist eine schöne Schwangerschaftusw..

PS Ich war 41 als mein Sohn auf die Welt kam
__________________
L.G.Petra
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.04.2007, 12:42
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 425
Standard AW: Wer war bereits in Kinderwunschbehandlung

Hallo Petra,

Zitat:
Zitat von Petra Beitrag anzeigen
Ich hatte jedenfalls vor der SS mit meinem Sohn eine wirklich sehr sehr lange Kinderwuschbehandlung , leider bin ich nicht ss geworden trotz 6 IVF und vorherigen Insimination usw.......

Erst als ich meinen jetzigen Mann kennen lernte bin ich ss geworden.
(...)
PS Ich war 41 als mein Sohn auf die Welt kam
Das erinnert mich an eine Studie (nur noch dunkel, und ich bin jetzt zu faul zum Recherchieren), nach der es wohl gar nicht so selten vorkommt, dass frau trotz aller Bemühungen der Reproduktionsmedizin kinderlos bleibt... aber danach mitunter 'einfach so' schwanger wird. Was meine Frau und ich damals (ist bei uns schon 10 Jahre her) zu der Überlegung gebracht hat, ob sich der liebe Gott nicht doch etwas dabei denkt, wenn er es bei den einen klappen läßt, bei den anderen trotz aller Medizintechnik aber nicht.

Bei uns hat es leider nicht geklappt. Aber nach 10 Jahren müssen wir in der Rückschau sagen: das war gut so. Denn in den verschiedenen schwierigen Lebenskrisen, die danach folgten, hätten wir einem Kind kaum ein angemessenes Umfeld bieten können.

Dass du die Schwangerschaft mit 40 noch gewagt hast, finde ich klasse - großen Respekt davor! Meine Frau war damals auch 40; und ich erinnere mich noch sehr genau an die fast durchweg ablehnenden Reaktion der 'Experten' zu so einem späten Kinderwunsch. Von besorgtem Stirnrunzeln bis zu ausführlich geschilderten Horror-Szenarien, wie schlimn ein Leben mit einem Trisomie 21 - Kind sein kann, war alles dabei. Mag auch daran liegen, dass wir hier in den neuen Bundesländern sind. In der DDR galten schon Frauen mit 25 als 'spätgebärend'. Und dieser Geist hält sich hier scheinbar immer noch :-(

Jedenfalls: sich von soviel 'gegenwind' nicht unterkriegen zu lassen - da gehört schon ein starker Wille dazu! Und du hast bewiesen, dass sich so ein Durchsetzungsvermögen lohnt.

Viele Grüße,
Stefan

PS: die einzige Anlaufstelle, die uns damals Mut gemacht hat, statt uns das 'Vorhaben Kind' auszureden, war übrigens pro familia.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.04.2007, 13:50
Bärbel-S. Bärbel-S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Darmstadt
Beiträge: 44
Standard AW: Wer war bereits in Kinderwunschbehandlung

Hallo Petra,

soll ich Dir was sagen - es freut mich gerad saumäßig Dein Statement gelesen zu haben, denn es macht mir so viel wahnsinnig Mut nicht aufzuhören - und irgendwie zu wissen das es das Richtige ist. Vielen, vielen Dank.
P.S. Mir scheint gerad die Sonne aus dem Ar...!

Es gibt viel zu tun, packen wir´s an!!

Liebe Grüße
Bärbel
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.04.2007, 11:43
Benutzerbild von Karin B.
Karin B. Karin B. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: wilder Süden BW
Beiträge: 1.374
Standard AW: Wer war bereits in Kinderwunschbehandlung

grüß dich Bärbel,
ich kann es nachvollziehen, wie es in dir aussieht, auch wenn deine jetzige Situation eine andere ist, als meine damals.
Mein größter Wunsch war es immer eine junge Mutter zu sein.
Also setzte ich die Pille ab (mein Mann und ich damals 21 jahre waren da noch nicht verheiratet)
Es hat auch relativ schnell geklappt und ich wurde schwanger. Leider dann im 3 Monat eine Fehlgeburt.
Der Schmerz war groß, aber wir haben uns wieder berappelt und einen erneuten versuch gestartet, vorher noch geheiratet, damit "unser Kind" in wohlgehütete Verhältnisse geboren wird.
Leider hat es auch diesesmal nicht gehalten. Auch wieder der 3 Monat.
In den nächsten jahren sollten noch weitere 5 Fehlgeburten folgen, die uns in eine schlimme Krise stürzten.
Ich weiß nicht woran es lag, aber mir kam es so vor, dass jedesmal wenn ich eine Fehlgeburt hatte, es doppelt oder dreimal so viele schwangere Frauen gab. ich sah nur noch dicke Bäuche um mich herum.

Wir versuchten es trotzdem weiter, doch es klappte nicht mehr. Umso mehr Monate vergingen, umso verzweifelter wurden wir.
Also beschlossen wir, unseren Kinderwunsch in die Hände meines Gyn`s zu geben.
Es folgte die übliche Prozedur, der Witz war, dass ich meinem Gyn besser sagen konnte, wann mein Eisprung war, als dieser es am U Schall sehen konnte.
Drei Versuche haben wir so gestartet, doch es sollte nicht sein.
Das ganze hat uns so zermürbt, vorallem weil unsere Familien Bescheid wußten und ständig ihren "Senf" dazugaben, dass wir den Wunsch nach einem Kind aufgaben.

Lange Rede kurzer Sinn.... Das Ganze, von der ersten Fehlgeburt, bis zur Aufgabe unseres Wunsches nach einem Kind, dauerte fast 10 Jahre!!!!!!!

Wir stürzten uns beide in die Arbeit und haben das Thema Kind ganz abgehakt.
Doch an meinem 31 Geburtstag dann die Überraschung, ich war schwanger.
Der errechnete Geburtstermin war identisch wie bei der 1 Fehlgeburt vor 10 Jahren.
Im Oktober 91 kam unser 1 Sohn und 20 Monate später unser 2 Sohn zur Welt.

Erst 2003 bekam ich dann BK

Was ich dir eigentlich mit meiner Geschichte sagen will ist, egal was andere sagen, egal ob Pro oder Contra, zieht euer Ding durch!!!!!!!!!!!!
Wenn ihr zwei euch einig seid, das ist wichtig, nicht was andere sagen.
Ich wünsche dir alles Glück der Welt und hoffe, dass sich euer Wunsch nach einem Kind erfüllt.
alles Liebe
Karin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.04.2007, 18:30
Franziska_67 Franziska_67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 74
Standard AW: Wer war bereits in Kinderwunschbehandlung

Hallo Ihr Lieben,
ich war zwar nicht in einer KIWU-Behandlung aber wir wollten auch ein Kind. Ende 2004 hat es dann auch mit der Schwangerschaft geklappt - ich war im siebten Himmel - leider nur bis zu 8. SSW. - kein Herzschlag, kein Wachstum - der Traum wurde zum Albtraum. Es folgte eine Ausschabung. Danach sollten wir mit einer erneuten Schwangerschaft mindestens 2 bis 3 Monate warten. Im ersten Monaten, in dem wir es wieder versuchen, bemerkte ich einen Knoten in der Brust, innerhalb einer Woche waren alle Träume dahin. Das war vor fast 2 Jahren - ich kann heute noch nicht an einem Kinderwagen vorbei gehen, ohne dass mir die Tränen hoch steigen.

Mein Brustkrebs war hormonabhängig und ich soll die AHT 5 Jahre durchziehen. Dann bin ich 42 und kann meine Traum bestimmt nicht mehr realisieren.

Bei den Ärzten bin ich mit meinem Kinderwunsch bislang nur auf taube Ohren gestoßen. Ich musste mir auch schon Sprüche wie "Was wollen Sie den mit dem Kind, wenn Sie wieder krank werden" oder "Glauben Sie Ihr Kind könnte Ihren Wunsch nachvollziehen, wenn es eine kranke Mutter oder gar keine Mutter mehr hat". Ich glaube die Ärzte haben zu wenig Erfahrung mit brustkrebskranken Frauen, die noch Kinder haben möchten. Verständnis fehlte den Ärzten, die ich bisher traf, komplett.

Ich bin jetzt 39. Ich glaube, ich werde im Sommer diesen Jahres die Entscheidung treffen, ob ich mit der AHT aufhören und noch einen Versuch starte.

Liebe Grüße
Franziska
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.04.2007, 10:10
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard AW: Wer war bereits in Kinderwunschbehandlung

Liebe Bärbel,

ich kann dich sehr gut verstehen.
Bin 29 Jahre und habe auch einen unerfüllten Kinderwunsch.
Leider,oder Gott sei Dank,war mein Tumor 100% hormonrezeptorpositiv.
Muß nun erstmal 5 Jahre AHT machen,und ob danach ein Baby zu bekommen gut ist,wegen den Hormonen,da streiten sich die Mediziner....

In meiner Selbsthilfegruppe ist eine Frau die läßt sich nun,1 Jahr nach der letzten Chemo künstlich befruchten.
Sie haben befruchtete Eizellen vor der Chemo tiefgefroren und bald werden die kleinen süßen wieder aufgetaut und dann mal schauen.
Ich denke mal es klappt und freu mich jetzt schon auf das erste Baby in der SHG.

Es klingt vielleicht blöd,aber ich kenne das Gefühl,das man manchmal bodenlos traurig wird,wenn man Schwangere sieht.
Und das nicht,weil man es ihnen nicht gönnt,in keiner Weise.
Ich nehme die Schwangerschaften von Freunden viel bewußter wahr im Moment,und freue mich von Herzen für sie.

Aber wenn man sich dann so ohne Haare kämpfen sieht,wird einem eben manchmal bewußt,wie verdreht die eigene Welt nun ist.
Man merkt wie große Träume einfach so zerplatzen und wie man sich plötzlich auf einer völlig anderen Seite des Lebens befindet....
Aber Gott sei Dank lebt man,oder...!!!??

Ich drücke allen so sehr die Daumen,das wir noch Babys bekommen können und unser Traum in Erfüllung geht.

Alles Liebe,Katrin
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55